KNX variablen Typ

Ich habe das Velux klf200 Modul im Einsatz, jetzt bin ich daran die Brücke zum KNX zu schlagen. Taster Drücken und über IPS KLF200 ansteuern.
Weiss jemand welcher Typ die GA im KNX haben muss ??

Hallo,

ich habe mir einen 8-fach KNX Binäraktor (Konfiguriert als Shutter) direkt ans KLF200 angeschlossen.

Hier sind die GA´s 1Bit für fahren und stoppen sowie die wie bei Shuttern üblichen GA´s (Position und Status Höhe über 1byte dpt 5.001)

Ob und wie das direkt über IPS geht kann ich nicht sagen, gerade wenn Du auch mit einem KNX Schalter öffnen und schliessen willst ist der direkte KNX Weg doch besser, denke ich.

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob Du eine Lösung gefunden hast, aber ich habe mich zwischen den Jahren mal mit dem Thema befasst und mich an der Rolladensteuerung von einem MDT Glastaster versucht:

Verwendet habe ich in IPS den KNX Shutter. Hier habe ich die GA´s für fahren und stop eingetragen und die Positionierung, die aber nur die Rückmeldung für den Taster ist.
GA´s
fahren - 1Bit (DPT 1.008)
stoppen - 1Bit (DPT 1.010)
position - Prozent 100% (DPT5.001)
Wobei die DPT in diesem Fall für den Shutter nicht relevant sind

Anschliessend habe ich 2 Scripte erstellt:

Script 1 ist für die Positionierung:
Getriggert bei Änderung der Position des Rolladens (auf die Position Variabel des KLX400)

$knxpos = 47656;
$veluxpos = 48320;


$shutterpos = (getvalueinteger($veluxpos)*0.001953125) ; requestaction ($knxpos, $shutterpos);

Das zweite Script ist die Eigentliche Umsetzung der Tasterbefehle ist getriggert auf die Aktion Variabel des KNX Shutters

$knxaktion = 41884;
$velux = 54226;


$aktion = getvalueinteger ($knxaktion);

    if ($aktion == 0) { KLF200_ShutterMoveUp($velux) ; }   //öffnen

    elseif ($aktion == 4) { KLF200_ShutterMoveDown($velux) ;  } // schliessen
    
   elseif ($aktion == 2) { KLF200_ShutterMoveStop($velux) ; } // stop 

Bin mir aber sicher die richtigen Profis hätten das anders und vermutlich einfacher gelöst