Alexa kann Gerät nicht eindeutig zuweisen, Antwort "...es gibt verschieden Dinge..."

Hallo,

vermutlich etwas einfaches aber ich komm nicht weiter.

In der Gruppe Bad, in Alexa, sind:
Lampen:
Badezimmer Hue (Direkt die Gruppe der Lichter im Bad von Hue, so kann ich mit dem Befehl „Licht ein“ alle Lichter einschalten.
dimme alle Lichter im Bad
dimme Licht Bad
dimme Spiegel Bad
schalte alle Lichter im Bad
schalte Licht Bad
Schalte Spiegel Bad

Wenn ich nun sage „…dimme alle Lichter im Bad 50%“ kommt immer die Antwort „…es gibt Verschiedene Dinge mit dem Namen Licht Bad, welches meinst du“
Angelegt streng nach IPS Anleitung

„…schalte alle Lichter im Bad ein“ geht, alles mit „…dimme…“ kommt die Antwort „es gibt verschiedene Dinge,…“

Wie kann ich das lösen das Dimmen auch geht?

Hi,
ich sage immer „Licht im <Zimmer> auf 50“ versuch also mal „Licht im Bad auf 50“.

Ralf

Geht das Kommando dann nicht über die Hü und nicht über IPS wenn man es so sagt?

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Hi,
was ist Hü? Licht ist ein fester Begriff von Alexa und umfasst alle „Lampen“ die man in Alexa definiert hat und Räumen zugeordnet hat. Ob es jetzt direkt über einen Hue Skill oder den IPS Skill geht spielt keine Rolle.

Ralf

Sorry, Autokorrektur. Mit Hü war Hue gemeint.
Teste ich Zuhause mal, danke.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

Also an und aus klappt jetzt prima, Farbe bleibt.
Aber „Licht 40%“ geht nicht, Antwort ist „Licht unterstützt das nicht“.
Wie bekomme ich es nun hin den kompletten Raum auf eine Stufe zu dimmen.
Das alle Geräte gleichzeitig gedimmt werden, nicht alle einzeln?

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Ok, habe nun noch einen „Dimmen Befehl“ in IPS hinzugefügt, es scheint zu gehen.
Nach schalten ist in der IPS App (Android) nicht zu erkennen welche Farbe eingestellt wurde, kommt nach ca. 1 min., aber an der Lampe stimmt es.

Hoffentlich bleibt alles so…

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk