Farbe von Licht ändert sich nach ausschalten (Hue)

Hallo,

ich habe 2 Lampen im Schlafzimmer.
In IPS und Alexa App sind beide angelegt:
„…schalte Stehlampe Schlafzimmer…“
„…schalte Nachttisch Schlafzimmer…“
Klappt gut.

In der Alexa App ist noch in der Gruppe Schlafzimmer
die allgemeine Hue Gruppe Schlafzimmer.
So kann ich im Schlafzimmer „…Licht an“ sagen und das Licht
im Schlafzimmer geht an oder aus.
Da IPS und Alexa keinen Befehl ohne Raum akzeptieren eigentlich eine Gute
Lösung. Geht auch in jedem Raum, nur im Schlafzimmer nicht.

Die Stehlampe ist eine Hue Color (Farbwechsel) Lampe.
Immer wenn ich nur „Licht aus“ nutze stellt sich der Farbton auf kaltweiß um.
Schalte ich ein ist kaltweiß aktiv, wird über „…Schalte Stehlampe Schlafzimmer ein/aus“
bleibt der Farbton erhalten.

Jemand eine Idee wie ich den Farbton fix bekomme?

Wie hast du die Lampe denn in Symcon integriert, also mit welchem Typ und wie hast du diesen eingestellt? Sind die Symcon-„Geräte“ auch in deiner Gruppe oder nur die Hue-„Geräte“?

In Alexa sind nur die Symcon Geräte (je Lampe 1x „schalte Licht Bad an“, „schalte Spiegel Bad an“ am Beispiel Bad und je 1x „dimme Licht Bad 55%…“, „dimme Spiegel Bad 70%…“). Die Hue Geräte sind nicht mit Räumen verknüpft in Alexa, aber natürlich findet Alexa diese trotzdem immer, offenbar kann Alexa keine Geräte „ignorieren“ bei der Suche.
Allgemein wäre mir eine besser Konfig-Software für Alexa viel lieber als die Web-Variante von Amazon (egal anderes Thema).

Laut Alexa App ist auch die „dimme Licht Bad“… eingeschaltet, sind aber beide aus.

In IPS sind auch alle Lampen aufgeführt.
Über WebFront prima steuerbar, hier sehe ich aber auch die Veränderungen der Helligkeit.
Bin unsicher, beobachte es aber, glaube es gibt auch Veränderungen wenn die Lampen aus sind.

In der Alexa Instanz in IPS ist auch alles eingestellt.
Wie in der IPS Doku beschrieben.
Alexa Licht2.JPG
Alexa Licht3.JPG
(gleiches für Spiegel)

Hattest du noch Infos benötigt?

Du stellst die verschiedenen Variablen einer Lampe als verschiedene Geräte dar. Versuche mal stattdessen eine Lampe (Experte) dafür zu verwenden. Dort definierst du dann als Schaltervariable den Status und als Helligkeitsvariable die Helligkeit. Die Lampen kannst du dann „Licht Bad“ und „Spiegel Bad“ nennen. Ich denke, dass sonst die verschiedenen „Geräte“, die sich auf die gleiche Lampe beziehen unglücklich miteinander kollidieren.

Danke für den Tipp. :cool:
Bis jetzt hat es geklappt, werde es aber weiter beobachten und berichten!