+ Antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Standard Pylontech US2000B 48V Speicher - Modul zum auslesen

Guten Abend,
    ich habe mir den oben erwähnten Speicher zugelegt und wollte diesen natürlich in Symcon einbinden.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Fonzo für sein IPSymconDataFlowGenerator welcher mir bei der Erstellung des Moduls Stunden an Zeit erspart hat.

Es ist noch nicht alles fertig. z.B. sind noch keine Variablenprofile mit eingebaut.
    Aber falls jemand auch einen solchen Akku hat, kann damit schon mal getestet werden.

Angebunden ist der Speicher über RS-485 mithilfe eines USR-TCP232-306. Dieser ist etwas teurer als andere Versionen, hat aber einen Eingangsspannungsbereich von 5V - 36V und daher gut mit 12V passiv POE versorgbar und hat einige Status-LEDs sowie wahlweise RS-232, RS-422 und RS-485.

Sollte jemand den Speicher über RS-232/USB anbinden wollen, müssten noch ein paar kleine Änderungen im Modul gemacht werden.

Grüße
    Stefan
    IPSPylontech_0.1.zip

Beim Strom ist noch ein Fehler drin. Es müssen auch negative Werte dargestellt werden.

Code:
                   if ($Strom == TRUE){
                            $short = hexdec($Data[101].$Data[102].$Data[103].$Data[104]);
                            if($short >= 32768) { $short -= 65536; }
                            $this->SetValue("Strom",$short/10);
                    }
    Bei der Kapazitätsanzeige hat sich auch noch ein Fehler beim durchkopieren eingeschlichen.

Code:
    $this->SetValue("Kapa", hexdec($Data[109].$Data[110].$Data[111].$Data[112])/1000);
    Ich werde das in die nächste zip-Version mit einbauen.
    Geändert von steppe (05.10.19 um 13:21 Uhr)

Guten Morgen,

Ich habe seit gestern auch so einen Speicher.

Bezüglich Schnittstelle bin ich noch am forschen. Mein Wechselrichter (Voltronic Infinisolar 10k Hybrid, auch etwas schönes aus der VR China) muss auch noch eingebunden werden. Protokoll und ein paar erste Skripte habe ich schon gefunden. Dort war auch von einem usr tcp Adapter die Rede.

Ich melde mich.

Gruß
    Eric

Hallo Fuchskusu,
    wenn ich dran denke, lade ich mal die aktuelle Version meines Moduls hoch.
    Ich habe folgenden Artikel bei Amazon gekauft: "USR-TCP232-306 Serieller zu Ethernet Konverter Lan Ethernet TCP / IP zu RS232 RS485 RS422 Konverter"

Für deinen Wechselrichter könntest du die "SNMP web card" verbauen. Da könnte ich dir auch weiterhelfen, da ich den Infinisolar Super 4K habe und diese dann wahrscheinlich exakt gleich auszulesen sind. Solltest du die Modbus-Karte haben, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Grüße
    Stefan

Hallo,

Danke für die Unterstützung.

Den Hybrid-WR habe ich heute soweit durchschaut, dass der Rest jetzt Fleißarbeit ist. Bin über USB rangegangen, dann an den Symcon Raspi, einen HID, Cutter, Registervariable und entsprechend Variablen und Skripte. Das Protokoll ist ja leider nicht öffentlich zugänglich, und das hat einen Grund.

Die snmp Karte für den WR bekomme ich nicht rein, da steckt schon die rs485 für den Zähler drin

Weiterhin habe ich am rs232 des WR eine externe Original-Box des Herstellers auf rs485 (da steckt tatsächlich die gleiche Karte drin wie im WR), damit der Pylone mit dem WR reden kann (SOC und Co.). Den Pylonen will ich derzeit via console port und rs232 zu USB verbinden, so wie es das Solaranzeige.de Projekt macht. Mal sehen, ob das mit Symcon auch so geschmeidig wie mit dem WR klappt. Dein Code kann da sicher helfen. Zum Pylonen gibt es zum Glück die Protokolle und einige Projekte öffentlich. Am Wochenende gehe ich das an, ich werde berichten.

Mfg
    Eric

Das Protokoll für RS232 und RS485 müsste nahezu identisch sein. Die Adressierung ist um eins verschoben, so wie ich mich erinnern kann. Ich habe die RS485 gewählt, um die RS232 weiterhin für den Laptop frei zu haben, um auch mal auf die Konsole zu kommen.

Falls du die Protokolle noch nicht gefunden hast, kann du die hier laden: photovoltaikforum

Aktuell hole ich mir aus der Pylontech folgende Werte:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	werte.png 
Hits:	169 
Größe:	61.7 KB 
ID:	51374

Question Einstellungen USR N540 und aktuelles Skript

Hallo Stefan,

habe mir inzwischen einen USR N540 zugelegt, der hat 4 RS232, 442 bzw. 485 Ports. Ansonsten sollte er identisch zu Deinem sein.
    Da mein Wechselrichter bei werksmäßiger Anbindung über RS485 zum Pylontech nicht ganz das macht, was ich möchte (z.B. entlädt er erst zu tief um danach aus dem Netz den Akku zu laden, keine Ahnung, was die Jungs aus Taiwan sich dabei gedacht haben), ist der RS485 plötzlich doch "frei" und Dein Vorgehen ist für mich auch sinnvoll.

Einen SDM630 kann ich inzwischen auch mit dem USR auslesen (siehe: link). Diese Daten muss ich dem Wechselrichter wieder zur Verfügung stellen, damit der seine Netzeinspeisung hinbekommt. Dazu hat riogrande75 aus dem photovoltaikforum gute Arbeit geleistet (link).

Jetzt fehlt mir noch der Zugriff auf den Pylontech. Dann ist es möglich mit Symcon, den WR optimal zu betreiben und von außen zu optimieren.

Wenn ich das fertig habe, teile ich es gern. Mache dann einen neuen Threat auf.

Kannst Du bitte für dieses Projekt die Einstellungen Deines USR posten (z.B. mittels Screenshoot) sowie Dein aktuelles Modul hier einstellen?

Danke vielmals.

Eric

Hallo Eric,
    es hat sich im Modul nur das oben genannte geändert. Aber hier der Einfachkeit halber die zip Datei im Anhang.

Hier noch der Screenshot:

Name:	settings.png 
Hits:	153 
Größe:	10.5 KB 
ID:	51775

IPSPylontech_0.2.zip

Wenn du noch Anregungen oder Verbesserungen im Modul hast, sag bescheid.

Grüße
    Stefan

Hier noch ein kleines Skript zum zusammenfassen der Module zu einem Stack - das will ich auch irgendwann noch in das Modul packen, aber aktuell keine Zeit und Lust.

Code:
    //IPSPylontech = {AE6E37A8-7241-25CF-005E-9153F322250C}
    $UpdateList = IPS_GetInstanceListByModuleID("{AE6E37A8-7241-25CF-005E-9153F322250C}");
    //print_r($UpdateList);
    $UpdateCount = count($UpdateList);
    $m_count = 0;
    $val_ah = 0;
    $val_strom = 0;
    $val_ges = 0;
    foreach ($UpdateList as $UpdateListID) {

$parent = ips_getparent($UpdateListID);
        if ($parent == $_IPS['SELF']){
            $KapaID = IPS_GetObjectIDByIdent ("Kapa",$UpdateListID);
            $val_ah = $val_ah + GetValueFloat($KapaID);
            $StromID = IPS_GetObjectIDByIdent ("Strom",$UpdateListID);
            $val_strom = $val_strom + GetValueFloat($StromID);
            $KapaGesID = IPS_GetObjectIDByIdent ("KapaGes",$UpdateListID);
            $val_ges = $val_ges + GetValueFloat($KapaGesID);
            //echo "Child";
            $m_count++;
        }
        if ($m_count == 0 ){
            echo "Keine Module gefunden";
        }
        else {
            SetValue(23966,$val_ah);
            SetValue(48387, $val_strom);
            SetValue(32103,$val_ges);
        }
    }

Name:	pylonstack.png 
Hits:	104 
Größe:	31.8 KB 
ID:	51777

Standard Weitere Skripte zum Auslesen

Hallo in die Runde,

ich habe dank Steppe und anderen Quellen im Internet die Kommunikation zum Pylontech soweit durchschaut und zumindest den für mich derzeit interessanten Teil programmiert.

Anbei findet Ihr eine ganze Menge an Skripten und Doku. Diese sollen Euch als Startpunkt dienen. Besonders die Berechnung des Befehls, welcher zum Pylontech gesendet wird habe ich komplett umgesetzt.

Anmerkung: Hauptaugenmerk bei meiner "Spagetti-Programmierung" war erstmal die Codierung / das Protokoll zu verstehen. Deshalb ist das alles sehr "offen", d.h. anstatt vieles in einem Skript abzuhandeln werden "Zwischenstände" in Variablen ausgegeben und danach wieder durch Ereignisse und Skripte weiterverarbeitet. Ist jetzt nicht unbedingt schön und Nutzerfreundlich, ich bin derzeit auch dabei, das ganze nochmal ordentlich zu machen.

Viel Spaß damit.

Eric

Skripte.zip