Infrarot und Funk

Hallo,
ich habe hier im Forum schon viel gelesen zu AIO Gateways, ob es das ist was ich brauche kann ich nciht sagen.

Ich habe eine Leinwand die per Funkgeschaltet wird, eine Logitchsoundanlage per Infrarot, die Dreambox auch per Infrarot.

Nun frage ich mich ob es bei diesen AIO Geräten die möglichkeit gibt für Anfänger die Signale einzuspeichern so das ich z.B. per App oder Alexa die Leinwand runter fahren kann und er dabei die Logitch Z5500 schon mal an machen.

danke!!

Die Dreambox würde ich nach Möglichkeit aus IP-Symcon über LAN steuern und nicht per IR. Bei der Leinwand hängt es einzig und alleine davon ab was das für eine Funk Frequenz ist und welches Protokoll genutzt wird. Nur dass das Gerät per Funk angesteuert wird sagt ja noch nichts darüber aus was für ein System bzw. Protokoll genutzt wird. Hast Du denn genauere Angaben zur Leinwand was das für ein Hersteller ist bzw. was für eine Funkfrequenz genutzt wird?

Du kannst über ein AIO Gateway sowohl bestimmte Funkbefehle als auch IR versenden. Weiterhin kannst Du eben angelernete IR Codes auch empfangen und damit einen Funkbefehl auslösen. Ein Senden von IR Befehlen als auch Funkbefehlen sowie ein Anlernen der Befehle in IP-Symcon erfolgt über IPSymconAIOGateway. Ob Du die Leinwand steuern kannst hängt wie gesagt vom Funkprotokoll ab, eine Übersicht findest Du in der Kompatibilitätsliste. Oft sind Antriebe in einer Leinwand verbaut wie diese auch für Markisen oder Rollläden benutzt werden. Wenn Du den Hersteller der Leinwand kennst bzw. den Typ der Ansteuerung kann man auch eher abschätzen ob das funktioniert. Wenn eine Ansteuerung funktioniert, dann geht auch eine Steuerung per App oder mit Alexa oder irgendeinem anderen Sprachdienst wie Siri oder Google mit IP-Symcon. Abhängig vom der Funkfrequenz müsste man dann auch ein passendes AIO Gateway nutzten. Ein V6 Mini kann 868 MHz und IR, ein V6 kann 868 Mhz, 433 MHz und IR. Falls es sich bei dem Funk um 433 MHz handelt wäre auch noch ein Broadlink Gateway eine günstige Möglichkeit aus IP-Symcon IR zu senden und 433 MHz Funksignale zu senden. Der Unterschied zwischen einen V6 Mini und einem Broadlink ist das ein V6 Mini auch IR Befehle empfangen kann und nicht nur senden. Damit ist es also auch möglich mit einer normalen IR Fernbedienung wie z.B. von einem Fernseher dann die Leinwand mit einem V6 Mini zu schalten, insofern diese über 868 MHz gesteuert wird.