Pulse - IPS Backupsoftware - Die 1.3 ist da!

Hi Leute.

Ich hab mich aufgrund dieses Threads mal ein wenig mit dem Thema Backups beschäftigt.

Herausgekommen ist eine kleine Software die dank Windows API ein Backup von IPS auch während der Laufzeit, also ohne es runterfahren zu müssen, erlauben soll. Bei mir funktionierts, allerdings bin ich Berufsskeptiker. :wink:

Features:

[LIST=„1“]
[li]Sicherung von IPS „on the fly“ - (ohne herunterfahren)[/li][li]Failsave Funktion falls was schief geht - Neustart von IPS damit man nicht im Dunkeln steht[/li][li]„Normale“ Sicherung, also mit automatischen runter- und hochfahren von IPS.[/li][li]Backup auf Netzlaufwerk oder Lokale Platte.[/li][li]Backup Historie für das zurücksichern des Standes eines bestimmten Datums[/li][li]Backup Reorganisation - Verwerfen von Backups älter als X Tage[/li][li]Mitsichern aller Unterverzeichnisse wie zum Beispiel das WIIPS.[/li][li]Wahlweise werden die Unterverzeichnisse Backups und Logs mitgesichert oder nicht.[/li][li]Automatische Backups über Nacht mit dem TimerWizard oder Scheduler möglich.[/li][li]Warnhinweis bevor IPS heruntergefahren wird (abschaltbar).[/li][li]Silent Mode. Es erfolgt keine Bildschirmausgabe.[/li][li]Einfaches oder Erweitertes Logfile.[/li][li]Archivieren des Backups in ZIP Files, wenn gewünscht[/li][li]Löschen der Logfiles älter als X Tage Und/Oder größer als X kB[/li][li]Mail versenden bei Fehler[/li][li]Programm ausführen bei Fehler[/li][li]Blacklist für Dateien/Ordner, die nicht mitgesichert werden sollen[/li][/LIST]

Ich suche also ein paar Tester die das Programm einmal vorsichtig ausprobieren. Wenn es reibungslos funktioniert (bei mir und einem weiteren Tester gibts keine Probleme) möchte ich das Programm kurzfristig (nach 10-14 Tagen Test) als Freeware zur Verfügung stellen. Schön wäre wenn sich XP und Vista Benutzer fänden, damit ich auch dort schauen kann obs funktioniert. Eine kleine Doku fertige ich auch an. Aber bislang gibts da noch nix.

Bei Interesse mich ruhig auch im chat ansprechen. Das geht am schnellsten und ich kann gleich auch noch eventuell auftretende Fragen beantworten… :wink:

Gruß,

Toni

Na immer. Her damit. :smiley:

Mirco

Hallo,

ich kann dir als Windows 2003 Server tester dienen

Franz

Ich könnte als W2K Server-Tester dienen!

… bitte alle weiteren Interessenten: PM an Toni

MST

könnte passen, suche auch gerade eine Lösung bzw. überlegte, selber was zu schreiben.

Was IPS-typisch wäre (bei mir) und mich von Standardlösungen bisher abhielt: Ich möchte ein selektives Sichern der Logs haben, also z.B. nur die Logs des heutigen und gestrigen Tages mitsichern, aber eben nicht generell alles aus dem Verzeichnis ja oder nein. Dto. bzgl. Verzeichnis „Backup“

Was ich (übersehen?) nicht gefunden habe in der Beschreibung: Wie organisieren sich die Sicherungstasks? Kann ich Zeiten vorgeben? (um nicht mit evtl. Reboot nach Update oder Datenbank-Pflegeprozessen zu kollidieren / nächtliche Lastverteilung machen zu können, nicht in Sommerzeitumstellung zu laufen/doppelt zu feuern).

Läuft das generell täglich, oder kann ich das auch auf andere Zyklen / einmal wöchentlich stellen? Eigener Scheduler oder IPS oder Win-Scheduler? Offen für eigene Anpassungen / PHP-basierend oder eher als geschlossen-moderiertes Projekt gedacht?

(auch wenn Steiner grad was anderes schrieb, aber ich denke, das ist für andere vielleicht auch interessant): Ich hab da ne 500GB-Wechselplatte als potentielles Backupmedium nachts am XP-„Server“ hängen, die aber tagsüber auch ab und zu mal am „Vista-Vorführ/Entwicklungssystem“ steckt. Die Platte bzw. das Wechselverhalten könnten m.E. schon einen Test wert sein, weil ja doch nicht so 0-8-15? Wären übrigens die beiden eingangs gefragten Systeme. Würds gern mal probieren…

Gruß Gerd

Es macht in meinen Augen keinen Sinn hunderte Logfiles im Produktivsystem liegen zu haben. wenn du alle alten Logs aus dem Produktivsystem löscht (Punkt 14) und nur die aktuellen sicherst, wirst du in der History (Punkt 5) alle Logs haben bis zum „Verfallsdatum“ deines Tagesbackups (Punkt 6), dass du freilich selbst wählen kannst.

Punkt 9: Timerwizzard oder Scheduler. Gemeint ist der von Windows. Wenn es Sinn macht kann man ja über einen Eigenen nachdenken. Momentan macht es in meinen Augen keinen Sinn.

Ist eine EXE, also kein PHP. Ich hab mir noch keine Gedanken drum gemacht was mal draus werden soll. Ich brauchte ein Backup und hab mir eine Software geschrieben. Aber ich teile halt gern und habe ja auch was davon wenn die Software dank vieler User am Ende besser und stabiler wird :wink:

Toni

100% Zustimmung.

Hallo Toni,

stehe immer gerne für weiter Ideen zur Verfügung, wenn Sie dann von Dir in so tolle Projekte umgesetzt werden. :wink:

Werd es wohl am Wochenende auch mal testen. Mich wird vorallem interessieren ob er wirklich alles sichert. Unter Vista, liegen die ganzen ConfigFiles ja nicht unter Program Files sondern im virtuellen Local store des Nutzers, da dieser als nicht Admin sonst nicht daran rum ändern darf. Daher leitet Vista die Anfragen um. Im Program Files Ordner liegt die Datei aber trotzdem, nur das diese nie geändert wird.

Bin nun mal gespannt welche Datei gesichert wird :wink:

Mfg,
Jens

Alles was du für IPS brauchst liegt im IPS-Programmverzeichnis. Nur dies wird gesichert. Bin mir nicht sicher ob schon jemand mit Vista getestet hat. Ich selbst kann es nicht.

Gruß,

Toni

Sorry Leute, aber da komm ich nicht gegen an. Auf so ein reges Interesse war ich nicht gefasst. Bitte verschont mein Postfach. Ich habs zum freien download auf toni welt bereitgestellt. Es liegt eine Textdatei im Zipfile da steht das wichtigste drin. Infos und Doku liefere ich nach.

Bitte meldet aber fleissig Fehler falls was auftritt. :wink:

Vista scheint inkompatiebel. Wär nett wenn das jemand probiert.

Gruß,

Toni

… für Tonis Tolle Tools …

… aber wo ist der Download-Bereich und auch wichtig: das Impressum?

MST

das impressum hüstel ist noch… im Stau steckengeblieben und… räusper verspätet sich etwas…

Die Downloads findet man oben rechts im Menü (da wo menü steht) unter Downloads (wenn dort downloads steht). Hab mir gedacht ich pack das da hin, dann muss man nicht so lange suchen. :wink:

Und, Jaaa… es muss noch etwas überarbeitet werden… :mad:

… ich mein ja nur - es gibt Anwälte, die nicht so viel zu tun haben - außer …

Hallo,

wie? schon vergessen ? Ich habs doch probiert. Es hat geklappt mit IPS. Keine Probleme

mfG Franz

Nur damit Du verstehst was ich meine, Vista läßt auf alles was im Ordner Program Files liegt, keine Veränderungen mit User rechten zu (Mag ausnahmen geben :wink: ).

Für genau diese Änderungen, legt er unbemerkt im Hintergrund eine Kopie unter:
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\ an.

Dort liegen dann im Beispiel IP-Symcon:
*instances.struct
*scripts.struct
*settings.xml
*variables.struct

Die Dateien die unter dem echten Program Files Ordner liegen, bleiben unverändert und sind die initial mit der Installation dort abgelegten.

Wie gesagt, ich muss erst noch ausprobieren, welche von beiden im Backup enthalten ist. Vist soll eigentlich die Anfragen transparent weiterleiten und damit eigentlich beim kopieren, automatisch die aus dem VirtualSore nehmen.

Mfg,
Jens

So habs mal mit Vista ausprobiert !

Tata: Funktioniert.
Auch wenn Toro es vielleicht überrascht, aber im Backup ist Tatsache die Setting.xml aus dem VirtualStore und nicht die aus dem echten ProgramFiles Ordner enthalten.

Da ich jetzt zu Arbeit muss, kann ich das wieder einspielen heute leider nicht mehr testen. :frowning: . Das dürfte auch nochmal spannend werden, wenn man den VirtualStore nicht vorher löscht. Die Frage ist dann, ob er das auch automatisch wieder in den Virtual Store kopiert. Ansonsten würde die Backup Version nämlich in den Program Files Ordner kopiert, beim Starten aber die Version aus dem VirtualStore verwendet.

Mfg,
Jens

Ich hab so viele Anfragen bekommen dass ich nicht mer mitgeschrieben habe wer welches System verwendet. Dich hatte ich mit 2003 Server im Hinterkopf… Ausserdem hattest du das Backup auf deine Vista-Maschie Remote gestartet was in meinen Augen nicht aussagekräftig ist. Schließlich lagen die IPS Dateien ja nicht im von jzech beschriebenen Vista-Datei-Kneuel.

Bei Microsoft im Developer Network steht, dass der API-Aufruf den ich verwende bei Vista abgeändert wurde und man soll stattdessen für Vista einen anderen verwenden. Das bedeutet ich muss mich entscheiden ob ich Vista unterstütze oder den Rest der (Windows) Welt.

Wenn ich jetzt von jemandem die Aussage von Microsoft bestätigt bekomme, nämlich, dass es unter Vista nicht geht, dann müsst ich mir was überlegen. Oder halt in die beschreibung schreiben „Nich für Vista“…

aber im Backup ist Tatsache die Setting.xml aus dem VirtualStore und nicht die aus dem echten ProgramFiles Ordner enthalten.

Hab ich fast erwartet. Wenn Vista mit seiner eigenen API nich klar käme würd mich das auch schockieren. Schockieren, überraschen würds mich nicht.

…was ja auch nicht gelogen ist… ;):smiley:

Toni

Okay… etwas was ich vergessen habe zu erwähnen: es gibt Startparameter, wichtige Startparameter…

[ul]
[li]-a, Automatik Modus -> Man mus nicht daneben sitzen und Okay klicken.
[/li][li]-s, Silent Modus -> Keine Bildschirmausgabe
[/li][/ul]

Ausserdem scheinen hin und wieder IO-Fehler aufzupoppen. Das ist exakt was nicht passieren sollte. Wenn die API-Funktion so arbeitet wie sie soll, dann können diese Meldungen nur von IPS kommen. Und das kann ja nun auch nicht Sinn der Übung sein. Ich bleibe diesbezüglich am Ball…

BTW: Was mich brennend interessiert: Sind die Backups vollständig nachdem es Fehlermeldungen gab?

Toni