ABUS HomeTec Pro Türschlossantrieb

Hallo,
ich habe eine Abus HomeTec Pro Türantrieb CFA3010. Dieser wird über Z-Wave angesteuert. Hat jemand schon erfahrung mit der Einbindung in IP-SYMCON ?

Gruß

Thomas

Muss auch mal nachfragen weil ich meine Homematik Komponenten rauswerfen möchte.

Fehlen nur noch Türschloss und Rauchmelder. Um nicht so viele unterschiedliche Systeme zu haben dachte ich dann für diese auf zwave zu gehen aber macht nur Sinn wenn man die Geräte ansteuern kann.

Ich hatte das Schloss kurz im Frühjahr. Die Einbindung hatte bei mir ohne Auffälligkeiten funktioniert, allerdings habe ich das Schloss nach kurzer Zeit gehen eine Keymatic getauscht.
Beim Abus Schloss springt die Tür beim aufsperren immer auf, da die Falle immer komplett eingezogen wird. Laut Support gibt es auch keine Möglichkeit es so einzustellen dass nur der Riegel aufgesperrt wird, die Geräte-Parameter haben auch nichts in dieser Richtung ermöglicht.
Nachteil ist ggf auch noch dass der Schlüssel abgesägt werden muss.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hallo,
ich habe zwei ABUS CFA3010 Z-Wave seit Anfang des Jahres im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden.
Da die Einbindung über Z-Wave Configurator von Symcon und auch über das Fibaro HCL nicht zuverlässig arbeitet. Hab ich dieses direkt mit der API des Razberry Moduls eingebunden.
Übrigens das zurückziehen der Falle ist gewünscht, da ja an der Haustür von aussen keine Klinge vorhanden ist.
Das System arbeitet bei mir in Verbindung mit einen Codeschloss und Fingerprint über Wiegand Schnittstelle zuverlässig. Die komplette Freigabesteuerung erfolgt in Symcon. Die einzigen Probleme die ich habe ist der Homeatic Türschalter der manchmal etwas spinnt und dadurch die Signale nicht zuverlässig gesendet werden. Die Batterie ist jetzt nach fast 9 Monaten auf ca. 40%.
Für mich war es wichtig eine Zutrittskontrolle ohne Cloud und dennoch mit hohen Comfort zu haben. Aus Sicherheitsgründen läuft das ganze bei mir auf einen seperaten Rechner (banana Pi M2+).
Das ganze ist aber keine Lösung von der Stange und würde ich nur empfehlen, wenn man etwas fit in der Programmierung ist.

Grüsse aus Thüringen
Thomas

Ich lasse bei mir die Tür Zeit- bzw. Aktionsgesteuert aufsperren damit ich tagsüber direkt die Tür öffnen kann, z.B. wenn der Paketbote klingelt oder um den Müll rauszubringen.
Mit dem Abus-Schloss wäre mir da z.B. jeden Morgen die Tür aufgesprungen, mit der Keymatic klappt es wie gewünscht.
Vermutlich nicht der Standardfall, aber bei mir leider das KO-Kriterium für Abus
Alle anderen wie Homematic, Nuki, Danalock scheinen das auch zu unterstützen.

Für das Aufschließen beim Heimkommen darf die Tür natürlich aufspringen, keine Frage.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Servus
hab hier ein Danalock V3, das läuft seit 2 Jahren absolut ohne Auffälligkeit. Installation war etwas hakelig.
Um es korrekt einzustellen braucht man etwas Geduld, ist das aber mal gemacht, dann funktioniert alles wie es soll.
Nachteil ist das wenn man nicht das originale Schloß verwendet recht heftig am Schlüssel rumfeilen muß. Das wird recht knapp und ich zerstörte 2 Schlüssel bis es dann mal passte.

Gut ist auch das es sowohl mit zWave, als auch mit Bluetooth funktioniert. d.h man hat den „Reservesystem“ immer am Handy mit. Per Bluetooth bietet es auch eine Art Geofencing. Das hab ich aber nicht aktiviert und auch einige Klagen darüber gelesen.

schöne Grüße
Bernhard

Nun habe ich auch so ein Schloss. dazu ein Razberry Modul.

Modul in IPS soweit ich sehen kann alles Okay. Was mir Kopfschmerzen bereitet und hier brauch ich euch Hilfe ist das einlernen.

Nach er ABUS Anleitung soll man beide Pfeiltasten festhalten und dann kommt man in die Modi.
Allerdings wenn ich das mache, blinken beide LEDs grün. Das passt null zur Anleitung. Als ob das Schloss gleich in den Anlernvorgang gegangen ist, aber verbinden mit IPS tut es sich nicht.

Da ist irgendwas faul. Wollte Werksreset vom Schloss machen aber ich erhalte immer nur die beiden grünen LEDs. Wie beschrieben kommt man einfach nicht in das Menü…

Falls es damit zusammenhängt. Das Schloss ist noch nicht montiert. Dachte ich stelle erstmal sicher das IPS es sieht.

Lösung zu oben: Gerät anbauen :wink:

Die Farben grün /gelb sind im ersten Moment nicht zu unterscheiden wenn man es noch nie gesehen hat.
Das Gerät ist im Modus „Auslieferungszustand“. Und das Schloss muss Fahren zum Kalibrieren. Erst danach kann man in die Menüs gehen.

Jetzt habe ich als Z-Wave Neuling aber ein anderes Problem.

Gerät wurde gefunden.

Die Klassen sagen mir als Neuling nicht wirklich was aber sollten das nicht mehr sein?

Wenn ich die Geräte Konfiguration „laden“ drücke bekomme ich immer eine Fehlermeldung?

Ich dachte es liegt erst an der Security S2. Habe auch auf S0 umgestellt aber das sieht genauso aus.

Im Moment steh ich auf dem Schlauch mit der weiteren Einbindung vom Schloss. Kann mich einer von Euch bitte mal unterstützen. 1000 Dank.

So ich habe nochmal etwas gefummelt. Also mit IPS keinen Erfolg.
Ich habe mal über den Z-Wave Webservice Dienst den Aktor angelernt und über die Oberfläche kann man ihn auch Steuern.
Also ohne IPS geht es schon mal.
Dann den WebDienst wieder deaktiviert. In IPS geschaut und dort wurde auch sofort die Instanz im Konfiguration angezeigt aber das Laden der Daten geht dennoch nicht.
Also jetzt bin ich ratlos.

Beim Abus Schloss springt die Tür beim aufsperren immer auf, da die Falle immer komplett eingezogen wird. Laut Support gibt es auch keine Möglichkeit es so einzustellen dass nur der Riegel aufgesperrt wird, die Geräte-Parameter haben auch nichts in dieser Richtung ermöglicht.

Also das Schloss kennt auf jedenfalls mehrere Schloss Stellungen.
Wenn man innen die Taster Schloss zu/AUf betätigt. Dann zieht er das Schloss nicht ein das die Tür aufspringt.
Nur wenn man diese wohl über ZWave ansteuern. Denn in der ZWave-Broser Oberfläche gibt es auch nur abschliessen und aufschließen. Und hier ist Auf gleich Falle komplett einziehen.

Hallo Zusammen,

ich hoffe das passt in den Thread. Ich möchte mir den ABUS FCA3000 kaufen, das ist ein Fenstergriff der elektrisch ist.

Weiß jemand ob das Kompatibel ist?