aktiviertes Panel mit Execbutton überlagert Schriften?

Hallo!

Leider schon wieder ein neuer Thread von mir, aber ich stolpere über ein Problem nach dem anderen…

Ich möchte gerne einen Screen für 800x600 basteln, welcher oben und unten eine Statusleiste hat, wo Text stehen kann. In der Mitte soll dann der Detailbereich liegen, welcher über unterschiedliche Panels realisiert werden soll, welche über Buttons im Hauptmenü aktiviert werden können. Ich habe mich nun mal mit der Uhrzeit versucht und diese rechts unten positioniert.

Das ganze klappt im Hauptmenü ja schon mal ganz nett (ips_hauptmenue.jpg). Klicke ich dann allerdings auf den ExecButton, welcher mir das Panel für Wohnzimmer und Küche aktiviert, so verschwindet mir die Uhrzeit, obwohl der Panelbereich gar nicht so weit runter ginge. Es sieht dann so aus wie auf ips_wzk.jpg. Der Datum/Uhrzeit-Text sollte auch mit „Bring to Front“ ganz oben sein. Mitnichten.

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung…
Scheinbar überlagert der ExecButton seinen Bereich irgendwie über den ganzen Screenbereich? Kann ich irgendwo konfigurieren, wo der aktiv werden darf?

Eine Alternative wäre vermutlich das alles ohne Execbuttons zu machen, aber dann benötige ich für jeden Button und jedes Menü eigene PHP Routinen und Variablen im IPS um das zu steuern. Ein riesiger Aufwand … :frowning:

  • Kann ich das „x“ zum Zumachen des Panels auch irgendwo anders positionieren, bzw. die Größe ändern? Rechts oben im Eck möchte ich das nicht haben.

Grüße,
Wolfgang

Du musst den Panel Bereich einfach kleiner definieren. Default ist 95% vom ganzen Bildschirm. Hier steht wie es geht:

http://www.ipsymcon.de/~hjh/HelpStudio/html/IPS-Designer-Manual/ExecButton.html

bei ExecType = etOpenPanel: Skalierungsfaktor in %:
<leer> = 75% der Originalgröße;
n = n% der Originalgröße;
n, m = n% der Originalbreite und m% der Originalhöhe;

paresy

Hallo Paresy,

danke für die Info! - Da hatte ich die %-Zahlen in der Doku missverstanden. Ich denke das ist jetzt klar, muß dann wohl 100,80 schreiben…

Was anderes was mir aber gerade aufgefallen ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man mit dem „-m“ Switch das Programm in den Fullscreenmodus bekommt, ähnlich wie beim Explorer die F11-Taste.

Leider habe ich aber jetzt gesehen, dass der blaue Balken am Bild bestehen bleibt. - Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit den auch noch wegzubekommen, der macht sich nicht sonderlich gut auf meinem Touchscreen? Und jetzt bitte blos nicht schreiben, dass das nicht geht!! :wink:

Grüße,
Wolfgang

mach mal von deinem Formular die Eigenschaft Borderstyle auf bsNone

Mit den ToniTools kannst du auch wenn der Designer schon/noch läuft den Fensterstatus auf maximiert, minimiert oder „normalgröße“ ändern.

Gruß,

Toni

Danke Toni, hat perfekt geklappt! Blaue Leiste ist Vergangenheit :slight_smile:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Designer im Fullscreenmode auf einem zweiten Schirm (nicht auf dem Hauptscreen) starten zu lassen?
Ich muß ihn immer erst von Hand auf meinen Touchscreen verschieben.

Gruß
Klaus

zu früh gefreut. So richtig will das Ding noch immer nicht …

1.) Jetzt hab ich zwar den Rahmen für den ExecButton mal ungefähr dort wo er sein soll, allerdings ist der jetzt sichtbar und ich habe keine Ahnung wo der definiert ist? Das Panel welches er aktiv schalten soll ist eigentlich Rahmenlos definiert.

2.) Die Überschrift „Erdgeschoß“ die in meinem Panel ganz links oben ist, versetzt er runter und ich habe keine Ahnung wo dieser Abstand wieder herkommt. Wie bring ich das wieder rauf, knapp unter den schwarzen Bereich wo es hingehört? Mir scheint das Ding staucht mir auch mein normales Panel zusammen? - Warum ist das so eigenartig gelöst mit diesen % ? - Der Button soll doch bitte nur einfach mein definiertes Panel freischalten und nicht auch noch drann rumfummeln??

Hiiiiilllfffeee, bevor mir noch meine letzen Haare ausfallen :wink:

Danke,
Wolfgang

[Frust ON] :frowning:
Also ich gebs auf, mich mit dem Ding weiter zu beschäftigen. Dieser Exec-Button in Verbindung mit den Panels haut einfach nicht hin. - Selbst wenn man das Design auf dem Server in der Entwicklungsumgebung mal so halbwegs hinbekommt, ruft man es dann remote über einen anderen Computer auf, so passt der Bildschirmaufbau wieder überhaupt nicht. Der Hintergrund wird zerstückelt angezeigt und wenn dann die einzelnen Unterseiten aufgerufen werden, so zerstückelt er auch die Bildinformationen aufs wildeste. Und das wo im Designer alles gut aussieht und auf dem Server das Ding auch so halbwegs läuft.

Wenn ich das ganze mit normalen Panels mache und das ganze Ereignisgesteuert über PHP-Scripts Enable/Disable klappts, aber ist ein riesen Aufwand. Schade um die Zeit. Da ist im Vergleich die .NET-Designumgebung der reinste Spaziergang.
[Frust OFF]

Hallo Wolfgang,

was spricht eigentlich gegen eine Steuerung mittels TabSheet ?

Ich habe bei mir auch Tabsheets und die Buttons auf 1x1 Pixel… und umschalten tue ich dann per ExecButton und etSetTab.

paresy

Der Designer ist ein Wunderbares tool um auf schnelle Weise ein Formular zusammenzuklicken. Insbesondere für Einsteiger eine erhebliche Erleichterung. Wenn dir DotNet besser gefällt ist vielleicht TRIXI was für dich. Das ist eine einfache API, die du in deine Programmierung einbauen kannst. Oder du benutzt das Webinterface.

Gruß,

Toni

Hallo!

Das mit den Tabsheets habe ich deswegen noch nicht versucht, da ich dachte, ich würde die immer ansehen müssen. - Wenn das mit dem 1x1-Pixel-Trick klappt, wäre das evtl. nochmal eine Option. - Scheinbar benötigt man dort diese mühsame Prozentangabe nicht? Ist dieses %-Zeugs eine Delphi-Vorgabe oder hat sich da irgendwer „was dabei gedacht“? :rolleyes:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich für ein Image einen Click-Event definiere (das Bild quasi als Button verwenden könnte) ohne die ExecImage verwenden zu müssen? - Oder kann ich bei etCustom auch eine IPS-PHP-Routine aufrufen, die mir zum Beispiel eine Variable setzt? Falls ja, brauch ich da nur die php-Routine eintragen, oder wie geht das dann?

Wer ist Trixi? Gäbs da evtl. einen Link? Google führt mich zu einem Freizeitpark, zu Beatrix und einer Ballettschule. - Oder ist das eine Anspielung auf einen sinnvollen Ausgleich für IPS-Designer-Gefrustete? Falls ja hoff ich, dass Trixi echt was drauf hat :smiley:

Grüße,
Wolfgang

Hallo,

kannst Dir ja auch mal WIIPS zu Gemuete ziehen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

WIIPS möchte ich eh auch parallel dazu verwenden. Die grafische Realisierung wäre aber vermutlich am einfachsten doch mit dem Designer zu realisieren, sofern man mal alle „Macken“ kennt. Die ganzen Grafiken zu positionieren und upzudaten stelle ich mir dann doch als ziemliches Javascript-Gewurschtle vor.

Auch die zukünftige Administration stell ich mir mit einer WEB-Lösung etwas schwieriger vor. Speziell wenn dann das Ding vielleicht mal ein paar Jährchen gelaufen ist, und ich kaum mehr Ahnung davon habe, was ich da alles reinprogrammiert habe, könnte es mit dem Designer doch um einiges einfacher sein, Änderungen durchzuführen…

Bin eigentlich eh guter Dinge, - vor allem auch aufgrund des tollen und geduldigen Supports hier, bald über alle „Designer-Eigenheiten“ gestolpert zu sein und dann produktiv werden zu können :wink:

Grüße,
Wolfgang

TRIXI hat schon ein bissel was drauf :wink:

Allerdings ist sie noch in der „Ausbildung“ und wie man sie „handhabt“ erzähl ich dir gern im Chat. Wenn sie eine „Offizielle“ wird bleibt sie natürlich nicht länger „Undercover“ :smiley:

Gruß,

Toni

Hallo Wolfgang,

ich empfehle die Designer-Dokumentation (wirklich) zu lesen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich für ein Image einen Click-Event definiere (das Bild quasi als Button verwenden könnte)

Dass man ein Image als Button verwenden kann ist dort klar und deutlich erwähnt.

Mit der Zeit wirst Du feststellen, dass der Designer gar nicht so viele „Macken“ hat. Oft ist es die Wahl eines falschen Tools, die den Designer in einem schlechten Licht erscheinen lässt.

Gruß
HJH

Na das Angebot nehme ich gerne mal an, Freu mich schon auf ein Roundevouz mit Trixi :smiley:

Events, die eine Datenübernahme in IPS-Variablen bewirken

    * OnClickToggle: Variable, die nach einem Klick getoggelt werden soll (Boolean)

Events, die IPS-Skripte triggern

    * OnClick: nach Klick auszuführendes Skript (siehe Skript-Dialog)

Also ich möchte wetten das war vorher in der Doku noch nicht drinnen, ihr habt’s da jetzt sicherlich rumgefummelt. Genauso in meiner Designumgebung ist das jetzt plötzlich aufgedaucht. Ihr seit’s ja wirklich extrem schnell mit Updates …fg :wink:

Danke für eure Infos!
Wolfgang

PS: Eins was mir aber auch immer wieder passiert ist, dass plötzlich Sachen, die ich designed habe wieder weg sind. Ich weiß teilweise schon nicht mehr ob ich mit einer Backupdatei oder mit was auch immer für einer Datei ich arbeite. Jetzt fehlen mir schon wieder Menüpunkte die ich schon längst mit Funktionen hinterlegt hatte, die plötzlich wieder weg sind.

Da vermisse ich eine klare Fileangabe mit was man gerade wirklich arbeitet. Ist der Projektname dann ein anderer wenn man „Speichern unter“ anwählt oder arbeitet man mit dem alten weiter? - Ich arbeite teilweise auf 2 verschiedenen Maschinen und fürchte, dass da evtl. auch durch das Cache-System irgendwas vermischt wird? Bei den Fragen, ob er vom Server laden soll oder lokal weiß ich dann oft nicht mehr was er wirklich von mir will und was Letztstand ist. Da habe ich auch schon einiges an Stunden an Arbeit vernichtet. Sowas ist mir mit anderen Designern so noch nicht passiert.

Und wenn ich schon dabei bin: Die Sortierung der Optionen nach Alphabet und nicht nach Zusammengehörigkeit erhöht das Verständnis teilweise auch nicht besonders… Vermutlich tut man sich leichter, wenn man noch nie mit so einem Tool gearbeitet hat, aber ich habe schon viel in .NET programmiert und da verläuft man sich dann vielleicht noch eher, weil man an der falschen Stelle ansetzt…

Habe mich mal eben mit den TabSheets versucht, aber …

… ich glaub ich werde blind… Ich finde bei den TabSheets nirgendwo die ParentColor für den Hintergrund? Da klafft ein riesiger Weißer TAB auf meinem Display, welches den Hintergrund komplett abdeckt und ich bekomms nicht transparent.

In der Doku steht:

EinTabSheet verhält sich wie ein Panel oder eine GroupBox, hat also dieselben Container-Eigenschaften.

wenn ich ein Panel positioniere, welches die selben Container-Eigenschaften haben soll, so habe ich dort ein „ParentColor“ für die Hintergrundfarbe. Bei den TABs Fehlanzeige?

Wenn ich jetzt wieder was überlesen habe, lass ich’s wohl für heute besser gut sein :cool:

Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in das TabSheet einfach eine GroupBox einfügen.

  1. dort kannst Du auch einen Namen angeben der dann oben angezeigt wird
  2. die Farbe kann gewählt werden

oder

ein Hintergrundbild in das TabSheet(Image) einfügen und Deine Steuerelemente drüber legen, z.B. Panel oder Button etc.

Hallo Thomas,

also ich fürchte da habe ich dann nur einen anderen Workaround für mein Problem. Ich würde nämlich gerne den Hintergrund überall durchsehen. Auch die Reiter finde ich persönlich nicht gerade hübsch, die gehören auch weg.

Ich werde wohl oder übel bei meiner ersten Methode bleiben müssen. Alles mit Panels realisieren und dann für jedes Panel eine Variable True/False für die Visability anlegen und ein Script für die Buttons welches die Variable für das Panel setzt.

Da kommen zwar leider eine Menge Variablen und Scripts zusammen, bis die ganze Visualisierung steht, aber das scheint noch am Besten zu funktionieren. :cool:

BTW: Toll wäre es im Designer, wenn ich einen Button gleich mit einem kleinen Script belegen könnte, das würde das ganze weit übersichtlicher machen!

Grüße,
Wolfgang