Garagentor mit Siri unter iOS 13

Hallo zusammen,

ob es an IOS 13 oder was anderem liegt, weiss ich nicht. Aber seit ich das neue IOS (und auch WatchOS) drauf habe, kann ich mein Garagentor zwar nach wie vor über Siri öffnen, aber zum einen redet das Ding plötzlich einen Roman :-), vorher hat Siri einfach nur gemeldet, „Deine Garagentür ist dabei sich zu öffnen“, jetzt kommt sowas in der Art, „OK, das Element Garage ist dabei sich zu öffnen. Frage mich in ein paar Minuten nochmal, ob das Element Garage offen ist, um den Status zu bestägigen“… Sekunden danach kommt dann gleich „oh oh, irgendwas hat nicht funktioniert. Bitte probiere es nochmal“… Es funktioniert aber alles wie es soll, das Tor geht auf und es kommt auch über die Benachrichtigung der Home-App, dass das Tor offen ist. Ich vermute jetzt, dass offenbar nicht mehr lang genug gewartet wird, sondern quasi sofort erwartet wird, das das Tor offen ist. Aber das dauert natürlich ein paar Sekunden. Das ist jetzt zwar kein grosses Problem, aber dennoch nervig. Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee woran das liegen könnte?

Danke.

Gruss Mayday

Ich sage Siri das nie, ich öffne es immer über die Home App.
Ich werde es mal testen.

Grüße,
Kai