1-Wire Gateway von Symcon: Startup value (85) was read. Power Supply Fehler?

Hallo,

ich habe gestern mein neues 1-Wire Gateway von Symcon in Betrieb genommen. Sofort wurden alle 15 angeschlossenen Sensoren erkannt und lieferten Werte, außer einer. Ich habe dann nochmal das Gateway neu gestartet und dann kamen auch Werte an.

Heute Abend habe ich hunderte Fehler festgestellt, immer der gleiche:

Ich habe dann den ganzen Sensor ausgetauscht, mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand einen Tipp? Interessanterweise kommen dennoch immer wieder mal Werte an.
Ich verwende das Netzteil von Symcon, habe es mitbestellt. Verkabelung habe ich auch überprüft, scheint in Ordnung zu sein.

Kommen an deinem Temperatursensor korrekt die 5V an? (Insgesamt also 3 Adern)

paresy

4,98 V kommen an der Busklemme an, ja.

Was noch auffällig ist: Ich rufe die Temperaturen alle 2 Minuten ab - der Fehler kommt aber in der Regel nicht alle 2 Minuten…

Hallo Peter,
85 ist der Startwert vom DS, und der wird übertragen wenn die Wandlung im DS nicht iO ist.
Ich tippe daher auf deine Verkabelung, da das Netzteil neu ist.
So was hatte ich auch schon bei zu langen Leitungen, und dort mit einen zweiten 4.7k den Pullup kleiner gemacht.
Das ganze hängt aber bei mir an einem Pi GPIO.
Wie das beim 1-Wire Gateway von Symcon aufgebaut ist, weiss ich nicht,

Hi Thomas,

ich kann es mir nicht erklären. Habe heute einen weiteren Sensor in Betrieb genommen, gleicher Fehler.
Ich hänge jetzt mal einen 2. Kondensator mit rein, ggf. hilft das ja echt.

Was ich nicht verstehe ist, das der Sensor immer wieder mal Werte liefert…

Klingt nach einem fehlenden Abschlusswiderstand… ein 5kOhm Poti in Reihe mit einem 2 kOhm Widerstand würde ich mal zwischen Ub und Data klemmen. Langsam drehen und beobachten.
100nF nahe des Sensor schadet auch nicht.
15 Sensoren sind aber auch schon eine Menge für einen Strang.
Gruß Helmut

Ich hatte heute wieder mal etwas Zeit im Technikraum auf Fehlersuche zu gehen, da ich einen VOC-Sensor mit eingebunden habe. Der Sensor ging auch nur, so er denn direkt am Gateway hing, ansonsten wurde er erkannt aber hat keine Werte, sondern nur CRC Fehler gemeldet.

Ich habe also noch einige Zeit im Internet recherchiert und vermutet tatsächlich, das meine Verkabelung nicht gut ist. Folgende Situation:

1-Wire Gateway ist das Ziel aller Sensoren. Mein 1-Wire Bus besteht aus mehreren Strängen, die am Ende verklemmt sind und auf das Gateway gehen.

Strang 1: einige Temperatursensoren, die in den Abluftleitungen der Lüftungsanlage hängen und im Verteiler mit Busklemmen verklemmt sind.
Strang 2: einige Temperatursensoren aus dem Technikraum, in Reihe am Kabel.
Strang 3: der neue VOC Sensor.

Strang 1 + 2 zusammen: lief am GPIO lange einwandfrei, jetzt am Gateway nicht mehr
Strang 3 dazu: keine Werte vom Strang.

Ist dass das Problem, kann ich das irgendwie anders zusammenklemmen oder braucht jeder Strang ein eigenes Gateway?

Wenn du genug Adern hat macht es sinn die Stränge so zu verdrahten, dass diese einen langen Strang bilden anstatt drei einzelne. Es gibt viele im Forum die auch mehrere Stränge „zusammenlegen“ und es trotzdem funktioniert. Dies ist halt leider ein wenig trial&error und nicht wirklich vorhersehbar.

paresy