Fibaro Roller Shutter FRG223 - Manuelles Verfahren über Schalter liefert keinen ...

Hallo Community,

nach einem Umzug in ein neues Haus muss ich meine bestehende Haussteuerung neu aufbauen.
Da hier leider alles konventionell verkabelt ist, dachte ich an die Unterputz-Aktoren von Fibaro … also Z-Wave (hier bin ich ein absoluter Neuling).

Vorhandene Schalter werden an den Aktor angeschlossen und so will ich sowohl über die bestehenden Schalter als auch über IPS die Rolladen steuern können - so der Plan.

Ich habe nun den Aktor in IPS eingebunden über das IPS-Z-Wave Gateway.
Das hat nach mehreren Anläufen auch funktioniert.

Auch kann ich die Rolladen per Webfront - ändern der „Itensität“ verändern - verfahren…
Verfahre ich nun die Rolladen manuell bekomme ich keinerlei Rückinfo wo der Rolladen nun steht.

Mach ich etwas falsch ?

Eigentlich steht der Rolladen nun nach manuellem Verfahren bei ca 50%

sooo nun habe ich auch einen 2fach Schaltaktor von Fibaro - den FGS 222 noch eingebunden.

und es zeigt sich mir das selbe Verhalten.
Schalten per IPS kein Thema.

Wird nun der Aktor Vor Ort über die beiden Schalter direkt bedient bekommt man keine direkte Rückinfo / Aktualisierung im IPS.

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Heinz

Hat irgend jemand eine Idee?

Konfigurationen nach dem Einlernen geladen ?
Assoziationen sind gesetzt ?

und - Ansicht Webconsole wäre hier nicht schlecht.

Gruß
lueralba

Konfiguration wurde nach Einlernen geladen…

hier die beiden Screenshots zu den Assoziationen

der ist vom Roller Shutter

und der vom 2fach Switch

So ich habe ein kleines Update…
Nach der Testinstalation der 5.3 funktioniert der 2fach Switch mit der Aktualisierung.

Leider hat es beim Roller-Shutter keine Veränderung ergeben

Hallo Heinz,

ich habe vor x Jahren auch mal euphorisch das z-wave-Abenteuer gestartet und plane aktuell den Umzug in ein neues Haus. Z-wave wird dort keine relevante Rolle mehr spielen. Ich kann nicht sagen, ob die vielen Problemchen eher an IPS oder an z-wave liegen. Am Ende ist das auch egal.

Ich setze im neuen Haus auf Enocean und kann aus meiner ebenfalls langjährigen Erfahrung die Eltako-Komponenten sehr empfehlen.

Wenn Du Dich also noch nicht final für ein System entschieden hast, solltest Du Dir den Eltako angucken.

Viel Erfolg
Jürgen

@khc,

schon merkwürdig. Bei mir laufen sie Dinger recht zuverlässig.
Rückmeldungen müssen auf jeden Fall kommen.

Wie sehen deine Expertenoptionen in den Instanzen aus?


so ?

Thema Routing:
Wie viele Z-Wave Geräte hast du im Haus ?

Sind es nur die beiden, dann wäre die Frage:
Wie sehen die Routingtabellen der Geräte zueinander aus?
Einer der beiden muss das z_Wave Gateway „sehen“ UND den Zweiten.
Der Zweite muss mindestens den Ersten bzw. das Gateway sehen.

Sonst kann es (wie in denem beschrieben Fall) sein, das der Zweite zwar „hört“ aber selber von keinem „gehört“ (Rückweg) wird !
Z-Wave läuft nur gut wenn das „Netz“ sauber aussieht (Optimieren einzeln ausführen und im „Meldungsfenster“ beobachten)

lueralba

Hallo lueralba

diese sind wie in deinem Screenshot - alles aus…

Viele Grüße Heinz

Thema Routing:
Wie viele Z-Wave Geräte hast du im Haus ?

Sind es nur die beiden, dann wäre die Frage:
Wie sehen die Routingtabellen der Geräte zueinander aus?
Einer der beiden muss das z_Wave Gateway „sehen“ UND den Zweiten.
Der Zweite muss mindestens den Ersten bzw. das Gateway sehen.

Sonst kann es (wie in denem beschrieben Fall) sein, das der Zweite zwar „hört“ aber selber von keinem „gehört“ (Rückweg) wird !
Z-Wave läuft nur gut wenn das „Netz“ sauber aussieht (Optimieren einzeln ausführen und im „Meldungsfenster“ beobachten)

Magst Du hierzu noch etwas berichten ? :slight_smile:

P.S.:
Hier wurde definitiv „Mist“ eingelesen (Funkprobleme…) !!!

Gruppe ID255 ist die zWave Broadcast Adresse !

lueralba

Leider habe ich immer noch keine wirkliche Verbesserung.

auf was habt Ihr den Parameter 151 „Operating Mode“ konfiguriert.
Wenn dieser auf 1 - Roller Blind steht, dann kann ich nicht mal per „Prozent-Angabe“ positionieren lassen.

Wenn der Wert auf 5 - Roller Blind with build in driver, funktioniert zumindest das Positionieren.

In beiden Fällen aber keine Rückinfo des aktuellen Wertes und auch keine wenn manuell per Schalter verfahren wird.

Zum Routing:
Ich habe aktuell nur die beiden Fibaro Geräte und die Fibaro Wallbox im Netz und alle befinden sich in einem Raum.Habe auch nochmals alles optimieren lassen.

Diese Dinger bringen mich echt zum verzweifeln…

Viele Grüße
Heinz

Ach ja noch zur Vollständigkeit - die Watt Anzeige aktualisiert…
Es ist nur die Intensität - also die Positionierung die nicht kommt!

Moin,

es wäre eigenartig, wenn die 223 für die Intensität parametriert werden müssten, Ich habe in Summe 19 Fibaro 221 oder 222 und die funktionieren absolut fehlerlos.

Meine Parameter beim 222 sind im Screenshot, Denke der Punkt 3 wäre relevant, bei mir steht da Z-WAVE drin und nicht FIBARO!

Ist denn der Gateway okay??

Ciao
HerbertF

Das Gleiche Problem hab ich auch… Es ist richtig parametriert und geht trotzdm nicht. Wird wohl noch ein Protokollproblem zwischen IPS und Fibaro sein… bei manchen gehts bei manchen nicht.

Hallo HerbertF

beim 223 kann man keinen ReportType einstellen.
Ich denke das Gateway funktioniert, da ja Daten ankommen und auch andere Aktoren funktionieren.

Hier mal meine komplete Konfig:

Viel Grüße
Heinz

Hi khc,

dann versuche, dass Paresy einen Trace macht.

Nach einem kurzen Blick in das Manual würde ich den Par. 151 auf 1oder 2 und die 153 auf 2 stellen.

Ciao
HerbertF

Hallo Community,
habe nun auch noch zwei weitere Z-Wave Roller Shutter getestet…

Philio PAN08-1B Relais Unterputzeinsatz Jalousie:
Hat nur ganz wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Scheint aber nach den ersten Tests zu machen was es soll.

Qubino ZMNHCD1 Flush Shutter Unterputz-Mikromodul EU Z-Wave Plus:
Leider auch hier keine vernünftige Funktion…
Habe keinerlei Zwischen-Positionierung über Webfront hinbekommen. Nur komplett auf oder komplett zu.
Und auch keine Rückmeldung der Position.

@khc:

Wenn ich mir deinen Screenshot vom ersten Post anschaue, fällt mir auf, dass du offensichtlich die beiden Sub-Geräte (Channel 1+2) eingelesen hast. Das wäre schon Mal ein Unterschied zu meiner Roller3-Instanz.

Bei 2fach Schaltern musst du das ja machen, weil du ja sonst nicht jeden Kanal einzeln schalten kannst.
(Messen geht bei den FGS22x ja immer noch nicht korrekt. Aber das ist ein anderes Thema)
Aber einer reinen Jalousie macht das ja Null Sinn !

Und ich sehe auch gerade noch am unteren Bildschirmrand in deinem Screenshot, dass im Channel 2 ein Wert (97%) erscheint!
Bei der Hauptinstanz und in der Gerät 1 (Channel 1) Instanz steht in beiden 0%.

Habe ich das richtig erkannt ?

Dann könnten wir da mal anfangen zu suchen.
Also nach dem anlernen nur die Hauptinstanz parametrieren und keine (!) der Untergeräte einlesen bzw. konfigurieren.

Vllt. kommen wir ja dann auf einem gemeinsamen Nenner.

LG
lueralba

Hallo lueralba

ich habe nun die beiden Kanäle weggemacht und existiert nur mehr die Hauptinstanz.
–> leider keine Veränderung… keinerlei Rückmeldung.

Auch habe ich mal alles mit „Roller Blind“ als Konfiguration für den Operation Mode versucht. Dann ist es wie zuvor auch nicht mals möglich Zischenpositionen anzufahren …

Viele Grüße Heinz

Hast Du dies auch probiert?

habe jetzt mal den Debug-Mode des Shutter’s eingeschalten und da kommt folgendes…

Ich gebe den Befehl (siehe grüner Pfeil)
Danach fährt das Ding los und direkt kommt die Rückmeldung (nächste Zeile)…
Dann kommt nichts mehr.
Erst wenn das Ding wieder stehen bleibt kommt die letzte Meldung (siehe roter Pfeil).

Aber Zwischenpositionen werden nicht gemeldet…