Günstige IO Ports und Sensoren in IPS mittels ESP8266

Hallo Gemeinde,

hier will ich euch mal mein ESP8266 Projekt vorstellen.

Was war gewünscht ?

[b]- Anbindung in das Hausnetz mittels WLAN.

  • Viele IO Ports als Ein- und Ausgänge.
  • Die Eingänge sehr robust schützen.
  • Die Ausgänge über ULN2803 Transistor Arrays.
  • Die Spannungsversorgung der ULN2803 per Jumper auf externe Speisung umzuschalten, um so 3-30Volt Ausgänge zu haben.
  • Die Möglichkeit, diverse Sensoren aus der großen Liste von „ESP-Easy“ zu betreiben.
  • 4 Kanal Levelshifter „On Board“ um die Sensoren bei längeren Kabelwegen mit 5V statt 3.3V zu versorgen.
  • IO Ports entweder mit „Pull UP“ oder „Pull DOWN“ zu betreiben.
  • Die Internen IO Ports des ESPs EINZELN per Jumper auf 4,7k „Pull UP“ zu setzen.
  • Kommunikation mit IPS mittels MQTT
  • fertiges Betriebssystem für den ESP8266, ohne auch nur eine Codezeile zu schreiben.[/b]

Tja, bekommen habe ich alles :slight_smile:

Hier mal ein paar Bilder, bei Fragen helfe ich gerne weiter.
(Ein paar Platinen habe ich noch, falls ihr euch auch mal daran versuchen wollt :slight_smile:

Die „Nackte“ Platine:

Bestückt:

In einem Verteilerkasten montiert:

Alles soweit fertig verdrahtet: (Es werden Schütze geschalten und durch einen Schließer am Schütz die Rückmeldung ausgewertet)

Ganz liebe Grüße
Sascha

Schön gemacht.
ESP8266 und ESP32 bieten halt auf einfachem Weg die Verbindung zwischen Geräten und IPS.
Das Betriebssystem ESP-Easy ist halt genial.

So eine Platine muss ich haben (PN)

Sehr schönes Projekt und toll umgesetzt.

Ich hatte mir gerade das Bundle ESP32-Praxisbuch mit ESP32-Pico Discovery Board bei Elektor geholt, um mal etwas mit dem Teil zu spielen, weil ich schon einige bei mir eingesetzt hatte. Aber immer Fastfood.

Das Buch geht mir etwas zu viel auf die Basics ein und ist daher eher für völlige Laien konzipiert. Aber trotzdem gut gemacht und anhand vieler Praxisbeispiele kann man schön spielen.

Ich nutze das vielleicht, um den Kids das Thema etwas näher zu bringen.
Dazu ein schöner Sensorenmodulsatz und es kann los gehen.

Gruß
Andreas

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja, ich habe es glaube ich schon mal an einer anderen Stelle hier im Forum geschrieben:

Ich könnte mich zu tode ärgern, wie viel Geld ich schon für Homematic ausgegeben habe…
Das hätte soviel billiger sein können :slight_smile:

Das mit den ESPs ist echt super einfach.
Und das kostenlose Betriebssystem „ESP-Easy“ toppt alles :slight_smile: