Fehler beim Laden der View

Hallo zusammen,

ich habe heute den ganzen Tag an einer View gebastelt, alles lief ohne Probleme.
Eben habe ich eine neue Inline Seite angelegt, die Seite hat nur eine png Grafik als Hintergrund.

Nun bekomme beim Speichern die Meldung „Fehler beim Laden der View: Bitte Verbindung überprüfen“

Wenn ich die Seite lösche funktioniert wieder alles.

Meine View hat rund 10MB und besteht bisher aus 11 Seiten.

Gibt es da irgendwo eine Grenze oä.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

PS: Hab ich das richtig im Kopf, dass man die Views auch per USB-Kabel aufs Tablet laden kann?
Ich meine sowas schon gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Hallo Markus,

die Views per USB wäre mir neu, da IPSStudio die Views zentral unter dem Media-Ordner im IPS-Verzeichnis ablegt.

Eine Größenbegrenzung gibt es meines Erachtens nicht. Allerdings kenne ich das Problem mit Deiner Schilderung ebenfalls.Versuche unbedingt die Hintergrundbilder in der Größe zu reduzieren (Farbtiefe, Kompression, Auflösung DPI, usw.). Schaue auchmal,ob es sinnvoller von der Größe her ist, statt als PNG im JPG-Format zu arbeiten.

Wenn Du mit 11 Seiten bei 10MB bist, ist das schon heftig. Scheint, Du benutzt auf jeder Seite einen anderen Hintergrund. Sind die alle unterschiedlich, oder für alle Seiten den selben?

Wenn überall der selbe ist, versuche es mit Containern und transparenten Inhaltsseiten und einer Grundseite, die den Hintergrund beinhaltet, dass reduziert ungemein.

Meine aktuelle View hat 35 Seiten und kommt gerade mal auf 1,1MB.

Ein Versuch wäre es wert.

P.S.:Ein Bild 1280x1024 in PNG mit voller Farbtiefe und 100% Qualität benötigt etwa 1,7 MB. Das gleiche Bild in gleicher Größe als jpg mit 50% Qualität benötigt nur noch ca.700 KB.

Viele Grüße

Burkhard

Moin,

ich hatte, weil ich dachte, dass ein Problem mit der Größenbeschränkung möglicherweise nur die Beta betrifft, Andreas daher im Beta Forum eine Nachricht hinterlassen, da ich vor einigen Tagen auf einen altbekannten Fehler gestoßen bin der bereits 2015 aufgetreten ist:

Fehler IPSView 2.2 Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen

Aufgefallen sind mir dabei 2 Dinge. Zum einen wurde die betroffene View exakt 18 MB groß und in der View waren unter View Images einige Icons zu sehen, deren Anzahl auf Null stand.

Da einige Icons - warum auch immer - identische Hashwerte hatten, habe ich diese neu geladen und bin auf diese Weise wieder unter 18 MB gekommen. Damit konnte die View dann wieder gespeichert werden. Die Größe der verwendeten Icons und des Hintergrundes waren und sind korrekt.

@Andreas Kann es sein, dass die Hashwerte sich ändern, wenn man Teile von Seiten in eine andere View kopiert? Wie kommen die Nullwerte zustande - diese sollten doch eigentlich beim Speichern gelöscht werden oder? Die Anzahl der benutzten Icons ist sehr hoch (mehrere Hundert). Der Grund liegt darin, dass wenn man Text verwendet dieser auf den verschiedenen Clients unterschiedlich dargestellt wird was bei Icons nicht der Fall ist (speziell IOS zu Windows).

Gruß
Hans

Hallo zusammen,

ich habe die Bilder noch einmal überarbeitet und sie komprimiert als JPG abgelegt, dass macht sich natürlich absolut bemerkbar :smiley:

Was mir aber aufgefallen ist, das zB ein 27 KB großes Hintergrundbild in der View unter „View Images“ 225 KB hat.
Kann mir jemand sagen warum das so ist?

@Burkhard. Ja, ich hab auf fast jeder Seite einen anderen Hintergrund :smiley: :smiley:

Hallo Markus,

schau mal hier Einfluss der Hintergrundbilder auf die Größe der Views

Bilder besser als png speichern :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

In Deinem Fall kommt es durch die Verwendung von JPEGs zu einer automatischen Konvertierung des Images in das PNG Format, was sich wiederum negativ auf die Größe auswirkt.

Genau das habe ich eben festgestellt und wurde nun bestätigt.

Aber das alles war gar nicht das Problem habe ich gerade festgestellt :smiley: :smiley:

Ich habe das Hintergrund zwei mal gespeichert, beides im PNG-Format absolut identische Designelemente.

Hier der Unterschied.

Einfarbiger Hintergrund: 10 KB
Farbverlauf im Hintergrund: 539 KB

Hatte ich nie so wirklich im Blick, dass ein einfacher Farbverlauf 50x soviel Speicher braucht… Echt übel :eek:

Also wird jetzt alles ohne Farbverlauf gebaut und ich hab wieder was gelernt !!

Hallo Hans,

verdammt, wußte doch, da war was mit jpg und png. :o:o

Hastn atürlich recht, durch das zurück wandeln in png wird es trotzdem größer. Also gleich auf png wandeln. ::o:o:

Grüße

Burkhard

Hi Markus,

trotzdem erscheint mir dein Absturz merkwürdig. Mein png-Hintergrundbild für das iPad hat ca. 400 kB und das läuft so seit Jahren. Außerdem ist meine View knapp 18 MB groß und stürzt erst mit der genannten Meldung ab, wenn diese die 18 MB erreicht. Sie besteht aus 59 Inline Seiten (allerdings sind die nicht alle im vollen Format sondern eher wie Pop-ups) und 13 echten Pop-ups. Dabei werden einige Hundert Icons benutzt.

Mal sehen, ob Andreas was dazu sagen kann.

Gut ist jedenfalls, dass es jetzt bei dir läuft :slight_smile:

Gruß
Hans

Moin Burkhard,

als Raumschiff Kommandant hat man für so etwas ja auch seine Leute oder war deine Frau nicht die Kommandantin? :smiley:

Gruß
Hans

Hi Hans,

Meine Frau war die Kommandantin, und wie es kommen mußte, hat Sie dat Ding auch gleich gegendie Wand geflogen :D:D… Vondaher bin ich jetzt weg vom schönen LCARS zum schnörkellosen und wesentlich schlichteren Dunkelblau. Erinnert wenigstens etwas an den Weltraum. :D:D

Viele Grüße

Burkhard

Ja, das ist leider so, der Farbverlauf wird Pixel für Pixel abgespeichert und das braucht bei PNG so viel Platz.

Wenn es nur um den Farbverlauf geht, dann solltest Du den auch über die Hintergrundfarbe hinbekommen.

Bei größeren Images könntest Du auch MediaImages verwenden, mit 4.1 kommt jetzt auch ein Feature um das Bild am Client zu cachen, dadurch ist die Ladezeit dann auch bei nahe null …

Der Fehler beim Speichern bei 10 MB scheint mir eine Limitierung Deines Servers zu sein :eek:

Geht das bei der Beta schon? Und wenn ja, wie?
Kann man dadurch die Ladezeit der View reduzieren? Die ist bei mir teilweise sehr lang (mind 5 - 10 Sekunden).

Hab ein JPG-Hintergrundbild mit 180 KB. Im Studio zeigt es mir 1 MB an.

LG Peter

Moin Peter,

ein jpg als Hintergrundbild ist keine gute Idee - besser umwandeln in png :wink:

@Andreas Ansonsten würde mich das auch interessieren wie das einzustellen ist.

Kannst du hierzu noch etwas sagen bitte?

Gruß
Hans

Moin Hans,

das hab ich zwischenzeitlich auch versucht.
Interessant ist, dass die Datei dann größer wird, aber im Studio kleiner ist, als das jpg zuvor.

Peter

Moin Peter,

deshalb soll man ja auch png nehmen :wink:

Gruß
Hans

Was hast du für eine Ladezeit, wenn du auf einem Tablet die App startest?

Hi Peter,

auf einem iPad Air 2 und IPad 2017 und 2018 ca. 3-4 s

Gruß
Hans

Bei mir sind es teilweise 15 Sekunden.
Die View ist ca. 8 MB groß.

Moin Peter,

falls es sich um ein iPad Air 2 handelt könnte dies relevant sein Ipad air 2 Probleme

Mein Air 2 hängt sich manchmal mit IpsView auf und benötigt dann ca. 30 s bis es die App abbricht. Bin auf der Beta.

Gruß
Hans

Die Ladezeit ist von einigen Faktoren abhängig, wenn Du die View neu gespeichert hast, dann wird der Snapshot und die View geladen.

Wenn Du an der View nichts geändert hast, dann wird beim Starten der View nur der Snapshot geladen (die Größe des Snapshot ist abhängig von der Größe Deiner Symcon Installation).