Homematic Potentialfreier Kontakt

Hallo,

ich habe bei meinem Klimagerät einen Potetialfreien Kontakt zum Aus und Einschalten des Gerätes.
Ist dieser Geschlossen, läuft das Gerät.

Kann ich dafür ganz einfach einen Funkschalter verwenden?
Z.B.: 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

nein, da würde dir alles wegbrutzeln

Danke, dann muss ich ein Relaise zwischen Schalten. Hab ich mir fast schon gedacht :slight_smile:

Schaltaktor + Relaise = Potential frei

wie wäre es mit HmIP-PCBS? Den gibt es auch als HmIP-PCBS-BAT, wobei ein Batteriebetrieb wahrscheinlich nicht so gut funktioniert, das in einer der Schaltsituationen das Relais aktiv ist und damit Strom braucht. Aber das kann man mit einem USB-Netzteil versorgen (3-12V)

oder HM-LC-Sw1-PCB (5V).

Gruß
demel

Also aktuell hab ich einen HomeMatic Funkschaltaktor 4 Fach ( Hutschine ) vor Ort installiert.
Mit diesem kann ich ja auch Schaltungen durchführen.
Mein Gedanke war, oder ist das ich damit ein Relaise schalte? ( Statt einen Verbraucher )

Das Relaise öffnet oder schliesst sich und der potentialfreie Kontakt des Klimagerät ist dann geöffnet oder geschlossen.

Oder hab ich einen Denkfehler was die Umsetzung betrifft?

Wenn es ein HM-LC-Sw4-WM wäre, wäre es gegangen, aber den gibts nicht für die Hutschiene, also hast du einen der nicht potentialfrei ist. Ein Relais brauchst du nur dazwischen, wenn es nicht potentialfrei ist…

Danke für die Infos.
Kann ich sotwas auch verwenden:

oder das:
%product-title% kaufen

Eltako 2000535 ELTA Schaltrelais ER12-001-UC 8.230V 1W ER12-001-8.230V UC Schalt, Steuer-und Koppelrelais: Amazon.de: Baumarkt

Wenn Spannung 230V vom Homematic Schaltaktor kommen, soll das Relaise schliessen!

Hier ist der Schaltplan der klimaanlage:

Du nimmst ein Relais mit NC (normaly closed, im Ruhezustand geschlossen), dann muss dein Aktor nur „schließen“ wenn du die Anlage ausschalten willst, was viel seltener sein dürfte als das sie läuft. Das schließt du an irgendeinen deiner Aktoren an und lässt den Aktor „offen“, dann ist die Lüftung an, wenn du sie ausschalten willst machst du den Aktor zu.

das 2. von Conrad sieht gut dafür aus