Fibaro FGR223 Roller Shutter 3 (Fehler in Firmware?)

Hallo z-Wave Kollegen,

ich habe eben nach langer Suche folgendes Verhalten an einem Fibaro Roller Shutter 3 V5.0 festgestellt:

Wenn ich die Jalousie per Wandtaster (getippt, also Fahrt bis Enposition) in eine Endposition fahre, erscheint während der Fahrt als Intensität 1%.
Das finde ich gut, dann sehe ich, dass die Jalousie in Bewegung ist.
Mit Erreichen der Endposition wird die Position übermittelt (0% oder 100%). So soll es sein.

Jetzt kommt es:

Wenn ich nun den Wandtaster erneut in die gleiche (!) Fahrtrichtung bediene (wieder getippt), erscheint wieder die Intensität 1%. Das ist ok.
[b]Aber nun kommt keine Rückmeldung mehr mit der eigentlichen Position (0%/100%).

[/b]Kann das bitte Mal jemand bei sich nachvollziehen ?
Dann würde ich bei Fibaro den Fehler melden.

Evtl. ist dieser Fehler bei Roller3 mit SW V5.1 ja bereits gefixt worden.

Lieben Dank
lueralba

Ist dort das gleiche Verhalten. Bzw. Position stimmt nur wenn mit wandtadter Gefahren wird. Über IPS gubts keine Rückmeldung wenn im webfront auf oder abgefahren wird

Hi,

passt vielleicht nur zu 90% zum Thema:

In „früheren“ IPS-Versionen hatte ich bei den FIBARO Aktoren (221 sicher, 222 vielleicht) noch eine StatusVariable „Move Direction“ bzw. „Bewegungsrichtung“ gegeben. Irgendwann sind die in IPS weggefallen :banghead: Womöglich ist hier Fibaro etwas OutOfSpec :eek:

HerbertF

Seht ihr denn die Intensität 1% während der Fahrt ?

Ich wollte hier keinen langen Thread draus machen nur kurz fragen :frowning:
lueralba

Ich antworte mir mal selber:

JA, der Fehler ist in V5.0 und V5.1 enthalten.
Nur das die V5.1 nicht während der Fahrt 1% zeigt sondern 100%.
Dort bleibt dann eben 100% stehen. Blöd bei Jalousie unten (sollte 0% sein )

Habe eben ein Ticket bei Fibaro eröffnet…

Das Problem ist in der aktuellen Symcon Version immer noch.
Dadurch weiß man eigentlich nie ob der Rollladen jetzt auf oder zu ist.
Ich aktualisiere den Fibaro alle 300 Sekunden (300 Sekunden um nicht zu viel traffic zu verursachen. Habe 7 von den Fibaro Shutter) Dadurch wird der Wert aktualisiert und ich sehe dass der Rollladen bei 0 % steht.

Gibt es dazu bei Symcon eine Erklärung?
Oder liegt vlt das Problem an den Fibaro‘s?

Ich habe das jetzt noch einmal getestet. Die Variablen von „Meter Watt“ und „Intensität“ gibt es als Untergerät Channel 1 noch einmal.
Diese aktualisieren bei mir die Werte richtig. Benutze jetzt diese zum Steuern des Shutters. :smiley: