Notifikation mit Kamerabild und Apple Watch

Moin zusammen,

vielleicht stelle ich mich ja zu doof an, aber ich finde keine Lösung.

Ich schicke mir bei Bewegung eine Notifikation mit dem dazugehörigen Kamerabild auf mein iPhone. Das klappt soweit auch gut.
Habe ich allerdings meine Apple Watch am Arm, kommt die Notifikation auch auf der Uhr an. Auch das ist gut.

Aber das Kamerabild sehe ich weder auf der Apple Watch, noch dann auf dem iPhone, da die Notifikation ja als gesehen gilt und in der App in der Übersicht nur noch in der Liste auftaucht, aber nicht mehr zu öffnen ist.

Gibt es eine Lösung, das Kamerabild auf der Watch und/oder auf dem iPhone sichtbar zu machen?

Gruß

Jimmy

Bisher geht das nicht, da die Watch keine Bilder anzeigen kann und (wie du schon korrekt gesehen hast) die Notification dann im iPhone verschwindet und diese somit nicht anklicken kannst.

paresy

Momentan gibt es dafür nur die Lösung sich mit dem Image Grabber ein Bild abzuspeichern und bei der Pushnotification die TargetID von dem Bild mit zu schicken. Dann drückt man bei der Watch auf die Pushnotification und springt automatisch in die APP und es zeigt die Kamerabilder an.

Ich nutze ebenfalls den Imagegrabber, versende das Bild jedoch mit Pushover. Dann sehe ich es auch auf der Uhr.

Hallo Someone,

hast du da ein Script wie man das MediaObjekt des Image Grabbers direkt zu Pushover bringt? Und was kostet der Dienst denn?

Grüße
Matthias

Im Prinzip direkt auf die Dateizugreifen, die als Media hinterlegt ist.

    

$title = "📷Person gesehen";
$text = "Kamera hat jemanden gesehen";

TUPO_SendMessageAttachment(31169, $title, $text, "../cams/28483.jpg" ,0);

TUPO ist aus dem Pushover Modul: GitHub - timo-u/Symcon_Pushover: This is a Module for IP-Symcon witch allows to send Pushover-Notifications and update the Pushover Glances

Ach da gibts ein Modul. Noch gar nicht gesehen :rolleyes: Danke dir.

Kann es sein, dass man beim Image Grabber den „In Memory Cache“ deaktivieren muss? Ansonsten geht keine Push raus… Das wäre ja Blöd weil das Bild so immer auf die SD Karte physisch gespeichert werden muss.

Das wäre tatsächlich doof. Du kannst dir ja mal in dem Push-Over Thema einen neue Funktion wünschen die direkt Medien pushen kann. Der Entwickler müsste die Daten einfach per IPS_GetMediaContent holen statt von der Platte.

paresy

Hi,

ich bin gerade über den Thread gestolpert und muss jetzt mal ganz doof nachfragen, wie du eine Push-Nachricht inkl. Bild auf dein iPhone schickst? Dass das mit Diensten wie Pushover geht, war mir klar, aber ich war bisher davon ausgegangen, dass das mit den nativen IPS-Push-Nachrichten nicht geht.
Deinen Beitrag habe ich so interpretiert, als würdest du dies hierüber tun.

Die Apple-Watch kann ja grundsätzlich auch Bilder in Push-Nachrichten darstellen. Deswegen verstehe ich das ursprüngliche Problem nicht ganz oder habe deinen Beitrag vielleicht doch falsch interpretiert.

Ich frage deshalb nach, weil ich eigentlich schon länger Bilder mitschicken möchte. Den Einsatz von separaten Psuh-Diensten wollte ich aber vermeiden. Bisher verlinke ich auch entsprechend auf das Kamerabild bzw. den Stream und muss mir das dann in der App ansehen. Ein Bild direkt in der Push-Nachricht wäre aber schon irgendwie cooler. In die App springen kann man ja dann immer noch.

Gruß
Slummi

Ich habe ein Standbild von der Kamera:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk