KNX IP + TP über knxd

Hallo,
ich habe eine Installation derzeit ausschließlich mit KNX IP, in den nächsten Tagen wird noch KNX TP (über Busware TUL) hinzukommen. Daher plane ich als Router den knxd (unter debian 10) zu nutzen.

Starte ich den KNXD als Router „-D -R -T -S -e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -u /tmp/eib“ kann ich zwischen knxd und KNX-IP Gerät (in meinem Fall ein Inveo Lantick) in beiden Richtungen über Multicast 224.0.23.12 kommunizieren.

Möchte ich nun den IP-Symcon V5.2 25.09. mit dem knxd verbinden, gibt es leider KEINE Variante (UDP, TCP/FT1.2) mit der ich das erfolgreich testen konnte.

Schalte ich den KNXD ab und erzeuge einen Multicast Socket welcher auf 224.0.23.12 lauscht (und auch sendet) kann ich die Daten vom KNX IP Gerät korrekt sehen. Sende ich jetzt allerdings [z.B. über eine Variable DP1.001] kommt nur „Zeitüberschreitung bei warten auf Rückmeldung“.

Andererseits konnte ich bei einem UDP Socket (der nichts empfing) an 224.0.23.12 erfolgreich [im knxtool vbusmonitor1 zu sehen] senden. Hier kam eventuell aufgrund grundsätzlich fehlender Buskommunikation keine Fehlermeldung.

Hat jemand IP-Symcon mit knxd auf dem selben Host laufen? Und kann mir die passenden Parameter mitteilen?

Gruß
Tobias

Mit knxd kenne ich mich nicht aus. Ich kann Dir aber sagen, das IP-Symcon eine Tunneling Verbindung braucht und kein Routing unterstützt. Vielleicht hilft Dir das.

Kurzer Zwischenstand: Sobald ich den KNXD auf debug stelle (-f9 …) funktioniert es. Woran das jetzt genau liegt und wie ich den riesigen Debug Overhead deaktivieren kann, werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.
Vielleicht kann ja nochmal einer berichten, dass es bei ihm auch ohne (oder ebenfalls nur mit Debug) funktioniert.