Werte Darstellung / Unterschied...: Rohwerte / Profilwerte etc

Hallo zusammen,

in einem anderen Post bin ich über die Werte Darstellung / Ansicht gestolpert.
Mir ist nicht klar wie und wann welcher Wert eines Sensor/Aktor jetzt der richtige ist.

z.B. in diesem Bild sieht man den Verlauf der Helligkeit. Im Projektbaum sehe ich aber das der Helligkeitswert auf Null steht.

Was ist denn jetzt nun der richtige Wert? Warum habe ich jetzt im Verlauf einen anderen Wert wie im Projektbaum ?

Nall-Chan hat folgendes dazu geschrieben …

https://www.symcon.de/forum/threads/41366-Modul-Philips-HUE?p=406626#post406626

Das ist mir nicht klar was damit gemeint ist.

Gruß
MacToolz

Schau dir das Variablenprofil an.
Michael

Hi,

ja das ist mir schon klar. Das es eine andere Darstellungsform (Profile) in Bezug auf das WebFront gibt, das passt.

Nur es ist jetzt genau der Punkt und eine seltsame Darstellung. Einer seits befindet man sich in der Entwicklungsumgebung
und möchte die tatsächlichen Daten anschauen, andersherum muss man jetzt im Projektbaum auch noch sich mit den Profilen
befassen.

Meiner Meinung nach passt das nicht zusammen. Ich meine wenn ich in der Entwicklungsumgebung bin wo man seine Hardware anschaut, dann interessieren mich keine Profile oder sonstiges, sondern die Rohwerte der Hardware.

Wie soll man bei der Fehlersuche jetzt bewerten können was richtig ist?

Ich schaue in der Verlauf und kann nicht bewerten was richtig ist. Da sollte bitte jemand mal erklären wie ich die Daten an der Stelle richtig und plausibel bewerten ?

Was ist jetzt richtig der Wert im Projektbaum oder der im Verlauf ?

Gruß

Beide sind korrekt. In der Wertespalte wird das Profil angewandt, in dem Wert-ändern-Dialog stehen allerdings die Rohwerte. Bei deinem Profil wird also wohl der Rohwert 1 als 0% dargestellt. Ich vermute, du verwendest ein %-Profil, bei welchem 1 der Minimalwert ist.

Hallo,

ok, das ist für mich persönlich was verwirrend. Ich dachte das die Profile sich nur auf das WebFront Anzeige bezieht, bzw.
hauptsächlich dafür gedacht sind.

Meiner Meinung nach, wenn man einen Fehler sucht etc, und ich mich in der Entwicklungsumgebung (Projektbaum) befinde, sind
erstmal die Profile uninteressant. Ich möchte ja hier die Hardware überprüfen und schauen was tatsächlich passiert ist bzw.
was gerade an Aktualwerte ansteht.

Dazu gehört meiner Meinung nach auch der Verlauf dazu.

Wäre es ein Problem bzw. für euch Sinnvoll die Rohdaten auch im Verlauf darzustellen und entsprechend im Verlaufsdialog die Spalte von Wert auf „Profilwert“ umbenennen und den „Rohwert“ mit aufzunehmen, oder halt auch im Projektbaum die Spalte umbenennen auf „Rohwert“.

Weil, im Verlauf steht der Spaltenname „Wert“ und im Projektbaum steht auch als Spaltennamen „Wert“.

Das ist sehr verwirrend und nicht ganz plausibel. Auch aus dem Grund weil aus einem anderem Modul das Profile nicht zu passen, scheint, kommen solche seltsame Konstellationen zustande und es lässt sich eventuell auch leichter ein Fehler finden, sprich den Unterschied zwischen „Rohwert“ und „Profilwert“ ist leichter erkennbar.

Gruß
MacToolz

Wir haben die Darstellung im nächsten 5.3-Release ein wenig überarbeitet. Im Dialog sieht man nun sowohl den Rohwert als auch den formatierten Wert. Und im Objektbaum kann man durch Hovern den Rohwert sehen. Ich hoffe das entspricht eher deinen Vorstellungen und bin auf Feedback gespannt wenn der Release online kommt.

Hi,

danke für die Rückmeldung. Das hört sich schon mal sehr gut an. Bis auf einen Punkt da hätte ich noch eine Anmerkung dazu.

Projektbaum / Rohwert Hovern:
Ich persönlich finde es eher wichtiger im Projektbaum die Rohwerte direkt zu sehen.
Aus folgendem Grund, man befindet sich in der IPS Entwicklungsumgebung und man hat oft den Focus auf die Geräte, in wie
weit der Rohwert sich verändert hat, weil nur genau dieser Wert Herstellerspezifisch interpretiert wird.

Ob z.B. eine prozentuale Skalierung Projektspezifisch angewandt wird ist für den Hersteller nicht relevant.
Daher sollte meiner Meinung nach von den Geräten die tatsächlichen Rohwert angezeigt werden.

Gruß
MacToolz

Da wurde schon immer das Profil berücksichtigt.
Das zu ändern verwirrt nur alle User.
Gerade bei Assoziationen bringt das nur Probleme.
Dann muss ich immer im WebFront nachschauen ob das Profil korrekt angewendet wird.
Michael

Hi,

ok, aber von der Sache her ist es nicht ganz richtig, Hardware ist Hardware und das WebFront
wird quasi erstellt und nicht Hersteller spezifische Werte und im Projektbaum ist erstmal nur die Hardware zu sehen und zu betrachten.

Das WebFront betrachten wäre auch der richtige weg, weil letzen Endes dreht sich es dann um das WebFront.

Aber okay, war nur eine Idee und Vorschlag von mir.

Danke und Gruß
MacToolz