Squeezebox™

Lassen Sie Ihre Musik frei. Squeezebox Player überträgt eine Vielzahl digitaler Musikformate (einschließlich unkomprimierter und verlustfreier) über eine 802.11g-Netzwerkverbindung. Musikauswahl über Ihre eigene Musiksammlung hinaus mit Tausenden von Internetradiosendern und der MP3-Tunes-Musiksammlung online. Mit diesem Service können Sie Ihre gesamte Musiksammlung vom PC in einen Speicherbereich im Internet hochladen, auf den Sie dann mit einer Squeezebox zugreifen

Quelle: www.logitech.com
weitere Infos: http://www.slimdevices.com
Preis: € 299,- … über den man natürlich streiten kann.

Zusätzlich zur Musikausgabe (analog Cinch / digital optisch & Koaxial) verwende ich das Gerät
zur raumbezogenen Ausgabe von Textinformationen sowie z.B. Steuerung von Heizung, Licht, Rollladen…
Die geschieht über 1 Druck auf eine freie Taste einer IR-Fernbedienung (< > oder ± oder up/down hoher WAF Faktor) mit entsprechender Rückmeldung auf dem Display.
Wenn es genügend Interessenten gibt, wird es in IPS V2.0 ein „SB-Modul“ geben (oder eine Sammelbestellung bei Logitech).

Wir bringen die BOX zum IPS-Treffen mit …

MST

Hi!

Das Teil sieht echt interessant aus:cool:
Ich konnte es nirgends lesen, oder habe es überlesen…
Muss auf dem „Mediasource“-Rechner ein Agent laufen, oder liest die Box die Dateien über einfache Freigaben?

Ich las

Now starting at $299!
:confused:

… es muss der sogenannte „SlimServer“ auf einem PC laufen (im Gegensatz zum SONOS System).
Der Preis ist leider € 299,- Dafür bekommt man eine zusätzliche HMI.

MST

Ich habe das gute Stück auch schon life bei Philipp gesehen.
Und der hat da auch noch einen Wecker bei raus geholt.
Entdecke die Möglichkeiten … ‚nur geil‘ :smiley:

Wenn sich bei einer Sammelbestellung der Preis etwas reduzieren lässt, bin ich dabei.

Habe mich laetzte woche dies hier gekauft als ‚warte‘-musik fur unsere telefon-anlage : http://www.technisat.de/index3830.html?nav=Internet_Radio,de,78 geht wirklich nett :cool:

Ich denke am Preis müsste sich noch etwas machen lassen…

Hab die Squeezbox zum testen da gehabt. Echt klasse das Teilchen. Der Preis ehen weniger. Wenn über eine Sammelbestellung was machbar ist bin ich auch dabei.
Am IPS Modul besteht ebenfalls GROßES Interesse.

Mirco

das Ganze könnte doch dann auch theoretisch mit jedem anderen UDNP fähigen Gerät wie z.B. der MP101 von Netgear oder der Noxon von Terratec funktionieren ??
Diese Alternativen sind wesentlich günstiger zu haben (das Design ist zwar nicht vergleichbar mit der der Squeezebox…).

Gruß
MarkusTC

Eben, ich denke das Teil müsste auch mit dem Twonky Media Server laufen. Ich werde da mal im Forum nachkucken, dann wäre bei mir zu hause schon alles vorinstalliert.
Im Vergleich zu den NOXON2 Geräten ist dieses Teil von Logitech im Preis tatsächlich happig :frowning:

Franz

Hallo,

hier gehts ja nicht nur um das Design der Box :slight_smile:

Sie ist halt komplett über CLI steuerbar und bietet dazu noch die Funktion eines IR Trans an. Also IR Befehle für IPS empfangen und auch wieder per IPS über die Box raussenden.

Und es geht sicher noch mehr… :slight_smile:

Gruß Philipp

… zur Info: CLI

Und hier ein „Hallo Welt“ Beispiel zur Ausgabe auf das Display (MAC Adresse, 1. Zeile, 2. Zeile, Anzeige-Zeit in Sekunden)

slim_text("00:04:20:12:4e:9a", "Hallo Welt", "IP-Symcon ist toll", 10);

function slim_text($box , $text1 , $text2 , $time)
{
$TX_BUF = $box." display " .rawurlencode($text1)." ".rawurlencode($text2)." ".$time.chr(13);
//Etwas über den COM Port senden
$result = CSCK_SendText(42928, $TX_BUF);
}

Die IR-Befehle landen in einer „Register Variable“ und können dann per Skript ausgewertet werden.

Mehr Infos: SimServer > Technische Informationen > The SlimServer Command Line Interface

MST

client_socket_2.jpg

Das is ja goil!
Kommt in die Küche, dann läuft abwechselnd Uhrzeit und Temperaturanzeige drüber und…:slight_smile:
Mein Purzeltag steht bald vor der… ich glaube, ich leiste mir das Teil.
Allein vom Design bekommt das bestimmt auch einen guten WAF.

@steiner
Wie wird das bei den Instanzen eingebunden… COM-Port und so?
Würdest du das mal bitte beschreiben, oder Screenshot machen?

Hallo,

also momentan ist die Anbindung über einen Comport/CLientSocket und dann über eine Registervariable.
Somit bekommt man alles Stati auf dem CLI mit und in die Variable geschrieben. Die Trennung der Befehle erfolgt über Cutchars.

Befehle zu senden erfolgt einfach über den Comport. Die Befehlsstruktur gibts in der Slimserver Doku.

Ein Beispiel für die Textausgabe hat Steiner oben ja geposted.

Philipp

So…
nun hab ich auch den Quetschkasten und werde meinen Ideen demnächst freien Lauf lassen:D

@steiner
Hat bei dir der Download der Slimserver-Software auch so lang gedauert?
Ich lade gerade mit 10 KB/s …Downloadzeit ~50min:eek:

Gleich mal noch ein Problem hinterher…

Wenn ich eine neue Instanz „Clientsocket“ anlegen will, reagiert IPS nicht mehr und muss neu gestartet werden.

Im Log steht nur:

10.01.2008 22:38:07.469 | SUCCESS | Kernel               | *** IPS READY
10.01.2008 22:38:17.688 | MESSAGE | ClientSocket         | Creating new Instance...

:confused:

Hallo steiner,

bitte gebe mir mal noch einen Tipp, welchen RemotePort ich im Clientsocket für die Squeezebox eintragen muss.

Gibts an Cutchars etwas einzustellen, oder kann ich die Standardeinstellungen, nach erstellen der Instanz so belassen?

Hallo,

bin zwar nicht Steiner, habe ihn aber (glaube ich) zur Squeezebox gebracht;)

Port ist 9090
Custom Cutchar Ascii 13 Right

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

den Port 3483, 9000, 9090, 9092, 42515 (über Processexplorer herausgefunden) habe ich schon ohne Erfolg probiert.
Costum Cutchars (ASCII 13 RIGHT) und Port (9090) habe ich jetzt nochmal nach deinen Vorgaben probiert…
leider trotzdem disconnected nach 3 Sekunden :o

Hallo,

der Server läuft korrekt? Und Du hast auch keinen Port verändert bzw. das Passwort im SlimServer aktiviert?

Kommst Du per Telnet ran?
Du must dann per listen 1 auch das CLI „starten“.

Gruß Philipp

Moinmoin,

Halt, warte mal… heisst das jetzt, ich muss im Clientsocket die Server-IP (also vom Slimserver), nicht die von der Box angeben?
Ich habe da die IP der Box drin stehen:rolleyes:

Edit:

So, nachdem ich nun die Slimserver-IP eingetragen habe, klappt das auch.
Vielen Dank für den Tipp!

Eine Frage noch…
Lässt sich die SBox irgendwie dazu überreden, die Zeit im 24h-Format anzuzeigen?