Migration von Windows auf Raspberry Pi

Hallo,

Ich habe mein Ip-symcon schon eine gefühlte Ewigkeit auf einem Windows-Rechner am Laufen. Leider nur ein 32bit Gerät, deshalb stecke ich aktuell bei V4.4 fest. Nun möchte ich gerne den PC ersetzen durch einen Rasperry Pi 4. Dazu ein paar Fragen:
Welchen RAM-Ausbau soll ich nehmen, gleich 4GB?
Kann ich auf dem Pi die aktuelle Version einspielen und dann das Backup von 4.4? Oder muss ich alle Zwischenschritte machen? Wenn ja, geht das mit Raspberry Buster oder muss ich dann zwischendrin das BS wechseln?

Schon mal danke für eure inspirierende Antworten.

Das mit dem PI4 würde ich nochmal überlegen. Ich lese sehr viel über die enorme Wärmeentwicklung.

Zudem würde ich persönlich sicher keinen PI für Symcon nehmen, weil Du dann den Zirkus mit den SD Karten hast oder so aufrüstest, dass Du gleich etwas Anständiges nehmen kannst.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Nimm lieber das Tinkerboard S
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, obwohl RasPi 4 oder Tinkerboard für IPS eigentlich überdimensioniert sind.

Hallo,

ich nutze von Anfang an ein Raspberry Pi 3B+, muss sagen einfach
wars nicht mit dem kleinen. Alle 2 Wochen ging eine SD Karte kaputt.
Danach entschied ich mich auf USB Boot mit einer SSD.
Seid dem läuft sauber alles!

War auch meine Idee Raspi 4 zu nehmen, hab am release Tag einen
sofort bestellt mit 4GB…
Bin bis jetzt nicht umgezogen, da es bis jetzt keinen USB Boot offiziell
gibt. Nicht mal 5V Spannung kriegt man an die USB Ports ohne
eine SD Karte mit Betriebsystem. Muss man also abwarten noch…

Wie warm der wird kann ich noch nicht sagen, hab einen Gehäuse
mit einem Lüfter auf 5V hängen. Läuft immer durch.
Will dann später Temperaturen geregelt machen.
Denke aber auch das der Raspberry 4 mit IPS nicht so heiß wird,
da wenn er ständig auf nur 5% läuft und nicht dauernd auf 100%.

Ich hab gleich 4GB gekauft, ist einfach zukunftssicher…
Ram kann man nie genug haben.

Hätte ich gewusst das es so lange mit USB Boot dauern würde,
hätte ich noch keinen gekauft gehabt. Dachte da wird es schon
sofort funktionieren… Naja jetzt fliegt das Ding seit Monaten
hier herum…

Wie hier schon erwähnt wurde würde ich definitiv keinen Raspberry einsetzen, weil die SD-Karten aufgrund der vielen Schreibzugriffe reihenweise kaputt gehen. Entweder das Tinkerboard mit Flash Speicher nehmen oder Symcon unter Docker laufen lassen falls passende Hardware schon vorhanden ist.

Hallo.

Ich lese sehr oft von den defekten SD Karten beim Raspberry. Ich habe seit einigen Jahren 4 Raspis am laufen und noch nicht eine einzige defekte SD Karte, bzw. habe ich noch keine negativen Auswirkungen gespürt.
Auch IPS läuft seit über einem Jahr ohne Probleme auf einem Raspberry.

Also muss nicht jede SD Karte problematisch sein oder ich schreibe einfach weniger Daten auf die Karte weg als andere :D.

Gruß
Thorsten

Da muss ich mich jetzt auch mal anschließen.

Ich betreibe seit fast 4 Jahren ein RasPi und habe bis heute nicht einen einzigen Ausfall gehabt.
Wahrscheinlich geht es mir wie Thorsten und ich schreibe zu wenig Daten :wink:

Läuft aber auch noch ein Plex auf dem Teil!

Gruß Heiko

Ich hatte schon mehrere Karten defekt.
Sogar einen wirklich teuren SLC NAND Stick hat mir ein Pi zerbröselt.
Alle Medien haben gemein, dass man sie nicht mehr formatieren kann.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Bei mir auch keine Ausfälle über Jahre …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ach wirklich, so wenige Probleme mit SD Karten euch?

Hätte dann aber auch lieber eine SD Karte, diese sind bei mir
nach 2 - Wochen kaputt gegangen.

Hatte aber auch Probleme mit Archiv, hatte sich später herausgestellt.
Da lief die SSD als voll. Vielleicht war das der Grund auch.
Jetzt hab ich etwa 50 Megabyte nur pro Monat mehr an Daten…

Welche Karten habt Ihr?

Ich gebe gar nix auf Aussagen der Problemlosen.

SD-Karten sind grundsätzlich nicht als Festplattenersatz geeignet. Es gibt teuere Dauerschreibkarten, die das abkönnen sollen aber grundsätzlich ist das keine Ideallösung.
Dazu reicht ja schon eine kleine Suche im Netz und man wird erschlagen von Ausfällen oder Problemvetmeidungsstrategien, um das Offensichtliche zu verhindern.

Ich hatte mal IT von der Technik- und Informatikseite von Grund auf gelernt und gehe wirklich den Großteil meines Lebens mit dieser Technik um.

Ich hab nicht detailliert ergründet, warum es geschieht aber es geschieht. Anstatt mich in Nachforschung zu ergötzen, verzichte ich aus Zeitersparnisgründen einfach auf diese waghalsige Lösung. Nervenkitzel brauch ich nicht in der Hausautomation.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hey Boui,

bin mal gespannt wie lange das TinkerboardS durchhält.Ich habe das jetzt seit ca 12 Monaten so als Lifesystem am laufen.

Pi4 habe ich auch mit Kodi am laufen, und das Ding wird doch ne ecke wärmer, als der Pi3. Ok, dicker Kühlkörper und gut.
Und der läuft ja nicht 24 Std. am Tag, nur ein paar Stunden Abends zum TV schauen, nebenbei.
Den 2ten Pi4 (4gb) habe ich noch hier liegen, und da ist IPS drauf zum spielen. Da komme ich aber nicht wirklich zu, wenn mal Zeit ist kommt da ne USB-SSD dran.

Und der alte Pi2 mit SD-Karte werkelt hier auch noch immer, als Testsystem und zeichnet alles auf.:smiley:
Da habe ich aber schon mal gedacht, so langsam müsste die mal den Geist aufgeben. :smiley:
Ich lasse das einfach mal weiterlaufen, bis was passiert.

ps meine SD-Karten habe ich bis jetzt immer selber geschossen, nie im automatischen Betrieb.:smiley:

Daumen drücken.

Das Thinkerboard S läuft so entspannt, dass ich mir die Lösung früher gewünscht hätte.

Von diversen P1 -P3 hab ich auch noch mehr als zwei Hände voll hier rumgammeln. Die sind ganz nett, wenn ich mal schnell einen Druckerserver für einen 3D Drucker benötige (dazu habe ich auch mehrere Displays) oder als Medienplayer mit Kodi an Nebengeräten oder ähnliche Geschichten. Ein kleiner Zero macht noch PiHole.

Was man halt so als Freak zu Hause dringendst benötigt.

Grins

BTW: die USB Speicher waren immer die teuren Varianten. Samsung usw. Das nervt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Mal ne Frage zu dem Thinkerboard S.

Läuft er wirklich so sauber? Gibt es alles zu haben wie mit Raspberry?
Also Programme etc.?
Und die sollen unzerstörbar sein?

Edit: grade geschaut das es an die 100 Euro kostet. Überlege mir ohne hin meine Synology zu ersetzen. Vielleicht nehme ich eine mit Intel und ziehe auf synology um. Da diese auch 24 Stunden läuft.

Im Wohnzimmer dachte ich auch mal an Raspberry, hab mich für den neuen Fire Cube entschieden. Da offiziell bestimmte Apps unterstützt werden. Läuft bestens bis jetzt.

Gruß

Nein, wir erzählen hier nur Geschichten, um User auf die falsche Hardware zu lotsen. Halloween, Du verstehst.

Was heißt denn unzerstörbar?
Dieser Begriff ist im Zusammenhang mit Computern eher im Marketingbereich anzusiedeln.

Das Thinkerboard S hat 16GB eMMC onboard. Das ist vergleichbar mit einer SSD. Der Speicher ist auch wie eine solche dauerhaft zu beschreiben. Benötigt auch keine SD zum booten.
Und natürlich funktioniert alles für IPS benötigte, sonst würde das ja keinen Sinn machen.
Also wie ein Raspberry Pi, nur flotter.
Wenn Du symcon tinker board in Google eingibst, findest Du ihn bei den ersten Treffern bei einem Forenmitglied im Shop für unter 90€, wie ich gerade gesehen habe.

Es gibt auch andere Lösungen, die auch eMMC onboard haben und hier bereits vorgestellt wurden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für die Antwort, werde mal Gedanken darüber machen was sinnvoller wäre.

Mein Tinkerboard S hat 16 GB eMMC.

 _____ _       _             _                         _
|_   _(_)_ __ | | _____ _ __| |__   ___   __ _ _ __ __| |
  | | | | '_ \| |/ / _ \ '__| '_ \ / _ \ / _` | '__/ _` |
  | | | | | | |   <  __/ |  | |_) | (_) | (_| | | | (_| |
  |_| |_|_| |_|_|\_\___|_|  |_.__/ \___/ \__,_|_|  \__,_|

Welcome to Debian Buster with Armbian Linux 4.4.190-rockchip
System load:   0.56 0.70 0.86   Up time:       15 days
Memory usage:  30 % of 2009MB   Zram usage:    16 % of 1004Mb   IP:            192.168.178.187
CPU temp:      44°C
Usage of /:    28% of 15G

Sorry, hast natürlich recht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Das Tinkerboard kannte ich bisher garnicht, scheint mir aber eine gute Alternative zu sein.
Ich habe in einer Ferienwohnung Loxone am Laufen und einen Raspi für diverse „Nebentätigkeiten“. Jetzt nach 3 Jahren meldet sich die SD-Karte im Loxone MS und möchte ausgetauscht werden. Da ich viele Statistiken schreibe habe ich das erwartet.
Mal sehen ob das Tinkerboard bei mir zuhause auch gut läuft. Da ist der WAF ganz entscheidend und da kann ich mir keine Ausfälle erlauben😉

Asus ist ja jetzt nicht irgendeine Firma.
Dem Tinker Board S sieht man das schon an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk