Enocean Konfigurator funktioniert nicht

Liebe Forumsteilnehmer,

ich wollte den neuen Konfigurator in 5.2 stable ausprobieren. Wenn ich Ihn starte kommt die Fehlermeldung [Json.exception.type-error316] invalid UTF-8 byte at index 4: 0x73 (code:-32603). Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Gibt es eine Lösung?

Grüße

Carsten

Das klingt nach einem Zeichensatzproblem. Kannst du uns deine Settings.json einmal an office@symcon.de senden?

paresy

Konnte das Problem mit der Fehlermeldung dank der Unterstützung per Mail lösen. Lag an defekten Umlauten. Dies lies sich unter Kern Instanzen -> Util Control -> Umlaute korrigieren.

Nun öffnet sich der Konfigurator. Dort sieht es jedoch so aus, als ob in der Übersichtsliste Geräte ID und Melde ID vertauscht sind und die Melde ID gar nicht angezeigt wird. Wenn ein „Gerät“ öffne, ist hier alles korrekt eingetragen. Ist das Problem bekannt?

Grüße

Carsten

Eigentlich sollte das Problem in der neusten Version gelöst sein. Welche hast du installiert?

paresy

Ich habe folgende Version installiert. IP-Symcon 5.2, Windows x64, 06.09.2019, 6b3e65038036

Ah, stimmt. Ich habe das Problem nur für die 5.3 korrigiert. Magst du den RC mal testen? Alternativ noch ein wenig warten bis die 5.3 Stable kommt.

paresy

Ok, habe jetzt die 5.3 installiert. Die meisten Geräte werden jetzt mit Geräte Id und Melde Id korrekt erkannt.

Allerdings habe ich noch Fenstersensoren, die als EEP D50001RX eingebunden sind sowie Bewegungsmelder, die als Enocean FAB65S
laufen und Temperatursensoren (FAFT60) sowie die Wetterstation FWS61. Hier gibt es wohl keine Geräte Id, da die Sensoren ja nicht geschaltet werden können oder? Bei diesen Geräten wird in der Liste im Konfigurator weiterhin die die Melde Id als Geräte Id angezeigt.

Grüße

Carsten