"Meldungen" von Homematic kommen nicht in Symcon an

Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass seitens der CCU (ich habe VICCU, Raspberrymatic und CCU2 probiert) das „Meldungen“ nicht in Symcon ankommen. Nach einem Neustart geht es einen Moment, aber nach ca. 2h bekommt Symcon z.B. nicht zuverläassig oder verspätet mit, dass eine Taste gedrückt wird oder ein Bewegungsmelder auslöst. Nach Neustarts geht es meist einen Moment.

Komponenten Homematic:

  • PIVCCU
  • RaspberryMatic
  • CCU2 (als gegencheck)
  • Langateway ist auch da und funktioniert

Symcon:

  • Symbox - 5.2 Stable und Beta

SDKarte bei den Raspberries getauscht ebenso neu installiert.

Hat jemand noch eine Idee? Ich glaube es liegt nicht an Homematic … in der Oberfläche sehe ich die Updates der Komponenten ohne Probleme, nur halt nicht oder sehr verspätet in IPS.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe auch nichts geändert … wir waren im Urlaub und nach der Rückkehr ging es los. :banghead:

Also nach weiteren Stunden der Suche vermute ich, dass das Lan-Gateways Stress macht. Ich habe jetzt alles auf eine CCU3 umgezogen. Der Empfang könnte hoffentlich ausreichen um das komplette Haus „auszustrahlen“ … mal sehen. Mit einem Gerät funktioniert jetzt wieder alles.

Es ist echt komisch … mal sehen. ELV gibt ja 14 Tage zum Testen :slight_smile:

Die Probleme treten wieder auf und die Homematic ist es nicht. Beispiel am Bewegungsmelder - aktualisiert um 19:08 … letztes Aktualisierung in Symcon 18:59

Es macht sich vorsichtiger Optimismus bei mir breit … ich vermute der Fehler lag weder an Symcon noch an Homematic, sondern am Ende am Netzwerk (warum auch immer).

Ich habe gestern noch alle Netzwerkkomponenten neu gestartet in der Hoffnung, dass die Routing infos zurückgesetzt werden und dann Symcon eine neu IP Adresse gegeben. Bisher scheint es zu laufen - ich hatte auch wieder einen „normalen“ Crash (über den ich mich fast schon gefreut habe). Da ich aus Verzweiflung auch auf 5.3 gewechselt bin, konnte ich einen Fehlerreport senden.

Mal schauen …