Wie stellt man über IPS die Paremter eines Enocean Modules ein

Hallo zusammen

ich versuche gerade meine ersten Gehversuche mit Enocean zu machen.

Ich habe ein Nodon 2channel UP-Adapter…

Einbinden funktionierte.
Schalten über IPS und auch über externe Schalter inkl. entsprechender Rückinfo an IPS funkioniert.

Nun würde ich gerne eines der Parameter des Modules verändern - ich finde aber keinen Weg. WIE…

Kann mir jemand einen Anschub geben. Danke.

Viele Grüße
Heinz

Aktuell gibt es keinen Weg. Unsere Modul unterstützen dies bisher nicht.

Was genau interessiert dich?

paresy

Hallo paresy

danke für die schnelle Antwort.
Das war nur eine generelle Frage.
Ich dachte… das wird wie bei Z-Wave funktionieren wo man die Parameter einfach ändern kann.

Da ja ab und an mal ein Anwendungsfall vorkommt, bei welchem man das Verhalten etwas ändern will, wäre dies schon sehr hilfreich gewesen.

Kann ich die Parameter dann gar nicht ändern? Brauche ich dann ein anderes System noch dazu?
Wie machen das die anderen User?

Viele Grüße Heinz

Bisher hatte keiner den Wunsch. Wir müssten „einfach“ Funktionen für die Einstellungen hinzufügen. Da das aber viel Fleißarbeit ist (leider nicht generell möglich) haben wir mal abwarten wollen.

paresy

Das keiner den Wunsch geäußert hat… naja liegt vielleicht auch daran das alle froh sind das überhaupt mittlerweile ein Konfigurator für Enocean da ist, bislang war ja alles Handarbeit und jeder war froh das die Module einigermaßen liefen. Selbst Standard-Funktionen werden ja noch nicht von allen Modulen unterstütz.

Gibt es irgend eine andere Software mit welcher man die Parameter einstellen kann?

Die Anforderungen mal etwas an der Funktion der Module zu drehen besteht doch immer wieder mal?
z.g. aus einen „toggle switch“ einen „momentary switch“ oder aus einem monatibilen einen bistabilen.

Wenn ich hier keinerlei Möglichkeiten habe würde mir Enocean zu unflexibel erscheinen um darauf meine ganze Hausautomatisierung zu setzen…

Viele Grüße
Heinz

Das sehe ich ähnlich, irgendeine Möglichkeit zur Parametrisierung sollte es schon geben. Es muss ja nicht unbedingt die Super-Luxus Variante sein, aber zumindest etwas rudimentäres.

Derzeit kann ich bei dem NodOn Modul nicht mal die Repeater Funktion, welche Default auf OFF steht, anschalten.
Irgend eine Lösung braucht man. Mich wundert es dass hier in der Community noch keine Anforderungen bestehen…

VG Heinz

Bei Eltako-Enocean-Geräten werden die Parameter in der PCT14-Software eingestellt. Ich weiß auch nicht in wie fern das Standard und Offen ist.

Bei Eltako ist das an der Stelle komplett proprietär. Die NodOn Geräte nutzen die D2 EEPs bei denen das Set an möglichen Konfigurationen vorgegeben ist.

paresy