Ein Schalter mehrere Aktionen

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und muss dringend Zeit finden mich durch das Handbuch und Video Anleitungen zu arbeiten.
Aktuell habe ich paar Punkte um überhaupt weiter zu kommen. Ich teile sie in verschiedenen Themen zur besseren Übersicht auf.

Im KNX wird ja über Gruppenandressen gelöst dass bspw. mit einer neuen GA diverse Aktoren geschalten werden, also all die, welche die neue GA hinzugefügt wird.

Wie kann ich sowas in IPS lösen.

Ich will im Webfront/ APP bspw. einen Schalter der macht Licht aus und Rolladen runter

Danke für jegliche Rückmeldungen
Gruß Andreas

Grundsätzlich würde ich solche Basisfunktionen direkt innerhalb vom KNX lösen. In diesem Fall mit einer Szene. Funktioniert auch, falls IPS mal ausfällt. Aus dem WebFront heraus kannst Du die Szene dann natürlich auch auslösen.

Warum möchtest Du das in IPS lösen?

Einfachste Möglichkeit wäre ein Skript, welches Du im WebFront verlinkst. Aus diesem Skript heraus sendest Du die Befehle, z.B. Licht an und Rollo runter.

weil ich dann meinen KNX Programmierer nicht benötige für paar Spielereien wie Szenen wo ich ggf. nach 2 Wochen wieder ändere…
Hab zwar die ETS Supplementary aber auch da bin ich totaler Anfänger.

Die ETS Supplementary? Das lassen wir mal unkommentiert so stehen :wink:

Ja dann, löse es in IPS. :wink:

Du kannst dir die Szenensteuerung im Module Store ja mal ansehen. Damit geht das recht leicht.

paresy