Gerätekommunikation gestört

Hallo,

wenn ein Aktor über meinen RasperryMatic aus irgend einem Grund nicht mehr erreichbar ist, kann der ja auch über IPS nicht mehr angesprochen werden. Im Meldungsfenster erscheint dann. Kann <Instanz> nicht schalten.
In meinem Fall ist das gerade bei der Heizungssteuerung passiert. Ich habe das jetzt durch Zufall gemerkt. Man bekommt es natürlich irgendwann mit wenn die Heizung kalt bleibt, oder das Licht nicht mehr angeht.
Schön wäre aber, wenn mich das System schon vorher darauf hinweist, dass ein Aktor nicht mehr funktioniert. Gibt es da eine Möglichkeit das auszuwerten?
Möglichst allgemein gehalten, denn das passiert ja auch bei anderen Systemen.

Normalerweise weiß sowas Deine CCU, da steht dann meistens bei den Servicemeldungen das die „Gerätekommunikation gestört“ ist.

Zum Auslesen der Servicemeldungen gibt es hier im Forum einige Scripte bzw. Ansätze. Musst einfach hier mal nach „Servicemeldungen“ suchen.

Mein Script schaut stündlich nach und meldet mir dann die „Fehler“!

Gruß Heiko

PS: Solltest Du nix für Dich brauchbares finden melde Dich einfach dann schaue ich ob ich aus meinem Script was bereitstellen kann!

Manchmal ist die Welt schon lustig …

Habe gerade in mein Script mal reingeschaut und gleich ein Fehler gefunden :wink: Danke für den „indirekten“ Hinweis :smiley:

Hier der Link zum Script welches ich als Basis genommen hatte => LINK

Ciao Heiko

Es gibt dazu sogar ein Script in der Dokumentation…
Michael

Genau, noch einfacher => HM_READSERVICEMESSAGES

Doch kein Fehler im Script gehabt, für HmIP-Interface ist getServiceMessages nicht korrekt implementiert:

Always the same response: the same service message for the same (non-existing) device: 0001D3C98DD4B6:3 | UNREACH

Also man bekommt nur die „normalen“ HM-Meldungen!

Viel Spaß
Heiko

Imho steht in der Doku zur Schnittstelle bei HmIP das Servicemeldung auf der CCU für HmIP nicht komplett unterstützt werden.
Michael