Warnungen "Parameter hat keinen Datentyp"

Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit bei immer mehr Modulen haufenweise Warnungen vom Typ

Parameter xyz in der Funktion ABC hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

ins Log und Status-Fenster geschrieben, wenn ich die entsprechenden Module aktualisiere. Mittlerweile ist das echt etwas nervig, weil man je nach Modul auf einen Schlag 100 Warnungen im Statusfenster hat.

Ich weiß nicht, ob sich das in letzter Zeit häuft, weil mehr Entwickler einfach keine Datentypen definieren oder ob sich in PHP einfach etwas geändert hat, dass die Warnungen ab jetzt kommen.

Wäre es daher nicht sinnvoll, das mit in die Best Practice zu übernehmen, dass Datentypen von Funktionsparametern und Rückgabewerten definiert werden sollen?

Gruß
Slummi

Hi,
liegt an der neueren PHP-Version die etwas strenger ist.

Ralf

Quark :wink:
Liegt an Symcon, welches es inzwischen erwartet, PHP kann es native seit Version 7 bzw mit Rückgabewert ab 7.1 glaube ich.
Wobei Symcon bisher nur die Angabe bei den Parametern erwartet.
Ich glaube den Typ vom Rückgabewert wertet Symcon noch nicht aus.
Wenn du diese Meldungen weg haben willst, kannst du dich so oder so nur an die Entwickler der Module wenden.
Oder nur noch Module aus dem Store beziehen, imho prüft Niels das für den Store ab.
Michael

Super, vielen Dank! Das erklärt, warum die Warnungen nun vermehrt auftauchen. Ich war auch der Meinung, dass PHP das schon länger kann.

Dann muss ich mal sehen, wie ich damit in Zukunft umgehe. Ist natürlich auch eine Möglichkeit, die Leute zum Wechsel auf den Store zu motivieren. :smiley:

Gruß
Slummi