Remote Desktop - Was nutzt ihr?

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der Nutzung von TeamViewer ist mir jetzt der Geduldsfaden gerissen :mad:

Ich muss dazu sagen das mein Adressbuch schon recht stattlich ist (eigene Infrastruktur, Eltern, Schwiegereltern, Brüder, Schwestern) - da kommt schon was zusammen … aber alles reine Privatnutzung!

Aber TV ist ja der Meinung das viele Rechner oder Server (das bringt mich besonders auf die Palme - habe einen Windows Home Server) nicht privat seinen können :banghead:

Habe jetzt mal AnyDesk ausprobiert - geht ganz gut - aber bevor ich jetzt alle Rechner umstelle wollte ich mal fragen was ihr so nehmt und wie die Erfahrungen so sind?!?

Danke & Ciao
Heiko

Ich habe nur gutes von AnyDesk gehört, ich denke da machst du nichts falsch.

Grüße,
Kai

Moin,

ich habe zwar nicht das Problem von Heiko - dies wurde ja schon mehrfach berichtet - bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich nicht auf VNC wechseln werde. Ein Grund ist hier TeamViewer-Hack: Hatte APT41-Gruppe Zugriff auf Millionen Geräte? | Borns IT- und Windows-Blog nachzulesen.

Ich weiß nicht, wie es da bei AnyDesk aussieht. Negative Berichte kenne ich bislang allerdings nicht.

Gruß
Hans

Hi Pitti,
mir ist das vor Jahren auch passiert, und daraufhin bin ich zu anydesk gewechselt.
Bis jetzt noch nie Probleme gehabt, und schnell ist es auch.

Ich nutze ebenfalls AnyDesk. Es ist schneller und günstiger. Ich muss bzgl. der Geschwindigkeit allerdings dazu sagen, dass ich TeamViewer seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr genutzt habe. Vielleicht hat sich da auch was verbessert. Zum Zeitpunkt meines Umstiegs war AnyDesk auf jeden Fall erheblich schneller.

Gruß,
Christoph

Danke fürs Feedback, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
Gefühlt ist TV etwas besser, also hat mit den neueren Versionen zugelegt. Aber das ist mir egal, Hauptsache ich komme auf die Kisten wenn Not am Man(n) ist!

Danke & Ciao
Heiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo pitti,

auch ich habe TV die Freundschaft gekündigt.

Ich war 7 Wochen im Krankenhaus und 5 Wochen auf Reha und habe den TeamViewer nur mit meinem Rechner zu Hause genutzt.
Danach kam auch der Hinweis ich würde den TeamViewer komerziell nutzen. Als ich wieder zu Hause war habe ich TV sofort deinstalliert.

Vor kurzem habe ich mit tomgr AnyDesk genutzt. Gefällt mir gut - da bleib ich bei Bedarf erstmal.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Auf dem Windows Homeserver nutzte ich ganz normal Windows Remote Desktop um mal von außen zuzugreifen, funktioniert aber halt nur für die Rechner, die mit dem Server in gleichem Netzwerk sind.

RDP ist aber eher schlecht für Remote Support :wink:

Loerdy

Geht halt ausschließlich für den Support für die Rechner der Familie wenn man mal nicht zu Hause ist. Aber um mit irgendeinem beliebigen Rechner eine Session aufzubauen braucht man dann doch eher so was wie separate Software. ich nutzte da Splashtop.

Ja Harry,
und das mache ich auch mal gerne um privat helfen zu können.
Nebenbei ist halt das Telefon am Start, um die Daten zu bekommen und sich abzusprechen, dann klappt es gut.
Ich hoffe mal, dass Anydesk für Privat kostenfrei bleibt.
Eine Firma darf gerne etwas Geld in die Hand nehmen, um das zu nutzen.
Und in der Familie nutze ich VPN, da kann ich dann direkt alles machen.

Kam bei mir auch. Ich habe dann an Teamviewer geschrieben und wurde zurückgesetzt.

Zu Teamviewer sage ich nur: Vor einem Monat Börsengang, Finanzinvestor Permira ist mit 58% der größte Anteilseigner des Unternehmens.
Der Weg dürfte klar sein.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke euch für das Thema! Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Hab eben TV wieder mal aufgemacht und werde prompt auch als kommerziell eingestuft.

Fliegt sofort runter, werde ebenfalls Anydesk versuchen.

Den Weg gehen die aber schon länger.
Bei meinem letzten Job haben wir TV auch benutzt um uns auf Kundenrechner aufzuschalten, eben in der kommerziellen Version. Ich muss aber sagen, das die Probleme mit TV immer häufiger auftraten.
In einer Woche gab es mehrfach Serverstörungen bei TV, dann bist du mit dem System abgeklemmt - für Kundensupport ein No-Go.

Hi,

wer nutzt AnyDesk auf dem Pi? Der will immer das der „Benutzer am Arbeitsplatz“ die Sitzung akzeptiert!!! Kann man das wegkonfigurieren und wie?

Danke & Ciao
Heiko

Danke, habs selbst gefunden :wink:

Hallo Leute,

geht AnyDesk auf Ubuntu Server?
da habe ich ja kein Desktop.
Habe im Netz nichts gefunden.

Gruß