KNX DPT 1.007 in App nicht sinnvoll nutzbar

Moin zusammen,

im WebFront erscheint eine Instanz vom Typ DPT 1.007 sinnvoll mit „Erhöhen“ oder „Verringern“. In der mobilen App ist die Instanz nicht nutzbar.

Ich bitte um Behebung :slight_smile:

Danke und Gruß,
Christoph

Die App hat keine andere Darstellungsform für Integer-Enums. Aktuell lässt sich da also nicht viel machen.

Die Lösung ist einen anderen DPT zu nehmen der absolute Werte kann.

paresy

Absolute Werte bringen in diesem Fall leider nichts. So wie es im WebFront ist, ist es perfekt. Ich brauche quasi Plus und Minus.

Ist es denn geplant, die App diesbezüglich anzupassen? Ansonsten müsste ich mir da was bauen.

Aktuell ist es nicht geplant.

paresy

Hi,

wie machst du das mit + und - tasten im Webfront?
Wäre ja cool für Licht…

lg

Im WebFront Dimmen würde ich über DPT 3.007 lösen. Da erscheinen dann zwei Buttons im WebFront. Erhöhen und Erniedriegen. Könntest Du mittels Variablenprofil auch zu + und - umbiegen. Nutze ich aber nicht, da ich aus dem WebFront heraus mittels Slider absolute Werte zum Dimmen sende.

Hier in meinem Fall geht es um die Verschiebung von Temperaturwerten über DPT 1.007.

DPT 3.007 lässt sich über die App aber auch nicht sinnvoll abbilden, wie ich gerade feststelle. :confused: :mad:

Ich hatte paresy fälschlicherweise so verstanden, dass sich das Darstellungsproblem nur auf 1 Bit Datentypen bezieht. Anscheinend ist das aber ein weitaus größeres Problem? :frowning:

Magst du mir mal ein Bild geben? Wie schon erwähnt stellt die App niemals zwei Schaltflächen in einer Zeile dar. Die einzige Option die du hast ist zwei Skripte hintereinander zu nutzen die dann jeweils Hoch/Runter darstellen und anklickbar sind.

paresy

DPT 3.007
App.PNG

Bei 1.007 sieht es genau so aus.

Es müssten ja keine Buttons nebeneinander sein. Ein Popup Menü wie z.B. beim Shutter Control wäre auch okay.

Letzteres (inc/Dec) geht nur mit Script?

In der mobilen App geht es nur mit Skript oder über ganz andere Umwege.