IP-Symcon 5.3 - MQTT ruft zu viele Skripte auf

Hallo,
kurzer Test mit der Version von heute.
Habe MQTT so nicht mehr zum laufen bekommen, auf den Sonoff habe ich nur noch die Fehlermeldungen gehabt :

Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 10.10.0.11:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s

Also wieder die vorherige Version installiert, und läuft wieder.

Bei mir laufen alle noch mit der neuen Version.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

so,
nochmal die neue Version installiert, nun läuft es.
Warum auch immer…:confused:

neu:
Aber nur einen kurzen Moment läuft es, danach ich wieder Ruhe. Bin wieder zurück auf die alte Version.
Am Sonntag mal mehr testen, wenn Zeit ist.

Mir ist gerade aufgefallen - vielleicht Zufall - dass die per MQTT angesteuerten Geräte deutlich schneller schalten. Ich hatte nie eine besondere Verzögerung aber nun reagieren die quasi verzögerungsfrei.

Nur nebenbei. Ein Modulupdate (Batteriemonitor) hat mir mal wieder den IPS Dienst abgeschossen. Das ist schon ewig nicht mehr passiert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ups, jetzt auch bei mir Probleme. „Zu viele gleichzeitige Skripte…“

Gehe auch zurück auf die Vorgängerversion.

Also - in einer geistigen Umnachtung hatte ich gestern Nacht auf meinem Raspi ein update/upgrade angestossen.
Was ich dabei übersehen hatte ist, dass ich die Einstellung in sources.list noch auf ‚testing rpi‘ hatte, damit wurde ein upgrade von 5.1 auf 5.3 vorgenommen, der sehr lange dauerte.

Irgendwann konnte ich dann Symcon 5.3 wieder starten und es lief wohl für ein paar Minuten ohne Probleme und ich bin ins Bett gegangen.

Heute Morgen gingen die Rolläden nicht hoch und ich hatte diese Fehlermeldungen „Zu viele gleichzeitige Skripte…“

Nachdem ich hier nachlesen konnte, dass es anscheinend Probleme mit MQTT gibt, habe ich mich erst mal darauf konzentriert.

Also ‚PHP Information‘ geprüft und siehe da: Ganz viele Tasks die gestartet, aber nicht abgeschlossen wurden.

Um es kurz zu machen: Ich rufe periodisch (15min) ein Script auf, und dessen Ergebnis soll einen Tasmota-Relais ein-/aus schalten.

Das Problem war mit dem Befehl:

RequestAction(24069, "OFF");

erzeugt.
Kommentiere ich diese Befehle in meinem Script aus, läuft Symcon ohne murren.

Vielleicht hilft dies ja dem Symcon Team.

Grüße aus Wiesbaden
Dieter

Dito

Bei mir wird es schon ausgelöst, wenn ich einfach die Power Variable der eingebundene Tasmota (V6.6.0)Steckdose als Link ins WebFront ziehe und dann schalte.

Kann nun aber keine Infos mehr dazu beitragen, da ich auf stable wechselte, da nix mehr richtig funktionierte.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke paresy für die schnelle Antwort.

Schalten über WebFront geht ohne Probleme.

Das manuelle Ausführen des Scripts:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : MWS_Heater_Thermostat.ips.php
Trigger  : 
Interval : every 15 minutes

*/
// Thermostat für die Wetterstationsheizung
$Ta_ist = GetValueFloat(21263); 
$trip_point = 2.0;	// Einschaltpunkt 2 degC

// Temp below trip point - Heater ON
if($Ta_ist < $trip_point)	{ 		
    RequestAction(24069, "ON");  
}
// Temp above trip point - Heater OFF
if ($Ta_ist > ($trip_point + 0.5))	{ 		
    RequestAction(24069, "OFF");  
}
?>

funktioniert auch ohne Probleme.

Sobald ich aber das Script ‚MWS_Heater_Thermostat.ips.php‘ mittels periodischen Timer alle 15 Minuten aufrufe, tritt der Fehlerfall ein - das sieht dann so aus und verschwindet auch nicht mehr:

und nach einer Weile sieht es dann so aus und nix geht mehr:

Die letzte Version die einwandfrei läuft ist : symcon_5.3-4547_armhf.deb.
Die hab ich mir aus dem Cache geholt, und neu installiert. Damit rennt alles.

Ich versuche gleich noch mal die neuste Version und berichte dann hier.

Danke Thomas,

hört sich gut an - wenn Du mir jetzt nur noch verraten kannst wo/wie ich ‚symcon_5.3-4547_armhf.deb‘ finde und installieren kann.

Ich bin nämlich ein sehr schlechter ‚Linuxer‘

Gruß Dieter

Nachtrag:
Die symcon_5.3-4549_armhf.deb erneut auf dem Tinkerboard installiert, dann kommen hier im Debug Log vom MQTT.Server kurze Zeit Daten rein nach einem neustart von Symcon und dann ist Ruhe.
17:01:05 erste Meldung
17:01:46 leste Meldung.
Alees ander sieht soweit normal aus.:confused:
Tasmota Gerät sagt : 17:25:40 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 10.10.0.11:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s

Der MQTTServer in IPS ist weiterhin aktiv, und scheint zu hängen.
Nach weiterer Zeit, hängt dann das Webfront und auch die Console.
lt Top läuft symcon noch.
Ich gehe mal wieder zurück, da hier nix mehr geht.

Di hast du leider nicht im Cache, da due die Version nicht installiert hattest.

Bei mir lag auch nur eine ältere Version vom August im Cache.Gibt es da eine nachvollziehbare Ursache? Ist das nicht Standard, dass die ersetzten Pakete im Cache landen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Wie installierst -updatest du ?
apt-get oder apt

Ich installiere meist über SimplePi.
Da sollte apt-get eingetragen sein.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich denke eine Idee für das Problem zu haben. Da wir in den neusten Versionen alle Nachrichten an alle „Subscriber“ weiterleiten, habe ich eine Nachricht (z.B. auf „/device/state“) ebenfalls an das sendende Gerät weitergesendet. Wenn dies darauf eine Aktions aufgelöst hat, die dann wieder den State aktualisiert hat, wäre dies eine klassische Endlos-Schleife. Ein Fix kommt im nächsten Update und ich freue mich auf euer Feedback, ob es hilft!

paresy

Ich hoffe für das „zu viele Skripte“ Problem eine Lösung gefunden zu haben. Details hier: IP-Symcon 5.3 - MQTT ruft zu viele Skripte auf Fix zum nächsten Update.

paresy

Das könnte das Verhalten beim Tasmota Modul erklären. :slight_smile:

Grüße,
Kai

EDIT: Hab mittlerweile im Chat Hilfe bekommen, das Problem ist erstmal behoben bzw. verlagert

Hi,

habt ihr schon eine Idee wann der Fix kommt, ich schiesse mir hier jedes mal das Symcon ab, läuft ca. 5 Minuten und dann ist wieder Feierabend…
Ich verzweifle gerade hier…

Offtopic: Kann mir jemand erklären wie in von der aktuellen Ninja (gerade apt-get update/upgrade gemacht) zurück auf die funktionierende komme…