Probleme mit Fibaro RGBW Controller 2 (FGRGBW-442)

Hallo!

Ich habe mit einem frisch in Betrieb genommenen „Fibaro RGBW Controller 2“ Probleme.
Die einzelnen Kanäle/Farben lassen sich nicht von Symcon aus steuern mit ZW_ColorRGBWW(), lediglich die Gesamthelligkeit kann ich ändern dann aber nicht mehr an den physikalisch angeschlossenen Tastern ändern.

Beim laden der Gerätekonfiguration erscheint im Debug.lg die Meldung „FIXUP | Ignoring RequestInfo for DeviceID Type = 2. Please report this issue to IP-Symcon Support“. Daher anbei zwei dumps.

IP Symcon 5.3 habe ich auf die heutige Beta geupdated, trotzdem keine Änderung.

dump.txt (26.5 KB)

dump (1).txt (28.5 KB)

Hallo!

Leider habe ich bis jetzt immer noch keinen Erfolg mit dem „RGBW Controller 2 FGRGBW-4422“ von Fibaro. Gibt es jemanden der es mit Symcon schon zum laufen gebracht hat?

@Symcon: Gibt es Hoffnung das in der Schnittstelle noch ein Bug gefixt wird? Im Log hieß es ja „Please report to IP-Symcon Support“.

Grüße
Philip

Ist der FGRGBW mit Secure angelernt?
Wenn ja probiere es mal ohne…

Gruß
lueralba

Danke für die Rückmeldung.
Ich habe ihn so angelernt wie alle anderen Geräte auch. Wie kann ich secure denn explizit abschalten vor dem inkludieren?

Grüße
Philip

Hier:

Ohne Secure ist dann so, wie oben dargestellt.
Wenn Du den Schalter nicht kennst, hast Du bisher angelernt wie es bei dir anzeigt :slight_smile:

Gruß
lueralba

Hallo und danke dir,

leider aber keine Änderung dadurch. Dieses Model ist anscheinend nicht so einfach zu integrieren außerhalb des Fibaro-Universums.

Grüße
Philip

Servus
Ich habe hier zwei FIBARO RGBW laufen. Die genaue Typenbezeichnung hab ich jetzt aber nicht im Kopf.
Kanäle einzen von IPS aus steuern geht problemlos. Lokale Taster habe ich nicht.

Kann gerne heute Abend mal nach den Details sehen.

schöne Grüße
Bernhard

Guten Morgen,

vermutlich die erste Generation „FGRGBWM-441“. Die laufen bei mir auch problemlos. Nur bei der letzten Bestellung habe ich die anscheinend neuere Generation „FGRGBW-442“ erwischt, und die machen leider Probleme.

Grüße
Philip

Hi

Ja stimmt, hab eben nachgeschaut. Es sind -441.
Als ProductType melden die 0900, während deine 0902 melden.

Eigentlich die problemlosesten Fibaro Geräte die ich habe. Wenig Features sind manchmal doch nicht so schlecht. Die anderen Fibaros erschlagen einen ja mit SchnickSchnack.

schöne Grüße
Bernhard

Hi und sorry, dass eine Antwort so lange dauert.

Magst du mal im Dialog mit den Klasse kurz nachsehen? Kann es sein, dass das Gerät Version 3 der Color Klasse unterstützt? Eigentlich soll Z-Wave ja abwärtskompatibel sein :slight_smile:

Ich könnte dir anbieten, dass du das Gerät zu uns schickst und ich mir das Problem ansehe, es hoffentlich fixe und dann schicke ich dir das Gerät wieder zurück?

paresy

Guten Morgen,

das Gerät unterstützt laut Dialog Version 3 der Color Klasse. Da ich so eh nichts mit dem Ding anfangen kann schicke ich euch das gerne zu.

Viele Grüße
Philip

  1. Es ist ein Bug in der Konsole, dass dort Unterstützt 3 steht. Wir unterstützen nur Version 1.
  2. Ich werde somit (da das coole Geräte angeschlossen ist und ich es grad habe) unseren Support auf Version 3 hochziehen.

Ich bin dran und melde mich.

paresy

Alles klar, vielen Dank schon mal. Teste ruhig in Ruhe bis du alles hast, auf einen Tag kommt es mir nicht an.
Grüße
Philip

Moin paresy,

frohes Neues!
Gibt’s schon eine Prognose wann ich mit dem Ding wieder rechnen kann?

Grüße
Philip

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen FGRBW-442 geliefert bekommen, hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet.
Auch ich habe die aktuelle 5.3 aus dem Testing Kanal installiert (Auf frisch intalliertem Raspberry mit Buster).

Schalten und Dimmen über Z-Wave IPS Gateway geht, wenn man die Farbe vorher per lokalem Taster am Gerät eingeschaltet hat.
Die Farbe selbst lässt sich aber nur über die Tastereingänge am Gerät selbst verändern. Der Colorpicker und / oder die beiden Schiebregler Farbe Warmweiß / Farbe Kaltweiß funktionieren leider nicht über IPS.

Habt ihr schon einen Patch in Aussicht, oder sollte ich das Ding lieder zurückschicken und mir einen der Version 1 organisieren. Oder soll ich Euch den 442 zum Testen zuschicken?

Gruß Jambo

@phe: Wir sind grad noch mit dem Event beschäftigt aber ich hoffe dass es zeitnah danach kommt [emoji1] Habt noch etwas Geduld.

paresy

Moin,

habe noch etwas festgestellt. Ein hinzufügen zum ZWAVE Netzwerk funktioniert wohl nur unsecure.
Ich bekomme es nur hin das sich der RGBW Knoten mit einem Grünen Bestätigungscode einlernt, also unsecure.
Scheinbar muss man beim sicheren Einlernen das DSK (label on the box) eigeben. Das wäre ja aber dann nur auf der Seite von IP Symcon möglich. Dazu erscheint aber keine Abfrage in IPS. Das sichere Einlernen ist aktiviert in IPS. Der Fibaro zeigt beim booten aber immer einen grünen Blinkcode, also wird er immer nur Unsecure eingelernt. Ich nehme aber an das dieses Verhalten bei der 441er Version auch schon so war? Das IP Symcon ZWAVE+ LAN Gateway hat die neueste Firmwareversion drauf.
Meine AEOTEC ZWAVE-100C Sensoren lassen sich aber Secure einlernen.

Hier der Abschnitt aus der Anleitung:

Adding (Inclusion) – Z-Wave device learning mode, allowing to add the device to existing Z-Wave network.
Full DSK code is present only on the box, make sure to keep it or copy the code.

To add the device to the Z-Wave network manually:

  • Power the device.
  • Set the main controller in (Security/non-Security Mode) add mode (see the controller’s manual).
  • Quickly, three times click the button.
  • If you are adding in Security S2 Authenticated, input the underlined part of the DSK (label on the box).
  • LED will start blinking yellow, wait for the adding process to end.
    Adding result will be confirmed by the Z-Wave controller’s message and the LED:
    Green – successful (non-secure, S0, S2 Unauthenticated),
    Magenta – successful (Security S2 Authenticated),
    Red – not successful.

SmartStart enabled products can be added into a Z-Wave network by scanning the Z-Wave QR Code present on the product with a controller providing SmartStart inclusion. SmartStart product will be added automatically within 10 minutes of being switched on in the network range.

To add the device to the Z-Wave network using Smart Start:

-To use SmartStart your controller needs to support Security S2 (see the controller’s manual).
-Enter the full DSK string code to your controller. If your controller is capable of QR scanning, scan the QR code placed on the label
on the box.

  • Power the device.
  • Wait for the adding process to start (up to few minutes), which is signalled with yellow LED blinking.
    -Adding result will be confirmed by the Z-Wave controller’s message and the LED:
    Green – successful (non-secure, S0, S2 Unauthenticated),
    Magenta – successful (Security S2 Authenticated),
    Red – not successful.

In case of problems with adding the device, please reset the device and repeat the adding procedure.

Hab gerade erst geblickt, das ihr scheinbar das Gerät von phe schon zum testen da haben müsstet :slight_smile:
Somit wird Euch wohl auch schon aufgefallen sein, dass neben der Command Class Switch_Color (0x33) auch Central_Scene (0x5B) jetzt die V3 benötigt bei der neuen Version.
Dann werde ich jetzt auch einfach mal abwarten, das es demnächst supported wird. Hab das Ding jetzt erstmal als „Switch“ mit fester Farbeinstellung eingebaut.

Fix für das Problem kommt zur 5.4 :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

ich habe eben die Testing 5.4 vom 10.05.20 auf meinem PI installiert.
Aktuell zeigt mir die Konsole immer noch unterstützt V1 statt 3 an. Muss ich das Gerät noch mal komplett rauswerfen und neu anlernen oder ist das in der Version noch nicht drin?

Gruß Jambo