Probleme mit Fibaro Sensor FGMS-001 mit 5.2

Hallo,
seit Symcon 5.2 habe ich massive Probleme mit diesen Sensoren.
Ich kann sie normal anlernen, und die Variablen werden geladen, aber ich kann bspw. keine Konfigurationsparameter auslesen - die entsprechenden Tasks bleiben für immer in der Warteschlange…
Das Problem hatte ich bei 5.1 nicht.

Ist das ein Bug in 5.2, oder hat sonst jemand hier eine Lösung?

Ist doch ein batteriebetriebenes Gerät !

Welcher WakeUpIntervall ist eingestellt ?
Ggf. den Knopf im MotionSensor einmal drücken (Erzwingt WakeUp).
Dann sollte die Warteschlage abgearbeitet werden.

Ist bei meinem jedenfalls so…

Edit: Evtl. Batterie schwach. Dann wird das Ding komisch

Gruß
lueralba

Danke für die Antwort.
Habe mittlerweile festgestellt dass ich das Problem auch mit anderen Z-Wave Geräten habe (bspw. Aeotec Multisensor).
Es liegt definitiv am Update auf 5.2, hier lassen sich diese Geräte nicht mehr korrekt anlernen bzw. konfigurieren.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem.

Klar habe ich auch neue Batterien ins Gerät, Geräte aufgeweckt, das musste man ja vorher auch schon :slight_smile:

Hi,
ich habe erst mit 5.1 bei IPS angefangen hatte aber von 5.1-5.3 keine Probleme mit den Z-Wave-Sensoren. Beim FGMS-001 hilft der B-Button:

Wake Up Interval set to 0 cancels the WAKE UP command frame, i.e. the device will have to be woke up manually, through the B button, sending NODE INFO command frame.

Leider werden nicht immer alle Infos geschickt deswegen schicke ich einmal pro Tag ein ZW_RequestStatus um aktuelle Werte zu haben.

Ralf

Danke für den Hinweis, ich habe mal das WakeUp Intervall auf 0 gesetzt, jetzt kann ich wenigstens wieder die Parameter auslesen :slight_smile:

Ich teste das mal und gebe Update.

Hallo, selbiges hier.

Mit einer der alten Versionen (k.A. welche genau) haben die Fibaro Augen noch brav funktioniert.
Nun bleibt IPS beim Auslesen der Konfiguration immer bei Parameter 26 (0x1A) hängen. Egal wie und wo ich das Teil aufwecke.

@Ralf: Wie hast du es geschafft das WakeUP Intervall auf „0“ zu stellen ? IPS verweigert dies und sagt Minimum wäre „1“

schönen Gruß
bb

Hi,
ich habe WakeUpIntervall nicht auf 0 warum auch. Beim Konfigurieren habe ich immer den Button im Auge gedrückt damit ich nicht 2 Stunden warten muss. Bei Parameter 26 steht bei mir auch kein Wert aber der Sensor macht was er soll.

Ich habe IPS mal gesagt es möge den Wert von 26 Lesen.

Ralf

Hi Community,

ich habe dasselbe Problem. Beim Lesen der Konfig kommt IPS einfach nicht über den Parameter 26 hinaus…
Ich habe FW 3.3.

Lt. Internet sind die Parameter auch nicht exakt identisch mit den in IPS dargestelten…
Es fehlt der Parameter 25.

Viele Grüße Heinz

Hallo
Also bei mir hab ich bei allen ( 12 Stueck ) den Parameter 26. „Tamper Alarm Broadcast Mode“
Es kommt darauf an welche Firmware drauf habt.
Bis Firmware 2.8 gibt es diesen Wert. Bei 3.2 nicht mehr.
In der ZWDB wird nach der Reference Type ID anscheinend nachgesehen.
Entweder Typ 0800 oder 0801.
Wahrscheinlich sucht IPS nach dem falschen Type.
Hier die Links zu den beiden Typen in der ZWDB
https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list/devicesummary/328
https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list/devicesummary/115

In der Tat werten wir das Firmware Feld nicht korrekt aus. Ich muss mal sehen wie wir das Abwärtskompatibel abbilden können.

paresy

Bin eben gerade auch zum „Opfer“ geworden.
Heute morgen einen weiteren Fibaro Flood Sensor FGFS101 per Post bekommen.
Hat eine neuere Firmware bei den es den Parameter 5 nicht mehr gibt wie bei meinen anderen :frowning:
https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list/devicesummary/392
https://www.cd-jackson.com/index.php/zwave/zwave-device-database/zwave-device-list/devicesummary/408

Über die „Benutzerdefinierten Parameter“ könnt ihr immer noch Parameter verändern - nur eben etwas umständlicher - bis wir die Ursache korrigiert haben :frowning:

paresy

Heinz danke fürs rausfinden.
Hab eben nachgesehen, meine rumzickenden sind 801er Typen. Das past zu deiner Erkenntnis.
Irgendwann hat das aber für die 801 funktioniert, ganz sicher. Die IPS Version weiß ich aber nicht.

Allgemein muß ich sagen das sich unter meinen Z-Wave Nodes ein erschreckender Saustall von Variablen angesammelt hat.
Kommt vermutlich da her das inzwischen zusätzliche Klassen unterstützt werden. Leider ändern sich dadurch auch Variablennamen, Ergebnisse werden mal in die neuen, mal in die alten Variablen geschrieben. Einmal bei einem mit einer alten IPS Version angelernten Node „Laden“ gedrückt und das Unheil nimmt seinen Lauf. Sehr toll ist das nicht ehrlich gesagt.

Hab am Wochenende mühsam an vielen Stellen aufgeräumt, hoffe das bleibt erstmal so.

gruß
bb

Hallo,
ich habe immer noch ziemliche Probleme nach Update auf 5.2, mit dem Update auf 5.3 hat sich das nicht geändert.
Hier auch mit dem Aeotec Multisensor, auch hier funktioniert der Sensor nicht richtig, und Konfigurationsparameter können nicht korrekt ausgelesen werden.
Bis Symcon Version 5.1 war alles gut…

Es gab wohl mit 5.2 einige Änderungen in Bezug auf Z-Wave, hier haben sich aber einige Punkte sehr negativ ausgewirkt.
Was ich auch weiter vermisse ist der Z-Wave Testmodus (im Z-Wave Konfigurator), wo ich an alle Nodes Testpakete senden konnte, um zu sehen ob sie erreichbar sind. Diese Option fehlt leider ab 5.2. In einem anderen Thread (finde ihn leider nicht mehr) hieß es, das wurde vergessen, und wird zumindest in der webbasierten Oberfläche wieder implementiert, aber bis heute ist das nicht passiert…

Hi,
wo hakt es denn genau bei Auslesen der Parameter? Wenn Du einfach nur auslesen wählst musst Du bis zu 2 Stunden warten bis die Werte da sind oder alternativ das Notification Frame schicken lassen.

Ich habe heute gerade wieder meine 3 aktiven FGMS-001 empfindlicher gestellt.

Ralf

Wollte nur kurz Feedback geben, dass ich an dem Problem weiter dran bin. Aktuell gibt es noch ein Problem mit dem Export der ZWDB (der nicht alle Daten enthält). Da warte ich auf Antwort/Fix von Chris, der sich um die Datenbank kümmert.

paresy

Hallo,
gibt es hier was Neues?

Habe bemerkt dass ich das Problem auch mit anderen Z-Wave Sensoren habe, bspw. Aeotec Multisensor (6in1).

Habe mal auf einer anderen Instanz auf 4.4 downgegraded, dort funktioniert es ohne Probleme. Scheint also definitiv an 5.2 oder 5.3 zu liegen!

Ich kann die Geräte korrekt anlernen, aber die Warteschlange wird oft nicht korrekt abgearbeitet, vor allem das Parameter auslesen und konfigurieren funktioniert so gut wie nicht! Er kann die ersten vier Parameter auslesen, dann läuft es aber nicht mehr.

Im Anhang ein Screenshot, sowie Auszug aus dem Log. Die Fehlermeldung macht keinen Sinn, da das Gerät am Strom hängt (nicht Batterie), und direkt neben dem Z-Wave Gateway liegt (wie gesagt funktioniert die gleiche Konstellation mit 4.4):


05/01/20 10:08:02 | 29608 | DEBUG   | VariableManager      | [Z-Wave Sensor Multilevel (NodeID 181)\Notification (Home Security)] = 3
05/01/20 10:08:05 | 58183 | DEBUG   | VariableManager      | [Z-Wave Gateway\HomeID] = CCE4E324
05/01/20 10:08:05 | 35320 | DEBUG   | VariableManager      | [Z-Wave Gateway\NodeID] = 1
05/01/20 10:08:06 | 29608 | DEBUG   | VariableManager      | [Z-Wave Sensor Multilevel (NodeID 181)\Notification (Home Security)] = 3
05/01/20 10:08:11 | 17274 | WARNING | Z-Wave Module        | Queue Error: (ZWaveConfiguration::ConfigurationGetValue8) Waiting for feedback timed out

2020-01-05_10-07.png

Ja, Chris hat die Daten nun korrekt exportiert und ich muss einen passenden Fix erstellen. Da bin ich dran.

paresy

Zur Info - das Problem besteht mit der aktuellen Version 5.3 (9f7a7907472e vom 18.01.) weiterhin :mad:
Ich kann den Großteil der Z-Wave Sensoren nicht nutzen.

Ok … das erklärt vieles. Hätte ich früher lesen sollen. Die letzten Z-Wave Schalter gongen an Amazon zurück, da ‚unbelehrbar‘.

Dann brauch ich bis zur Lösung hier gar nicht weiter zu testen.