Zuviele gleichzeitige Skripts

Ich bin kein ordentlicher Benutzer, welcher ständig das log file kontrolliert. Es ist mir aber aufgefallen, dass häufig: „Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung“ im log-file steht.

Dies tritt beispielsweise nach einem Aufruf einer globalen Szene auf. Wenn beispielsweise (Gehen, Kommen, Regen, kein Regen, Feueralarm, etc.) aufgerufen wird, dann wird diese Szene in jeden Raum vererbt. Plötzlich hat dann jeder Raum die Szene Gehen. Jetzt läuft für jede Lampe ein Skript ab, welche berechnet, ob die Lampe nach „Gehen“ noch brennt oder nicht. Jedes dieser Skripte ist eigentlich nur eine Zeile. Ueberfordert jedoch IP-Symcon.

Im Forum sehe ich einige Einträge dazu. Ich weiss nicht, ob dies ein neues Phänomen mit 5.3 ist oder vorher schon existierte. Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzahl gleichzeitige Skripte etwas nach oben zu korrigieren?

Erhöhe die Anzahl der Threads.

Ich tippe eher auf ein Problem an dem auch Paresy gerade dran ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich vermute auch, dass bei dir ein erhöhen der Thread Anzahl helfen wird. (Ein ähnliches Problem betrifft gerade MQTT, aber soweit ich weiß, hast du das nicht in Benutzung, oder?)

paresy

Bestimmt mit sehr vielen Scripten auf eine Variablenänderung reagiert.

Sofern möglich einfach die Scripte nacheinander abarbeiten. In der Regel sind die scripte ja nicht so zeitkritisch. Hierbei aber beachten, das nicht die ganze Ausführung abgebrochen wird wenn ein Gerät nicht erreichbar ist (try-catch)

Die anzahlt der Threads erhöhen hilft natürlich auch :wink:

ich hatte das letztens in einer Szene auch.
Hatte mir da aber eine schicke Schleife gebaut, die dafür sorgte
dass ein Script immer wieder getriggert wurde :wink:

Vielen Dank zum Tipp mit der Anzahl Threads. Nachdem ich „Threads“ gesucht habe, fand ich bald den Ort, wo man dies verändern konnte. Nachdem ich diese Grösse hinaufgesetzt habe, laufen diese Globalen Szene korrekt durch.

Gruss
Martin