IPS auf QNAP NAS zu empfehlen?

Hallo,

ich habe nun einiges in Bezug auf Raspi gelesen, dass die SD Karte häufig defekt gehen oder die Wärmeentwicklung zu stark ist. Daher bin ich durch Zufall von Docker auf QNAP gestoßen.

Ich selbst habe ein QNAP TS-251+ im Einsatz. Daher dacht ich mir, macht es doch Sinn gem. Anleitung

QNAP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

das IPS dort zu installieren.

Ich will nun aber mal eure Erfahrung im Bereich QNAP erfahren, da im Forum selbst wenig bisher darüber geschrieben wurde…

Oder gibt es von euch klare Betriebsempfehlung zu IPS und die darunterliegende Hardware?

Grüße

Empfehlung: SymBox

Hi,
TS 251+ hat mehr Leistung als ein RaspBerry und sollte gut mit IPS klar kommen. Speicher sollte aber >= 4GB sein was man leicht mit bis zu 2 SODIMMs hin bekommt. Ich hatte auf meiner 251+ mehrere Docker installiert und keine Probleme. IPS betreibe ich im Docker in meinem Synology-NAS, mit vergleichbarer Leistung, weil es eine App nur für Synology gab.

Ralf

Also,
im Moment bin ich ein Fan vom ASUS Tinkerboard, hat 8GB emmc Speicher Onboard, ist mein Lifesystem.
Aber auch ein Pi2 mit SD-Karte rennt schon seit Jahren.
Beim Pi4 bin ich mir unsicher, da die wirklich reichlich warm werden, nutze ich im Moment als Kodi Client am TV, weil schnell.:smiley:

Symbox, kann ich nichts zu sagen, die hat aber Sohneman im Einsatz zum proggen und testen.

Symcon läuft bei mir seit knapp über einem Jahr auf einer QNAP TS-453B ohne Probleme. Als Vorteil gegenüber z.B der Symbox oder Raspberry sehe ich die Möglichkeit von Snapshots. Vor einem Symcon Update wird ein Snapshot erstellt und falls es Probleme gibt der vorherige Stand einfach wiederhergestellt.

Hallo,

und ich habe vor vom Raspberry nach Qnap um zu ziehen.
Schlechtes habe ich jetzt auch nichts gelesen.
Bin echt gespannt.

Gruß

Was ist schon schlecht :)? Man kann sich ja mit vielem arrangieren.

Ich habe mich mit der Erfahrung der letzten fast 15 Jahre bewusst für eine autarke Symcon Installation auf einem PI3 mit USB Flash Stick. Mir ist es deutlich wichtiger, dass Symcon ohne lokale Einflüsse und „Fremdsoftware“ läuft. Auch die schnelle Wiederverfügbarkeit beim Neustart ist mir wichtig.

Auf meiner QNAP gibt es einen Live-Spiegel der Daten inkl. stündlicher Snapshots, den PI gibt es doppelt. Da ist bei Bedarf dann nur ein schnelles Update und Daten vom Storage kopieren notwendig.

Auch pi-hole (u. a. DNS) läuft auf eigener Hardware.

Fällt ein „Storage System“ aus, dann läuft nichts mehr.

Bei Updates benötigt meine QNAP mit einigen Applikationen, 2 x Docker und 2 weitere virtuelle Maschinen ca. 20-30 Minuten, bis alles wieder läuft.

Ich trenne meine wichtigsten Services lieber voneinander. Dann läuft der Rest im Haus zumindest weitgehend.

Ich selbst habe ein QNAP TS-251+ im Einsatz

hab ich auch mit 8GB und SSD. hatte IPS drauf, lief auch gut aber die Leistung der NAS brach ein, Anfragen an Datenbanken brauchten um ein vielfaches länger

Wirklich so sehr bemerkbar hatte es sich gemacht?

Da bin ich mal gespannt…

Gruß

Habe IP-Symcon seit einem Jahr auf einem QNAP TS-453mini laufen.
Absolut stabil und ohne Probleme. Auch habe ich keine Performance Probleme mit anderen Anwendungen gesehen.
Bin ein Fan von Docker und habe 5 Docker im Container laufen.
Früher hatte ich IPS auf Win7 laufen und diverse Probleme und Abstürze. Auf QNAP nicht einen Absturz :slight_smile:

Gruß
Klaus

Ich bin mit dem Raspberry voll zufrieden, da ich bei mir auf einen geringen Energieverbrauch achte. Raspberry keine 10 Watt und Qnap ca. 80 Watt im Leerlauf.
Um das Problem mit der SD-Karte zu umgehen, habe ich gute Erfahrungen mit dem X850 V3.0 mSATA SSD-Board gemacht.

Das Qnap läuft bei mir nur zeitlich gesteuert - hier werden dann auch automatisch Backups vom Raspberry abgelegt.

Grüße
Stefan

Stimmt nicht wirklich.

QNAP ohne HD: ca. 10W
QNAP mit zwei aktiven HD: ca. 20W

Quelle: TS-251 - Hardwarespezifikationen | QNAP

greez
bb

Wenns nur um Serverdienste geht, bin ich von der QNAP wieder weg gegangen, da ich meine NAS nicht nonstop laufen lasse. ( Was soll die laufen und warme Luft produzieren, wenn keiner zuhause ist, dafür gibt es Zeitsteuerung und WoLAN ). Mein NAS startet um 17 Uhr und fährt um Mitternacht wieder in den Ruhemodus, am Wochenende läuft die durch, da läuft im Hintergrund die Sicherung in die Cloud.
Ich hab eine 871PRo ( glaube ich so heisst die ) mit 8 Slot’s, 16GB Ram, davon 6 HD, 1 SSD für Cache und 1 SSD ausschliesslich für meine eBook-Bibliothek aus Performancegründen, Das Teil zieht sich gut was an Strom weg.

Ich hab alles an Serverdiensten mittlerweile auf einen IntelNUC ( altes Modell , Core i3, 16 GB Ram, 512GB m2SSD, 2 TB 2,5" HD ), darauf läuft VMWare ESXi 6.7 mit derzeit 6 Linux-VM’s:

  • eBook-Server (Calibre)
  • IP-Symcon
  • PiHole ( derzeit inaktiv )
  • Nextcloud
  • Ansible für Linux-Upgrade’s
  • Unifi Netzwerkmanagement

Linux ist Ubuntu 18.04 LTS, ausser Ansible das läuft auf CentOS 7.6 derzeit.

Stromverbrauch im Normalbetrieb unter 20W, das Teil ist leise ( steht sogar auf meinem Schreibtisch hinterm Monitor und ist kaum zu hören ).
Wenn man bedenkt, das ein Raspi zw 5 und 8 Watt benötigt, je nach dem was drauf läuft ( eigene Messung ) ist der Performance-/Stromverbrauchsvorteil eindeutig beim IntelNUC, zumal da noch Resourcen frei sind für weitere VM’s.
Zudem stehe ich auf Kriegfuss mit den SDCard’s, wovon mir schon mehrere kaputt gegangen sind - von einem auf den anderen Moment.

Wenn Kleinserver, dann eine RasPi-Alternativ, die ohne SDCard auskommt, das ist für mich derzeit der größte Schwachpunkt an den Teilen.

Guten Morgen,

ich bin gerade von Windows Server auf QNAP umgezogen und bin damit total zufrieden. Es gab zum Anfang mit meiner UVR 1611 Abfrage, kleine Probleme (die Paresy abstellen konnte) aber alles andere läuft super. Meine Entscheidung dazu kam dadurch, dass mein altes NAS Defekt war und ich ein neues brauchte und da habe ich gleich eins gekauft auf dem ich auch IPS laufenlassen konnte. Ich wollte keine zwei Systeme haben die laufen müssen.

Genau so ähnlich siehst bei mir aus. Nur das der alte Nas nicht mehr so konnte…

Bei mir läuft die Nas 24/7 wegen der Kameras.

Schön aber zu hören das mehrere zufrieden sind mit der Lösung.
Hoffe es wird auch was.

Gruß

Bei mir läuft IPS nun auch schon über ein Jahr im Docker Container ohne Probleme. Ich habe eine TS-453Bmini.

LG Tommy

für mich wäre ein Umzug auch interessant, zwar nach synology und nicht QNAP, vom Prinzip aber des selbe.

Ich habe allerdings auf meinem Rapsi aktuell ein Enocean Funkmodul (ENOCEAN Pi 868 Gateway) mit angebaut. Das bekomme ich nicht an den NAS, daher bin ich bis jetzt nie umgezogen.

Gibts für das Problem eine Lösung?

Ja ein ethernet Gateway

Wenn das Gerät als Serielles Gerät erkannt wird, kannst Du es auch in den Container mit

--device=/dev/ttyUSB0 

mappen.

Ich hatte so eine Zeit lang, bevor ich ein IP Gateway für LCN hatte, einen Profilic USB zu Seriell Konverter ohne Probleme laufen. Trotzdem ist es, wie matterazi im vorhergehenden Post schon schrieb, die bessere Variante.

LG Tommy

Hängt von der NAS ab, ich habs aber auch noch nie probiert, ob die USB-Anschlüsse der NAS an den Docker-Container durchgereicht werden können, dan währe ggf. möglich, ein Modul als USB-Stick zu nutzen.
Aber das ist ich würde sagen eher unwahrscheinlich, das es geht.

Alternativ: Enocean LAN-Gateway hier von Symcon, würde ich sogar vorziehen.