Probleme mit dem Umstieg von CCU2 auf CCU3 und Probleme mit HM IP Geräte

Hallo,
letzte Woche habe ich mir einen HM IP Klingeltaster (HmIP-DBB) und den HM IP Mp3 Kombisignalgeber (HmIP-MP3P) gekauft und wollte die beiden an der CCU2 anlernen und klappte erst nach 3-4 Versuchen und ständig gab es Empfangsstörungen, obwohl die Geräte im selben Raum lagen (ca. 1,50m von der Zentrale weg). Dann habe ich mich mit dem Verkäufer unterhalten und sendete beide Geräte wieder zu dem Händler um zu testen ob es an den Geräten liegt. Darauf hin schrieb er mir das die Geräte fehlerfrei an einer CCU3 funktionieren und habe mir dann noch eine CCU3 mit bestellt. Heute habe ich die Teile wieder bekommen und somit startete ich heute Nachmittag den Umstieg von der CCU2 auf die CCU3.

Meine Vorgehensweise:

  • Backup erstellt von der CCU2

  • CCU2 abgeklemmt von LAN und Stromnetz

  • CCU3 angeklemmt und Firmware aktualisiert

  • Backup von der CCU2 eingespielt

  • beide HM IP Geräte angelernt, was ohne Probleme funktionierte

  • in IPS die IP des Homematic Socket geändert und den Haken bei verwende HM IP Geräte gemacht.

  • den Dienst neu gestartet

  • jetzt habe ich ständig Abbrüche des Sockets und die Daten der HM IP Geräte werden auch nicht aktualisiert

  • in der CCU3 eine Direkt Verknüpfung gemacht mit dem Klingeltaster und des Signalgebers, was auch direkt funktioniert hat, obwohl der Klingeltaster wieder mucken macht beim aktualisieren des Gerätes, in dem er eine Rote Fehlermeldung bringt, ob das Gerät aktiv ist …

Was mir auch aufgefallen ist, das ich jetzt einen viel höheren Duty Cycle habe als mit der CCU2. Einmal sogar 14%. Auf der CCU2 hatte ich immer zwischen 0 - 4%

Der Klingeltaster gibt seit 18:05 Uhr eine Empfangsstörung aus und die kann ich nicht bestätigen. In IPS Meldungen kommt diese Meldung:
(Diese Meldung haben auch andere User)

30.10.2019, 20:44:38 | TimerPool | HomeMatic Socket (192.168.178.72) (KeepAlive): Warten auf "Pong" von HomeMatic IP fehlgeschlagen

Kann mir jemand sagen was da schief läuft? Liegt es vielleicht an der neuen Discovery Instanz, das ich über diese nicht die Geräte hinzugefügt habe? Die Glocke oben zeigt mit 116 neue Geräte an.

Hatte bis zu dem Zeitpunkt noch nie irgendwelche Probleme mit anlernen etc. Nutzte halt bis jetzt nur die normalen Homematic Geräte.

CCU2 Firmware 2.47.22
CCU3 Firmware 3.47.22
Keine Sonstigen Tools oder Programme installiert.
Direkt Verknüpfungen sind nur ein HM 6 Fach Taster mit 4 fach Schalt Aktoren (Hutschiene) und jetzt halt die Klingel.

Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem „Duty Cycle“. Dieser steigt auf bis zu 99%???
Wer weiß wie man die Verursacher auslesen kann?:confused::confused::confused:

Mit nächtlichen Grüßen
Alfred

Hast du viele Bewegungsmelder in deinem System?

Hallo Stefan71 …„nur“ 4 Stück.

Hallo Alfred,
ich habe mal gelesen das man bei den normalen HM Bewegungsmelder einstellen kann, ob die Übertragung verschlüsselt oder unverschlüsselt sein soll. Standard mäßig ist verschlüsselt eingetragen und das treibt den DC hoch. Bei Bewegungsmelder der HM IP Serie gibt es glaube ich nur verschlüsselt und kann nicht geändert werden.

Bei 4 Bewegungungsmeldern dürfte das System normalerweise völlig entspannt sein und noch nicht mal in die Nähe dieser Werte kommen.

Ich habe keinerlei IP Geräte aber das Problem kenne ich sehr gut. Bei mir war es ein einzelner Tonnenbewegungsmelder, der nach Jahren der Ruhe das Funknetz plättete. Hier half gar nichts, um das Problem zu lösen. Ich habe ihn entsorgt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo das Problem liegt nicht nur an Bewegungsmelder sondern an allen batteriebetriebenen Geräten. Bei mir hatte sich ein 2fach Taster „HM-PB-2-WM55“ während einer Übertragung einer neuen Firmware mangels Strom verabschiedet! Das Gerät habe ich erstmals gelöscht und mit neuen Batterien bestückt und eingelesen. Jetzt komme ich wieder auf sagenhafte 10% Duticycle. Im Forum von E… gibt es nähere Auskünfte.

MfG

Alfred

Natürlich kann jeder der Devices durchdrehen. Das war ja der Ansatz, für ein Gerät nach dem anderen herauszunehmen.

Ich finde es such nach Jahren noch seltsam, dass eQ3 die Geräte nicht automatisch identifiziert und blockt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk