Listenfelder von Modulen per Script befüllen?

Hallo Freunde

  • leider hab ich das Watchdog Modul aktualisiert. Dabei bin ich über ein Ärgernis gestoßen das mir schon lange im Magen liegt.

Früher mal (zb. beim WatchdogModul) war es üblich das die Objekte als Links unterhalb eines Folders Namens „Targets“ lagen.
Da war in vieler Hinsicht super praktisch.

  • Einerseits konnte man den Ordner ganz leicht per Script automatisch befüllen,
  • anderseits auch ganz schnell über Mehrfachauswahl (STRG Taste gedrückt) und dann „Objekt verlinken“.

Nun mit der neuen Variante mit den dämlichen Listenfeldern in den Modulen geht beides nicht mehr.

  • per script -> k.A. wie man das macht
  • händisch jdes Objekt einzeln hinzfügen -> ist das ein ewiges Geklicke

Insbesondere die Scriptvariante war praktisch, da man dadurch bei Änderungen im Gerätepark Referenzen eines Moduls auf Geräte einfach per Knopfdruck aktuell halten konnte.
Nun muß man einerseits wissen wo das Gerät überall verwendet wurde und sich dann mühsam händisch durchklicken.

Ich nahm jetzt mal das Watchdog Modul als Beispiel, aber die sperrigen Listenfelder hats inzwischen ja überall.

und zum Thema: Kann ich Listen von Modulen per Script befüllen ?

Mag sein das das Listenfeld für Modulentwicklung einfacher ist, aber aus Anwendersicht ist es eher das Gegenteil wie ich finde.
Bernhard

Auch Listen sind Eigenschaften welche du mit IPS_Get und SetProperty lesen und schreiben kannst.
Der Unterschied bist, das es ein String ist welcher alle Einträge als JSON enthält.
Der Aufbau der Einträge ist je nach Modul unterschiedlich.
Michael

Für Laien ist exakt der Gegenteil der Fall. Das mit den Links haben kaum Leute verstanden. Da mussten wir immer erklären was wir uns dabei gedacht haben. Hinzufügen in eine Liste kann wirklich jeder.

Wie Nall-Chan schon sagte: IPS_GetProperty / IPS_SetProperty hilft dir das wieder zu automatisieren.

paresy

Schade halt das Leute lieber klicken anstatt denken. Vor diesem Hintergrund geb ich euch recht sind die Listen intuitiver.

Werd mal probieren ob mir das befüllen per Script hinkriege.

schönes Wochenende wünscht
bb