Spracherkennung über Sprachprofile

Ich wollte nur mal fragen nachdem ja jetzt der Zugriff der Erkennung der Sprachprofile auch für Skills möglich ist, kann man ja nun identifizieren wer mit Alexa spricht.
Was ich noch nicht verstanden habe ob es doch auch einen Weg gibt das in IP-Symcon zu nutzten. Anscheinend geht das ja nur mit einem Custom Skill oder? Sieht da jemand eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit in der Hausautomation?

Hallo,

Ja, den Sinn sehe ich schon.
Ich könnte ja dann zulassen, dass nur bestimmte Personen im Haus etwas steuern.
Manchmal haben wir Besuch, der es lustig findet, wenn er zum Beispiel Rolladen wieder hoch macht, nachdem ich die runter gefahren habe.

Derzeit löse ich dass so, dass ich die gesamte Sprachsteuerung dann kappen kann über das Webfront.

So wäre es natürlich viel eleganter.
Wobei ich nicht weiß, wie es im Krankheitsfall ist (mit rauher Stimme)

Aktuell steht davon auch noch nichts in der Dokumentation. Die Information kann also zumindest Skill-seitig und somit auch IP-Symcon-seitig aktuell nicht abgefragt und verwendet werden.

Ist doch dokumentiert, ich gehe nur davon aus, dass dies eben ausschließlich mit einem Custom Skill funktioniert, also für einen Smart Home Skill wohl nicht nutzbar.

Ja, das meinte ich. Bei den SmartHome-Nachrichten kommt keine Information über das Profil mit. Ein Custom Skill ist hier ein anderes Thema.

Das kam heute in der Alexa App:

Gehts es vielleicht doch jetzt?

Burkhard

‚Persönlicher Skill‘ ist ein Custom Skill.
Und kein Smarthome Skill :slight_smile:
Michael

Schade. „Skills von Drittanbietern“ las sich gut.:frowning: