[Modul] Fronius Wechselrichter

Hallo zusammen,

habe heute mein erstes Symcon Modul erstellt:
GitHub - fronius/README.md

Das Modul liest per Modbus TCP die Daten des Wechselrichters.

Würde mich über Feedback sehr freuen!
Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen per Fork in meinem Repository bin ich jederzeit offen.
Per anschließendem Pull Request würde ich diese übernehmen und für alle bereitstellen.


IP-Symcon (IPS) Modul für Fronius Inverter (Wechselrichter) und SmartMeter (Energiezähler) mit TCP ModBus Unterstützung (bspw. Galvo, Primo, Symo, Symo Hybrid,…).

  1. Funktionsumfang
    Dieses Modul erstellt anhand der Konfiguration der Fronius Instanz den nötigen Client Socket und das dazugehörige ModBus Gateway. Sofern diese bereits vorhanden sind, werden keine weiteren Client Sockets oder ModBus Gateways erstellt. Unterhalb der Fronius Instanz werden die Modbus Adressen des Modells Inverter und optional der erweiterterten Inverter Modelle erstellt oder es wird alternativ das Meter Modell erstellt.

  2. Voraussetzungen
    IP-Symcon ab Version 5.0
    Der Fronius Wechselrichter oder SmartMeter muss Modbus TCP unterstützen!
    Im Konfigurationsmenü des Fronius Wechselrichters muss unter dem Menüpunkt ‚Modbus‘ die Datenausgabe per ‚TCP‘ und der Sunspec Model Type ‚float‘ aktiviert werden. alt text
    Die Modbus Geräte-ID des Wechselrichters entspricht seiner Wechselrichter-Nummer, welche nur über das Bedienpanel des Wechselrichters eingestellt werden kann und nicht per Weboberfläche. Zu finden unter Setup > DATCOM > Wechselrichter-Nr. Die Werkseinstellung ist „01“, was der Modbus Geräte-ID „1“ entspricht. Hierbei gibt es nur eine einzige Ausnahme: Die Wechselrichter-Nummer „00“ wird auf Modbus Geräte-ID „100“ umgelegt, da bei Modbus die Geräte-ID „0“ für Broadcast Nachrichten reserviert ist. Der SmartMeter hat standardmäßig die Geräte-ID „240“.


Würde mich über einen Stern von dir bei Github sehr freuen:
Stargazers · Brovning/fronius · GitHub

Top… Die Abendstunden sind gerettet…
Fehlt eigentlich nur die Sonne :frowning:

v0.2 ist im Beta-Kanal online:

  • „Open“ Schalter hinzugefügt
  • Statusmeldungen „Instanz aktiviert“, „Instanz deaktiviert“ und „IP oder Port sind nicht erreichbar“ hinzugefügt
  • Überprüfung von IP und Port hinzugefügt
  • Auswertung der Bitfelder Evt1, EvtVnd1, EvtVnd2, EvtVnd3 hinzugefügt
  • Einschänkung für eine Fronius-Instanz entfernt

@mastermind1:
Hat das Modul bei dir soweit funktioniert?
Hättest du Anregungen für mich?

Hallo Jürgen,

habe gerade mal dein Modul installiert.
Es scheint zu funktionieren, auch wenn ich noch nicht genau weiss, was all diese Werte vom Fronius sind. Da muss ich mich erst mal durcharbeiten.

Bei mir wurde aber noch eine I/O Instanz / Client Socket (Modbus Gateway ***) angelegt, das aber deaktiviert ist.
Die Abfragen funktionieren aber trotzdem. Wozu dient der Client Socket dann?

Danke für die tolle Arbeit,
Doc

edit: gerade gesehen, da gibt es noch den „FroniusClientSoket“, der ist aktiv, hat nur einen Rechtschreibfehler :wink:

Hallo,
vielen Dank!
Vertipper soeben behoben.

Hatte übrigens alle 60s. immer die Fehlermeldungen, das TmpCab, TmpOt, TmpSnk und TmpTrns nicht das richtige Format hätten.
Die wurden immer mit 0°C gelesen.
Ich weiss aber nicht, ob der Fronius Symo die Werte überhaupt liefert?

Habe jetzt die Abfrage mal deaktiviert.

Wie ist das eigentlich mit einem Update von IPS auf die nächsten Versionen.
Müssen da die Module aus dem Store immer wieder neu installiert werden oder werden die übernommen.
Ist das erste Mal das ich jetzt mit den Modulen arbeite.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hallo Doc,

Ich habe den Symo 10.0-3-M und erhalte keine Temperaturwerte zurück.
Jedoch erhalte ich auch keine Fehlermeldung.
Habe in der Spec nochmals nachgesehen. Hinter diesen Werten steht „Not supported“, folglich werde ich diese entfernen.
Zudem habe ich zu den Variablennamen noch einen Beschreibenden Text hinzugefügt.

Die Module werden mit übernommen (zumindest bisher). :rolleyes:

Installation eigentlich problemlos… wäre ich da nicht schon wieder am Variablen Limit von 1000Variablen in meiner Prof Lizenz…
:banghead:

ich räume erstmal auf…

Mich würde mal interessieren, ob die Aufteilung von MPPT1 und MPPT2 funktioniert… Da hatte Fronius irgendeinen Bug drin… Ich hab mich mit Modbus ewig rumgeplagt… Ich wollte eigentlich nur einen Vergleich zwischen String 1 und 2…haben … .Bei mir Ost-seite vs. Südwest…
Fronius hat mich da bei detaillierten Fragen zu Modbus (selbst mit screenshots von Modbusabfragen) immer wieder auf deren Premium Portal verwiesen…
Der Wechselrichter kann es also…

Ich habe den Symo 7.0.3-M, da kommen die Meldungen.
Jetzt wo keine Leistung mehr ansteht kommen noch mehr Meldungen z.B. AphA, komischerweise aber nicht AphB usw.
Das kann ich mir noch nicht erklären.

Wenn du ein Modul-Update machst und ich das durchführe, bleiben dann die Objekt-IDs bei mir bestehen oder werden die ggf. neu angelegt?

So, jetzt ab ins Bett.
Doc

Hallo Doc,

Welche Daten kommen an?
Könntest du die Debugdaten posten?

Ja, das ist der Plan, aber durch das umbenennen der Variablen, hast du diese nach dem Modulupdate doppelt, daher besser die Fronius-Instanz nochmals löschen.

Hallo,
soweit bin ich noch nicht. Habe bisher noch nicht alle Modelle umgesetzt.
Das kommt aber noch, bevor ich das Modul auf den Stable Kanal hebe.

Vielen Dank erstmal für das Modul.

Coole Sache :slight_smile: wenn ich irgendwann -ohne Fronius Premium- meine beiden Strings Leistungstechnisch vergleichen kann.

Ich hab das Modul nun per Webkonsole installiert…
Ich bin durch aufräumen, auf unter 800 Variablen gekommen. D.h. das sollte bis zum 1000 Variablen Limit ausreichen.

Folgende Fehlermeldung kam:


fronius2.JPG

Variablen wurden angelegt und er frägt auch brav seine Daten ab und aktualisiert diese.
Ich hab ein IPS 5.1 auf nem Razberry.

P.S. PV ist ein nettes Hobby :slight_smile:

Hallo,

habe beide Fehler soeben behoben.
Leider ist ein erneutes Erstellen der Fronius-Instanz nötig.

Für zukünftige Änderungen sollte jetzt keine Neuinstallation nötig sein.

Ich hab versucht die Instanz neu zu laden… Es wird nun gar nichts mehr angelegt.

Ich hab daraufhin das Modul mal entfernt, neu hinzugefügt, und dann die Instanz hinzugefügt.
Getestet wer Webkonsole, als auch Oldskool IPS Console… Es passiert nichts.

Es kommt somit nicht einmal die Abfrage der IP Adresse + Port.

Aktuell habe ich 895 Variablen iim Einsatz und somit bis 1000 Platz.

Hallo,

ich habe testweise das Modul bei mir ebenfalls gelöscht und nochmals per Modul-Store erneut installiert.
Hat bei mir problemlos funktioniert.

Bitte nochmals testen und berichten.

Oh, mist! Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Bitte nochmals probieren…

Irgendwie ist mein IPS fehlerhaft…

Ich kann die Instanz nicht mehr hinzufügen…

Ich muss mal debuggen…
IPS wollte ich beenden, geht nicht… Nur ein harter Razberry Restart war möglich…

Ich denke es liegt komplett an meinem IPS…:banghead:

Gib’ bitte nochmals kurz Rückmeldung, ob es an deinem IPS oder am Modul scheitert.
Bei mir funktioniert es.

Hi Jürgen,

I installed your code, changed the settings on the Fronius according to your advice (port 502 and float). The connection between IPS and Fronius works okay but I am getting the strangest values across (negative values, extremely great values, or nothing at all). The measured values go up and down. For example the hertz value (should be around 50Hrz) is zero or more than 200.000. The Amperage that is supplied is sometimes -4.9248566252377516e+32 Amp’s. I have a Fronius Primo with a Fronius smart meter.

I will look into it (yes I have version 5.2 of IPSymcon) and will let you know if I can find the solution.

Robert

Hello Robert,

please have a look to your ModbusGateway.
Is „Swap LSW/MSW“ activated or not?
Please change this value and give me feedback.