[Modul] E3DC Stromspeicher

Hallo zusammen,

mein Stromspeicher ist zwar noch nicht fertig angeschlossen, aber mein Modul habe ich schon mal erstellt:
GitHub - Brovning/e3dc: IP-Symcon (IPS) Modul für E3DC Stromspeicher S10 mini, S10 E und S10 E Pro.

Das Modul liest per Modbus TCP die Daten des E3DC.

Würde mich über Feedback sehr freuen!
Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen per Fork in meinem Repository bin ich jederzeit offen.
Per anschließendem Pull Request würde ich diese übernehmen und für alle bereitstellen.


  1. Funktionsumfang
    Dieses Modul erstellt anhand der Konfiguration der E3DC Instanz den nötigen Client Socket und das dazugehörige Modbus Gateway. Sofern diese bereits vorhanden sind, werden keine weiteren Client Sockets oder Modbus Gateways erstellt. Unterhalb der E3DC Instanz werden die Modbus Adressen für den E3/DC-Simple Mode erstellt.

  2. Vorraussetzungen
    IP-Symcon ab Version 5.0
    Der E3DC Stromspeicher muss Modbus TCP unterstützen!
    Im Konfigurationsmenü des E3DC Stromspeichers muss je nach Version folgendes aktiviert werden:
    entweder unter Hauptmenü > Funktionen > Funktion Modbus > Modbus und Modbus TCP mit Protokoll ‚E3/DC Simple-Mode‘ aktivieren
    oder unter Hauptmenü > Smart-Funktionen > Smart Home > Modbus > erst Modbus aktivieren, dann auf den Pfeil nach Rechts klicken und Modbus TCP mit Protokoll ‚E3/DC‘ aktivieren


Würde mich über einen Stern von dir bei Github sehr freuen:

Mittlerweile ist die Beta-Phase beendet und die v1.0 online:

[ul]
[li]Feature Requests: #4 Tageswerte loggen
[/li][li]pollCycle von ms auf Sekunden umgestellt
[/li][li]intern umstrukturiert, interne Variablen umbenannt, interne Funktionen hinzugefügt,…
[/li][li]Public Funktionen hinzugefügt: GetBatteryChargeEnergyWh(), GetBatteryChargeEnergyKwh(), GetBatteryDischargeEnergyWh(), GetBatteryDischargeEnergyKwh(), GetExtEnergyWh(), GetExtEnergyKwh(), GetProductionEnergyWh(), GetProductionEnergyKwh(), GetGridConsumptionEnergyWh(), GetGridConsumptionEnergyKwh(), GetGridFeedEnergyWh(), GetGridFeedEnergyKwh(), GetPvEnergyWh(), GetPvEnergyKwh(), GetHomeEnergyWh(), GetHomeEnergyKwh(), GetWallboxEnergyWh(), GetWallboxEnergyKwh(), GetWallboxSolarEnergyWh(), GetWallboxSolarEnergyKwh()
[/li][li]Behobene Fehler: #6
[/li][/ul]

HI,

wow, vielen Dank für das Modul, am Mittwoch wurde meine Anlage installiert und geich danach habe ich Dein Modul in Betrieb genommen. Sehr cool das ganze.

Wirst Du auch die Wallbox schreibend unterstützen? Gerade das Sperren der Ladung bzw derUmschaltung der Betriebsart Solar/Mischbetrieb wäre cool…

Viele Grüße
Kris

Hallo Kris,

Vielen Dank!
Würde mich über einen Stern von dir freuen: Stargazers · Brovning/e3dc · GitHub

Habe soeben die v1.1 inkl. der Wallbox Schreib-Funktionen veröffentlicht:

[ul]
[li]Quattroporte hinzugefügt[/li][li]Powermeter (Leistungsmesser) hinzugefügt[/li][li]Variablenprofil für Leistungsmesser hinzugefügt[/li][li]Public Funktionen hinzugefügt: Wallbox Statusfunktionen hinzugefügt (E3DC_GetWallboxAvailable(), E3DC_GetWallboxSolarmode(), E3DC_GetWallboxChargingLocked(), E3DC_GetWallboxCharging(), E3DC_GetWallboxType2Locked(), E3DC_GetWallboxType2Connected(), E3DC_GetWallboxSchukoActivated(), E3DC_GetWallboxSchukoConnected(), E3DC_GetWallboxSchukoLocked(), E3DC_GetWallbox16A1Phase(), E3DC_GetWallbox16A3Phase(), E3DC_GetWallbox32A3Phase(), E3DC_GetWallbox1Phase()), E3DC Statusfunktionen hinzugefügt (E3DC_IsDerating(), E3DC_IsChargingLocked(), E3DC_IsDischargingLocked()), Wallbox Schreib-Funktionen hinzugefügt (E3DC_SetWallboxSolarmode(), E3DC_SetWallbox1Phase())[/li][li]E3DC_SetWallboxChargingLocked() und E3DC_SetWallboxSchukoActivated() funktionieren leider nicht! Ob Fehler bei E3DC oder in meiner Implementierung ist noch unklar…[/li][li]intern umstrukturiert, interne Funktionen hinzugefügt,…[/li][/ul]

E3DC_SetWallboxChargingLocked() und E3DC_SetWallboxSchukoActivated() funktionieren leider nicht!
Implementierung laut E3DC-Support fehlerhaft!
Einzige Antwort, die ich hierzu nach fast 3 Monaten erhalten habe: „Wenn ein einzelnes Bit gesetzt werden soll, dann ist der Vorgang: Lesen des Registers, ändern des Bits in dem Wert des Registers, dann zurückschreiben des Registers.“
Frage meinerseits: Weshalb soll es hier nicht funktionieren und bei den anderen beiden Wallbox WriteFunctions schon ?!?!
–> nie mehr eine Rückmeldung erhalten…
Der E3DC Support ist aus meinen Erfahrungen mehr als mangelhaft.
Würde mich freuen, wenn jemand den Fehler in meiner Implementierung finden würde! :cool:

Hi,

vielen dank für die schnelle Umsetzung, sobal meine Wallbox wieder in funtkion gesetzt wird, teste ich gerne. Leider ist meine Wallbox defekt. :banghead:

Viele Grüße

Hallo,

welche Wallbox hast du von E3DC?
Die „alte“ Wallbox (weiß) oder die neue Wallbox easy connect (schwarz)?

Hi,

die Wallbox Easy Connect. Wurde am Mittwoch in Betrieb genommen und am Donnerstag dann wieder „stillgelegt“. Gut das der passende Wagen erst im November kommen soll :cool:

Viele Grüße

Ich sage auch mal Danke!

Bitte! :loveips:

Ich habe auch zwar noch keine, aber nächstes Jahr sollte ein e3dc kommen :slight_smile:

Welchen möchtest du dir kaufen?
Habe den S10 Pro mit 19,5 kWh inkl. Wallbox und bin top zufrieden.

Ich glaube, dass ich mir jetzt den Quattroporte kaufen würde, wenn ich nochmals kaufen müsste.

Also ich bin noch in der Planungsphase :slight_smile:
Wir haben ein Flachdach mit 80m2 zur Verfügung.
Produktmäßig sind wir noch in alle Richtungen offen…

e3dc gefällt mir mal ganz gut, den Bericht auf dem Photovoltaikforum habe ich auch gelesen, und frage mich ob die 18.000 ,- € mit oder ohne den Modulen sind.
Bekomme ich für max. 20.000,- € was vernünftiges? Inklusive String Module.
Unsere LWP braucht 5.500 kW/h und unser Hausstromverbrauch liegt ebenfalls bei 5.000 kW/h.
Der S10 Pro mit 12,5 kWh?

In Österreich sollte ja nächstes Jahr eine PV Initiative der Regierung anstehen. Mal schaun.

lg
Christian

Habe 37.000 Euro für S10 Pro mit 19,5 kWh inkl. Notstrom und 9,9kWp Module Brutto bezahlt. Weitere 9,9 kWp waren bereits auf dem Dach und hängen nun per Fronius (siehe mein Fronius-Modul) an dem externen Generator-Eingang.
(abzüglich Speicher- und Wallbox-Förderung aus 10.000 Häuser-Programm)

Hi,

wir haben 26 PV Module mit zusammen 9,1kWp, die e3dc infinty s10e mit 18kw und die e3dc wallbox. Alles zusammen knapp 28k brutto.

da kommen aber noch ca 3.6k Förderung für den Batteriespeicher und 1,8k wallbox Förderung runtergerechnet…

morgen soll die neue wallbox kommen. Bin gespannt.

Viele grüsse

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Moin,
wir haben ebenfalls ein S10 E mit Notstromfunktion (13kW Akku ), 31 Modulen in Full Black mit 9,92 kWp Inkl. KNX Modul für knapp 24500€.

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,
bei uns werkelt seit gestern ein S10 Infinity, 6,5 Kw Akku, 9,9 Kwp für 31.500, zzgl. Schaltschrank-Umbau mit Messkonzept 7 zu ca. 3.500.
Aber mal ne andere Frage eines Unwissenden :confused: Wie genau geht die Anbindung per Modbus? Hab ne neue Symbox, ist aber noch nicht installiert. Instanz einrichten bekomme ich vllt. noch hin aber wie installiere ich das „Modul“ von Browning? Die ZIP bei GitHub habe ich mal runtergeladen und zeige mich auch gerne erkenntlich - in welcher Form auch immer.
Beste Grüße und danke schon mal
Ralf

Hi,

leider musste der Termin zum Tausch meiner Wallbox verschoben werden. Aber Ich habe einen Verdacht bzgl dem „Ladung freigeben“-Problem.

Könnte jemand mal unter „Hauptmenü“ - Wallbox -> Einstellungen gehen und schauen was dort unter „Schlüsselschalter“ steht?

Diese Option erlaubt es, die Funktion des Schlüsselschalters einzustellen. Ist „Sonnenmodus“ ausgewählt kann man per Schlüsselschalter zwischen Sonnenmodus und Mischbetrieb auswählen. Ist „sperrt“ ausgewählt kann man per Schlüssel die Ladung freigeben oder sperren.

Standardmäßig ist dort „Sonnenmodus“ eingestellt und so wie es aussieht, kann man dies per Modbus auch dann steuern. Ich kann mir vorstellen das wenn man dort „sperrt“ auswählt, die „Ladungsfreigabe“ dann auch per Modbus steuern kann.

Müsste mal jemand prüfen der die Wallbox hat. Sollte es gehen müsste man klären ob es ein Bug oder feature wäre.

VIele Grüße
Kris

Hallo Ralf,

Zur Installation siehe auch: GitHub - Brovning/e3dc: IP-Symcon (IPS) Modul für E3DC Stromspeicher mit Modbus TCP Unterstützung (bspw. S10 mini, S10 E, S10 E Pro und Quattroporte).

Das einfachste ist, wenn du den Modul-Store von IP-Symcon verwendest. Zu finden in der Console.
Mein Modul ist als Beta-Version im Shop unter dem Namen „E3DC“ zu finden.

Für ein offizielles Release erhalte ich leider keine Freigabe, da nicht alle Variablen plain im Modul liegen. Dies ist bei mir leider nicht möglich, da ich die Modbus-Instanz wiederverwendet habe und nicht alles selbst programmiert habe… :banghead:

Hallo Kris,

bin gerade etwas irritiert. Die Einstellung gibt es bei mir nicht. Habe die alte weiße Wallbox.
Ist das eine Einstellmöglichkeit der neuen Wallbox easy connect?


EDIT: Diese Option gibt es scheinbar wirklich nur bei der Wallbox easy connect und nicht bei der weißen Wallbox:

Was vermutlich viel weniger Arbeit gewesen wäre, als Code zum anlegen und Verwalten von den Instanzen zu schreiben :slight_smile:
Der Datenaustausch zum Modus Gateway ist ziemlich simpel:

BGETech/BGETechModule.php at 491c9a03170ea4e98408cc7544f96e9c4ebd2928 · Nall-chan/BGETech · GitHub

Vielleicht hast du ja Lust das neu umzusetzen.
Michael

HI,

mit der 5.5 habe ich folgendes Problem bei der Übernahme der Konfiguration

<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type bool in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/libs/myFunctions.php</b> on line <b>118</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Trying to access array offset on value of type null in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/e3dc/libs/myFunctions.php</b> on line <b>118</b><br />
 (Code: -32603)

und es werden einige client-sockets und modbus-gateways erstellt (zzt 5 stück jeweils)

Viele Grüße