Anfängerproblem mit IPSStudio

Hallo,

ich benutze zur Zeit Medial NEO, wollte mich aber aus verschiedenen Gründen mal mit IPSStudio vertraut machen.

Ich habe IPS 5.2 im Einsatz und habe es versucht mit IPSStudio 4.0 und 4.1beta

Zuerst wollte ich den Meta-Manager benutzen, da der Gedanke durchaus interessant war, die gleich Datenbasis (also die definierten Räume/Geräte) sowohl auf einem iPad als auch iPhone benutzen zu können.

Allerdings scheitere ich an gang banalen Dingen

  1. Ich habe einige Fenster mit ganz normalen HM-Fenstergriff-Kontakten (HM-Sec-RHS), sind alle gleich mit den korrekten Profilen und Berechtigungen eingerichtet und werden im Webfront und ind er IPS-App korrekt angezeigt und sind nicht beinbar.


In dem Metamanager sind diese 4 Kontakte gleich eingerichtet

nur in der erzeugen View werden diese unterschiedlich dargestellt.

Im Büro entspricht die Darstellung der Batterie nicht nur nicht dem Profil sonder ist zudem auch bedienbar (ich kann also LOWBAT ändern :confused:

Dann habe eine Heizungsthermostat (HmIP-BWTH ) angelegt, bei dem ich neben Ist- und Soll-Temperatur auch die Luftfeuchte und der Schaltzustand darstelle und Boost aktivieren kann.

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 08.51.19.png

die Darstellung ist schon sehr merkwürdig

  • die Position ist sehr unterschiedlich
  • die angegebenen Bezeichnungen (der Zusatzfelder) werden nicht dargestellt
  • und auch hier sind Elemente bedienbar (Schaltzustand), die nicht bedienbar sein sollen.

Und zu guter letzt habe ich eine Gerät selbst angelegt (Status eines Velux-Fenster, besteht aus zwei HM-Sec-SCo, deren Status in einer Variable kombiniert sind) - siehe oben im Meta-Manager: Velux-Fenster.

Erwartet hätte ich in der Darstellung die Statusvariable (die ist korrekt) und 2 Batterie-Anzeigen

Und auf dem iPhone ist nur ein Teil des Views zu sehen.

Irgendwas muss ich grundsätzlich falsch man.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da anders machen muss? Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich kommen leider noch nicht drauf.

Meine Versuche, die Views manuell (also ohne Meta-Manager) zu erstellen, waren an sich unkompliziert, allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich zwischen einzelnen Seiten der Darstellung wechseln kann, wie die Navigation ist.
Und mir ist nicht nicht klar, ob ich Vorlagen für einzelnen Geräte erstellen kann (z.B. Fenstergriff-Sensoren oder Thermostate) erstellen und die dann in den diversen Räumen benutzen kann.

Danke
demel

Die 4 Kontakte werden auch gleich dargestellt (Icon + Datum/Uhrzeit).

Unterschiedlich werden die generischen Batterie Stati angezeigt und die haben vermutlich unterschiedliche Profile.

Die Bedienbarkeit ist normalerweise abhängig ob ein Aktionsskript hinterlegt ist, eventuell werde ich da aber in Zukunft noch zusätzliche Funktionstypen wie Status anbieten, um das Sicherheit zu schaffen.

Ist ähnlich, Bedienbarkeit richtet sich nach dem Aktionsskript und die Anordnung könntest Du durch umsortieren noch verbessern.
In erster Linie geht es hier aber auch wieder darum dass das Element nicht bedienbar sein sollte - hat die Variable ein Aktionsskript definiert?

Für die Navigation sieh Dir mal InlinePage und InlineButtons an, als Beispiel kannst Du Dir auch die generierten Views ansehen.

Vorlagen für einzelne Geräte sind nicht wirklich möglich, es wird immer eine komplette View generiert (von dort könntest Du Dir Teile rauskopieren…).

Hier habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt, mit Kontakte meinte ich alle Datenpunkte des Fenstergriffsensors. Das bedeutet, das in LOWBAT aller 4 Sensoren das gleiche Profil und kein Aktionsscript hinterlegt ist.

Wenn man die Web-Darstellung anschaut zeigt das eingestellte und gewünschte Verhalten: bei dem Thermostat ist Luftfeuchte und Schaltzustand read-only (d.h. ohne Aktionsscript) und nur Boost kann bedient werden.

Bei dem Velux-Fenster sind es 3 read-only-Variablen, der Status („lüften“) sowie zwei Batteri-Stati (lt. Profil ~Battery müssten da meiner Erwartung nach auch in IPSStudio OK stehen).

Das ist ja genau, das was mich wundert, das mal bei den Variablen das Profil und Aktionsscript ausgewertet wird und mal nicht.

Gruß
demel

Das Problem mit der „Bedienbarkeit“ habe ich gefunden - Fix im nächsten Update:cool:

Die Sache mit den unterschiedlichen Texten ist mir noch nicht ganz klar.
Wurden da überall ToggleButtons generiert?
und sind die Variablen gleich definiert (Aktionsscript, Benutze Standardaktion, CustomProfile, StandardProfile, …)?

Hallo Andreas,

die Batterie-Variablen sind alle gleich (egal ob bei den Fenstergriff-Sensoren (Beispiel 1) oder dem Velux-Fenster (Beispiel 3)

Dabei werden nur bei den beiden Fenster in der „Zockerbude“ die Batterie richtig dargestellt.

Bei dem Beispiel 2 (Heizung) soll Boost bedenebar sein und ist so eigestellt

Schaltzustand soll nicht bedienbar sein und ist so eingestellt

und die Luftfeuchte

also sind beide Variablen nicht bedienbar.

In allen Fällen haben die problematischen Variablen keine Beschriftung, was bei den Fenstergriff-Sensoren ja gut aussieht und selbsterklärend ist, in den anderen Fällen aber kann man mit dem ausgegebenen Wert nichts anfangen.

Beantwortet das Deine Frage oder kann ich noch Informationen liefern?

Gruß
demel

Danke für die Screenshots.
Ich gehe mal davon aus, dass das alles mit dem „Readonly“ Bug zusammenhängt, Update kommt vermutlich morgen…

Hallo Andreas,

kann ich bestätigen, die Variable sind jetzt alle korrekt sensitiv bzw. readonly.

was ich allerdings nicht verstehe ist die Bedeutung des Feldes Anzeige im Eigenschaftsdialog, Abschnitt Meta. Ich hatte vermutet, das wäre würde als Label zu der Variable angezeigt werden, sehe den Inhalt nirgendwo.

danke & Gruß
demel

Das Label wird derzeit nur bei „Einstellungen“ verwendet, ansonsten wird nur der Name des Gerätes angezeigt.