Erkennen das Alexa Musik/Radio abspielt

Hallo zusammen

Hat jemand von euch eine Idee wie IPS erkennen könnte das Alexa Musik abspielt ?

  • Meine Frau liebt es über Alexa Musik zu hören, sie ist hinsichtlich des Klanges aber ziemlich schmerzfrei…
    Sie ist mit dem Sound des Echo Show zufrieden - ich bin immer nahe am Ohrenkrebs.
    Von da her verweigert sie auch konsequent die Ausgabe auf den Receiver umzuleiten (ich geb ja zu es ist etwas umständlich).

Hat jemand eine Idee wie ich das von IPS oder meinetwegen Alexa Routinen automatisch erledigen lassen könnte ? Meinen Yamaha kann ich sauber von IPS aus steuern. Verbindung entweder Über Kabel oder Bluetooth. d.h. IPS könnte alles passend konfigurieren. wenn es nur mitbekommen würde das die Alexa grad rumdudelt.

thx
bb

Suchst Du IPSymconEchorRemote, bzw. was fehlt Dir da?

Hi

Damit kann ich aber doch nur die Alexa fernsteuern. Oder ?
Ich brauche aber einen Trigger von Alexa -> in IPS welcher mir mitteilt das Alexa Musik abspielt.

… und ist das nicht das Modul welches dauernd wegen dem Cookie Ärger macht.

greez
bb

Du siehst ja im Modul was auf dem Echo läuft bzw. kannst das abfragen. Ist nur eine Frage dessen wie regelmäßig Du die Daten eben aktualisierst. Aber fernsteuern kannst Du damit natürlich auch.

Wenn man Amazon Ärger ;-). Wenn Du 2FA einschaltest, solltest Du auch mit dem Cookie kein Problem haben.

Ach so meinst du das. Nun ja, technisch wirds gehen, aber perfekt ist das auch nicht.
Wenn man sagt: Alexa spiele Musik von xxx. Dann soll sich die ganze Gerätschaft klarerweise sofort einschalten, und nicht erst irgendwann wenn die Tusse das nächste Mal gepollt wird.

Hab auch schon an eine Hardwarelösung gedacht (hardwarseitig erkenennen das am Echo Lautsprecher ein Signal anliegt), aber das würde dann bei jeder Sprachausgabe anspringen und wegen der Verzögerung im Receiver diese zerstückeln.

mit verregneten Grüßen
Bernhard

Moin Bernhard,
perfekter geht es eigentlich nicht. Die Tante meldet den Status des Players von sich aus bei jeder Änderung, da muss nichts gepollt werden.
Ich nutze das bei mir für diverse „Spielereien“.

Grüße, Uwe

Ohh, na dann ist es genaud as was ich suche. Dachte ich muß pollen weil FONZO von „regelmäßigem abfragen“ sprach.
Hatte das Modul vor langer Zeit mal installiert, wegen des Ärgers mit den Cookies es aber nie wirklich verwendet.

Schönen Danke euch beiden. Das kommt mir auf die Winter-Bastelliste
bb

Ansonsten gäbe es vielleicht auch die Triviallösung, den Echo einfach direkt per Bluetooth zu verbinden. Wobei ich nicht weiß, wie der Echo damit umgeht, falls der Receiver zwischendurch mal aus ist.

Hallo Uwe,

jetzt bin ich aber auch neugierig geworden, wie machst Du das?

Also ich habe das Aktivierungsintervall auch auf 0 gesetzt, weil ich das Polling nicht mag.

Die Frage also, wie meldet die Tante den Status? Übers Modul? Oder wie machst Du das?

Danke & CIao
Heiko

Moin Heiko,
ich habe den Aktualisierungsintervall schon auf >0 stehen. Sonst bekomme ich auch keine Titeltexte, die ich dann in meinen LCN-Displays anzeigen kann.
Für mein Gefühl merkt sich die Tante ohnehin schon zu viel von meinem Nutzungsverhalten (allein das schalten der Lichter ist ja in der App - sicher nicht nur für mich - nachvollziehbar), so dass man beim „Datenschutz“ das ‚Komfort-Auge‘ schon kräftig zudrücken muss.
Warum soll ich also Informationen, die ohnehin durchs Netz geistern nicht auch bei mir verwerten.

Das Bluetooth muss übrigens immer wieder (per App oder Sprachbefehl - die Tante merkt sich auch hier die verbundenen Geräte) aktiviert werden.
Das ist (für mich) auch gut so, sonst würde jedes Mal wenn die Enkelkinder mit ihren Geräten kommen bei mir die Musik ausgehen. Die Einrichtung ist übrigens „kinderleicht“ - das bekommen auch die Kids <10 schon hin.

Grüße, Uwe

Okay, also doch via Polling („regelmäßig abfragen“! Ich war nur so überrascht weil Bernhard da ja explizit nachgefragt hatte und Du geschrieben hattest „Die Tante meldet den Status des Players von sich aus bei jeder Änderung“. Was sie so ja nicht wirklich tut, sondern durch Nachfragen!

Danke & Ciao
Heiko

Moin Heiko,
wenn ich Zustände irgendwelcher Geräte wissen will muss ich doch schon fragen, oder?
Ich glaube (und hoffe) dass Amazon nicht freiwillig die Infos zu Millionen von Geräten ins Netz pustet.
Solche Abfrageintervalle gibt es doch für fast alle Geräte. Natürlich sind die am schönsten, die ich direkt im eigenen Netzwerk beantwortet bekomme. Vielleicht kommt ja irgendwann auch ein Alexa-Server/Bridge, der das dann auch kann.
Mindestens alles was in irgendeiner Weise Informationen auch über eine mobile App zur Verfügung stellt, hat doch auch Daten im Netz - Hue, Sonos &Co. sind da ja auch nur „bekannte“ Beispiele.

Grüße, Uwe

Alles gut Uwe, es klang nur so - wie Du es geschrieben hattest - das Du was nutzt was ich noch nicht kannte :wink:

Bernhard hätte halt gern was Event-getriebenes.

Passt, weitermachen :smiley:

LG Heiko

Inspiriert von diesem Thread schalte ich nun über den Status von einem Echo den zugehörigen Verstärker mit integriertem Bluetooth-Interface an und aus. Leider wird der Status des Echo in IPS nur unzuverlässig aktualisiert. D.h. die Anweisung „Alex, spiele Bayern 3“ wird zwar ausgeführt aber die Statusvariable geht nicht auf „PLAY“. Interessanterweise wird die Variable aber regelmäßig aktualisiert - nur mit dem falschen Status. Kennt jemand diesen Effekt?

Hast Du mal geschaut ob Du nicht auf LastCommand reagieren kannst, da sollte ich der Variable alexa spiele bayern drei stehen.
Mit Play finde ich momentan komisch anscheinend hat da Amazon mal wieder was geändert und rumgespielt. Wenn ich in der Weboberfläche etwas abspiele erscheint doch unten in der Regel eine Liste mit einem Pause Button. Wenn ich da drauf drücke dann verschwindet dieser bei mir und es gibt auch gar keine Möglichkeit ein Play abzusetzen. Ich kann dann nur den Radio sender neu starten. Scheint sich in IP-Symcon genauso zu verhalten wenn ich Pause gedrückt habe muss ich den Sender neu starten. Ist das bei Dir genau so?

Hallo Fonzo.

LastCommand hilft mir leider da nicht weiter da eine zweifelsfreie Auswertung der Inhalte dieser Variable nicht wirklich möglich ist. Da taucht ganz gerne mal in der Variable von Echo A ein Kommando von Echo B auf und umgekehrt. Und ja - auch bei mir verhält sich die Steuerung über die Webseite auch etwas seltsam. Ich kann es aber nicht wirklich eingrenzen.