Mehrere Z-Wave Geräte (Fibaro FGS 223) in kurzen Zeitraum schalten --> Timeouts

Hallo Community

ich versuche mehrere Z-Wave Geräte in sehr kurzer Zeit hintereinander zu schalten…

Leider kommen da nur Fehlermeldungen (i (RF) Zeitüberschreitung beim Warten auf Nonce in …[/i] ) und meist werden die einen oder andere Befehle verschluckt.

Jetzt habe ich schon versucht Zwangspausen einzubauen. Aber leide ohne spürbare Verbesserungen.

ZW_SwitchMode(43298, true);
IPS_Sleep(500);
ZW_SwitchMode(48128, true);
IPS_Sleep(500);
ZW_SwitchMode(22423, true);
IPS_Sleep(500);
ZW_SwitchMode(26879, true);
IPS_Sleep(500);
ZW_SwitchMode(28181, true);
IPS_Sleep(500);
ZW_SwitchMode(20734, true);

Hat hier schon jemand mal was ähnliches realisiert oder das Problem gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße
Heinz

Hall Heinz
Das funktioniert hier eigentlich schon.
Schalte auch Szenen mit 5-6 Aktoren gleichzeitig. Das ich Pausen einbauen mußte ist mir jetzt nicht bekannt.
Kann am Abend geren mal nahsehen, komme im Moment nicht an mein IPS.

schöne Grüße
Bernhard

Hallo Heinz
Wie heute Morgen geschrieben, mehrere Aktoren zugleich funktioniert problemlos.
Hier ein Auszug aus meinem Küche - Lichtstimmungs Script


....
Case 2:
Case "Abend":
         IPS_SetVariableCustomProfile(27801 /*[Program\Lichtsteuerung\Szenen Küche\Abend]*/, "myLichtsceneAktiv");
 			ZW_DimSetEx(35346 /*[Geräte\Licht\Küche Vorne]*/,20, 3);
   			ZW_DimSetEx(46125 /*[Geräte\Licht\Küche Hinten]*/, 40, 3);
   			ZW_DimSetEx(45684 /*[Geräte\Licht\Küche Mitte]*/, 10,3);
			ZW_SwitchMode(19330 /*[Geräte\Licht\Küche Arbeitsplatte]*/, false);
			ZW_SwitchMode(58422 /*[Geräte\Licht\Küche Thekennische]*/, true);
			Break;
...

gruß
bb

Kann es sein dass in Deinem Z-Wave Netz vergleichsweise viel Traffic herrscht?

Hintergrund: SRDs im 868 MHz Bereich wie Z-Wave sind aus regulatorischen Gründen auf ein Tastverhältnis von < 1% beschränkt, d.h. jedes Gerät darf pro Stunde maximal 36 Sekunden (!) auf Sendung gehen. Das gilt uneingeschränkt, auch für die Repeater-Funktion und alles weitere. Die mir bekannten Z-Wave SOCs halten diese Bestimmung strikt ein, d.h. sie sind dann für einige Sekunden bis Minuten funktechnisch „tot“.

Das kann man recht leicht provozieren, beispielsweise indem man bei einem Gerät mehrmals hintereinander alle Parameter ausliest, dann wird man sehen wie schnell es zu Verzögerungen und ggf. Timeouts kommt weil das Gerät einfach nicht mehr antwortet.

Wenn es in Deinem Netz Geräte gibt die immer nahe am Limit operieren (z.B. Repeater an topologischen Engstellen, Geräte mit hohen Report-Frequenzen oder Poll-Raten), dann wird man diese sehr schnell in die Sättigung bekommen. Die bei Dir zu sehende Fehlermeldung deutet zusätzlich darauf hin dass Du Z-Wave Security aktiviert hast, was den Traffic nochmals wesentlich steigert.

Prüfe mal was in Deinem Z-Wave Netz so los ist. Ich habe bei mir ca. 20 Z-Wave Geräte im Netz und musste erheblich optimieren.

Hallo 17ssimn

tja an sowas habe ich auch schon gedacht.
Aktuell habe ich auch 20 Geräte im Netz - es sollen aber noch um einige mehr werden…

Wenn ich manuell die verschienden Z_Wave Switch bediene fällt mir folgendes auf:
Immer so im Abstand 0,5 bis 1 Sekunde geschalten

  • beim Ersten reagiert alles recht schnell
  • beim Zweiten dauert es schon etwas länger geht aber noch
  • beim Dritten oder Vierten kommt dann der Fehler…

Was mich wundert ist auch dass das Routing so umfangreich ist…
Siehe dazu beispielhaft zwei Screenshots

07-11-_2019_17-53-07.png

07-11-_2019_17-52-33.png

Bin etwas ratlos wo ich bei der Optimierung anfangen soll…

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps

Heinz

Hi
solange du nichts böses machst, wie zb. einen Node permanennt pollen oder ununterbrochen rumswitchen so sind 20 Nodes kein Ding.

Wenn du viele Nodes in der Routingtabelle siehst, so ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Das bedeutet das dein Netz dicht geknüpft ist.
In der Tabelle siehst du die Nachbarnode, d.h. alle Node mit dem der ausgewählte kommunizieren kann. Es bedeutet nicht bedeutet nicht das Telegramme auch zwingend alle Nodes benützen. (zWave kann eh nur maximal 4 Hobs). Was wo wann benützt wird das regelt das Gateway von selbst, IPS hat das keinen Einfluß.
Schalte in dem Fenster mal „nur Routing Knoten zeigen“ ab. Im Idealfall sollte dann auch das Gateway sichtbar sein. Wenn dies der Fall ist, so weißt du das das Gateway sehr wahrscheinlich direkt mit dem jeweiligen Node ohne über andere Nodes routen zu müssen kommunizieren kann. Auch das ist gut.

Und ja, so wie „simm“ sagt, Security abschalten hat schon oft geholfen. Dadurch wird weniger und mit mit kürzeren Datenpaketen kommuniziert was logischerweise die Störfestigkeit erhöht.

Sehr schön beobachten läßt sich das wenn dein Gateway eine LED hat welche beim Senden blinkt. Bei Security Geräten leuchtet die pro Befehl für gefühlt 1-2sec. Bei NonSec ist es nur ein minimales aufblitzen.

greez
bb

Hallo Bernhard;

ich habe das IPS-LAN Gateway…

Den Security Mode schalte ich ab indem ich in den Expertenoptionen „Erzwinge Basic-Klasse“ einschalte . Richtig?

Vg Heinz

Nein !
Nicht in der Geräte-Instanz, sondern in der Konfiguration des entsprechenden ZWave Gateways

Schaue hier :
2019-11-06 20_44_18-IPS Pi3 V5.3 Ninja — IP-Symcon Verwaltungskonsole.png

Das Gerät wird beim Einlernen mit oder ohne Secure eingelernt.
Nachträgliches ändern geht nicht.
Musst dann ablernen und wieder (mit geändertem Schalter) neu einlernen.

Ich lerne zur Zeit nur Un-Secure an.
Kannst aber beides im Netz benutzen. Das beißt sich nicht.

Grüße
lueralba

Hallo lueralba

danke für die Antwort.
Das mit den Ab- und erneuten Anlernen ist ja ein enormer Aufwand.

Damit gehen ja auch alle Instanzen verloren und alles was schon an Logik hierzu besteht muss auch nochmals neu aufgebaut werden.

Ist der Unterscheid Secure/Unsecure so extrem dass sich dis lohnen würden?

VG Heinz

Morgen

Sagen wir so, das ist das erste was man probieren kann. Insbesondere bei evtl.kritischen Funkbedingungen.
Du kannst auch mal probieren die Wiederholungen im Gateway ab- oder runterzuschalten. Zu hohe Werte waren bei mir kontraproduktiv.
Hab das jetzt auf max 1 Wiederholung stehen.

greez
bb

Nö, nicht wenn man es clever macht:

  1. Gerät aus Z-Wave exkludieren, aber die existierende Symcon-Geräte-Instanz vorher nicht löschen
  2. Gerät neu anlernen, aber im Z-Wave Konfigurator keine neue Symcon-Geräte-Instanz erstellen
  3. Die existierende Symcon Z-Wave Geräte Instanz öffnen und das Feld mit der Z-Wave ID auf die neue Z-Wave ID ändern
  4. Fertig. :slight_smile:

Ja, funktioniert grundsätzlich und hab ich nach Tip hier im Forum auch schon erfolgreich verwendet. - Vorher hatte ich immer mühsam in der settings.json die IDs umgetauscht.
Bei identischen Geräten/Firmware sollte das kein Problem sein.
Er hat aber wegen nun abgeschaltete Security nun andere Klassen, in der Instanz ist aber noch die alte Konfig mit SecurityKlassen abgebildet. Hmm ob es da nicht zu Verwicklungen kommt ?
Ich würde zumindest vorher ein Backup anlgen und danach überprüfen ob die Instanz noch sauber funktioniert.

greez
bb

a) Backup ist immer eine gute Idee
b) Nach dem neuen Inkludieren und Wechsel der ID einmalig „Gerätekonfiguration laden“ und man sollte sauber sein

Muss ich das Gerät per definierter Fibaro Routine exkludieren?
oder kann ich es im IPS mit „Entfernen (Defekt)“ auch dasselbe erreichen?

VG Heinz

Besten Dank erst mal für die Hilfe beim Entfernen und wieder anlernen der Nodes.
Das hat wie beschrieben sehr gut funktioniert.
So musste ich nicht die Logik erneuen…

Wie es nun mit meinen Timeouts weitergeht muss ich noch untersuchen.
Ich halte Euch hier am Laufenden!

VG Heinz

Hast du evtl in deinen Aktoren/Sensoren immer alle Reportklassen im Einsatz. Damit kann man sich viel Ärger einholen.

D.h. ich sende nicht jede Information sofort los.
Temperatur/feuchte sind keine Echtzeit Geschichten, da reicht es auch alle 15 minuten, statt sofort bei jeglicher Veränderung.

Oder die Assoziationsgruppen. Ein zwave Controller muss nicht überall drin sein - je nach Aktor… Da sind manchmal unnötige Alarmklassen vorgesehen die eigentlich keinen interessieren

P.s. ich schalte über das Astronomie Modul alle Rolladen/Jalousien seit Jahren problemlos.
Am Morgen alles auf Kipp/Lüftungsstellungam Abend alles runter.
Ich hätte da noch nie Probleme.
Ich habe aber auch einen kleinen sleep zwischen den zwave rolladenaktoren eingebaut.
Dann fahren die raffstoren schön nacheinander hoch…
Im EG sind das gesamt 11 Aktoren die da fast gleichzeitig geschalten werden.

Hallo Mastermind1

danke für deine Anmerkungen. Leider verstehe ich ganz was du meinst.

Was meinst du mit den Roportklassen? Was kann ich hier verändern?

Oder den ZWaveController in den Assoziationsgruppen.
Hier habe ich nie etwas gemacht. Immer den Standard gelassen.


So sieht as bei mir zB. bei den Rolladen welche ich über die Fibaro 2fach Switch FGS 223 schalte aus.

Vg Heinz

Leider hat meine Umstellung auf NonSecure auch nicht wirklich was gebracht.

Nach dem 3.ten Schaltbefehl kommt die Meldung:

(ZWaveSwitchBinary::SwitchMode) Sending data to node did not succeed in ...

also ist Weitersuchen angesagt …

Viele Grüße Heinz

Hallo Heinz

Hast/Hattest Du dein zWave Netz mal „optimiert“ ?

Das hört sich bei Dir durchaus nach einem Reichweitenthema an …

lueralba

Ja.
die Optimierungsläufe die ich mit IPS starten kann - bzw. die lt. Konfiguration ja sowieso einmal am Tag laufen.

… oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zu optimieren?

VG Heinz