Problem mit dem Zugriff von Aussen auf ein Teil der HomeKit-Geräte

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff von extern.

Ich setzen IPS 5.2 ein und setze als Bridge ein AppleTV. Sieht soweit in Ordnung aus.

Ich habe nun 3 Geräte angelegt, en HM-Schaltaktor, ein HmIP-Schaltsteckdose und eine Garagentor via eine Integervariable mit dem ~ShutterMoveStop-Profil.

Sieht in dem Konfigurator auch richtig aus.

In der HomeKit-App sind alle 3 Geräte vorhanden.

Nun mein Problem: bin ich im heimischen WLAN sind alle drei Geräte in Ordnung, d.h. sie zeigen einen Status an und sind bedienbar.
Wenn ich aber via MobileData zugreife sind die beiden Lampen weiterhin bedienbar und zeigen den Status korrekt an, aber das beim Garagentor steht im Icon „Aktualisieren“ und dann „keine Antwort“.

Für den Zugriff „von aussen“ ist ja doch das AppleTV zuständig und grundsätzlich funktioniert es ja auch, wenn ich mit die HM/HmIP-Geräte anschaut.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da anders machen muss.

Danke
demel

Hallo,

das Problem scheint sich von alleine gelöst zu haben. Heute morgen habe ich das noichmal kontrolliert und das waren alle Geräte auch „von aussen“ erreichbar.

Gestern, bevor ich den Post schrieb, war nach Einrichtung der Variablen deutlich mehr als 2h vergangen, bis ich den Post verfasst hatte.
Das es eine gewisse Zeit dauert, bis die Geräte im HomeKit erscheinen, kann ich verstehen, das waren ja nur ein paar Minuten.
Ich hatte aber nicht erwartet, das es eventuell lange dauert, bis das Gerät voll funktionsfähig ist.

Sorry für den unnötigen Thread
demel

Es kann sein, dass es ein wenig dauert, bis die Steuerzentrale davon bescheid weiß.
Mir war auch schon mal etwas ähnliches aufgefallen.

Grüße,
Kai