SP111 in IPS einbinden

Hallo zusammen.

Ich möchte eine Gosund SP111 in IPS einbinden.
Hinweis:
Es handelt sich um eine Gosund 3450W / V1.1 mit geänderter Platine gegenüber der 2300W.

Bereits erledigt:

  • SP111 mit Firmware „Sonoff-Tasmota 6.71 von Theo Arends“ geflasht (siehe Foto aller Einstellungen)
    Ich habe dem Gerät über den Router eine feste IP zugewiesen und kann es über die Weboberfläche schalten.

  • „MQTT Server“ in Symcon angelegt

  • Tasmota Modul über den Module-Store installiert und den „Tasmota Configurator“ hinzugefügt

  • Ein „MQTT Device“ unter Allgemein angelegt
    Siehe Foto mit den diversen Einstellungen, welche mit denen aus der SP111 übereinstimmen sollten.

Fragen:

  • Wie schalte ich die Steckdose nun über ein Skript in IPS (EIN/AUS)?
    Hier lese ich häufig von dem Skript: „RequestAction(ID,true bzw false)“
    Aber ich sehe da keinen Zusammenhang zur IP-Adresse, muss ich diese nicht vorher in der Instanz hinterlegen ?
    Woher soll IPS sonst die IP des Gerätes kennen ?
    Ich finde aber in der Instanz „WLAN-Steckdose-1“ und darunterliegenden Skripten/Variablen keine solche Einstellmöglichkeit.

  • Hat jemand eine funktionierende Kombination der SP111 (V1.1) und einer Tasmota Firmware, wo die Messungen funktionieren?
    Vor dem Firmwareflash funktionierten die Messwerte (wenn auch ungenau…) innerhalb der Gosund-App.
    ich habe schön öfters gelesen, dass mit der Firmware 6.7.1 diese generell nicht mehr funktionieren (siehe auch Weboberfläche)

  • Ich habe gelesen, dass sendende Geräte sogar automatisch in dem IPS-Objektbaum angelegt werden können, wie geht das?
    Die Liste im Tasmota Configurator ist leer…
    Es gibt zwar einen Knopf für anlegen, aber es werden ja keine Geräte erkannt (auch nicht wenn ich die IP bei StartIP eingebe…)
    Auch wenn ich die SP111 manuell umschalte, wird diese nicht von IPS erkannt.

Ich habe bereits einiges in diesem Forum und auch auf anderen Seiten gelsen um bis hierhin zu kommen.
An dieser Stelle komme ich aber ohne Unterstützung scheinbar nicht wirklich weiter.
Ich glaube (hoffe) es fehlt nur noch eine Kleinigkeit, auf die ich irgendwie nicht stoße…

Danke für eure Hilfe !!

Philipp

Ich beschreib mal, wie ich es mache und ich verstehe nicht, warum V1.1 etwas besonderes sein soll.

Server Socket Port 1883

Instanz Tasmota anlegen.(Modul Tasmota aus dem Warenkorb ist installiert)

Darin Tasmota MQTT Topic eintragen. (wie im Device in MQTT unter dem Punkt Topic angelegt. In dem Menü ist auch die alleinige Eintragung der IPS Server IP)

Fertig

Einmal schalten und dann kommen die Variablen

Wenn Du die POWER Variable in den WebFront verlinkst, dann kannst Du diese schalten.

Per Skript wie gewöhnlich über RequestAction, ID der Variablen, …

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Nachtrag: und wenn die 6.7.1 nicht mehr die Werte liefern sollte, dann installier doch die 6.6.0

Ich werde mal demnächst die 6.7.1 dahingehen testen. Aber ich mache nicht jedes Update mit.
Das ist nur ne Steckdose und wenn die funktioniert, dann ist doch alles perfekt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Vielen Dank,

den ersten Fehler haben wir beseitigt.
Ich hatte eine „MQTT Instanz“ anstatt einer „Tasmota Instanz“ angelegt…
Nun wurden alle Variablen automatisch angelegt und ich kann mit „Requestaction“ schalten.

Jetzt zum Fehler Nr.2
Es werden keine Messwerte übertragen.

Die V1.1 hat (siehe Foto) ein verändertes Platinendesign zur 2300W Variante.
Evtl. liegen damit auch die Werte auf anderen Eingängen des Mikrocontrollers wie zuvor ?
Es gibt im Netz jedenfalls viele Themen, bei denen bei der V1.1 keine Messwerte übertragen werden.
Wenn jemand eine funktionierende Kombination zwischen Firmware und der Hardware V1.1 kennt, bitte melden.

Gruß,
Philipp

Die 6.7.1 lief hier kurz und geht.
Im Moment habe ich auf 2 Testgeräten die 7.0.0.1, und auch das geht ohne Probleme.
Aber Theo baut da etwas um, heisst nicht mehr Sonoff, ist jetzt Tasmota.
Ab und an mal lesen was sich so tut :
Tasmota/_changelog.ino at development · arendst/Tasmota · GitHub
Wenn da was bei ist was ich brauche, erzeuge ich mir mein Bin File zum flashen selber.

@Lenz,
pass auf das topic auf, nicht daß das bei mehreren Geräten gleich ist.
Ich hab bei mir einfach die letzte Stelle der IP-Adresse drangehängt, ist dann z.B. sonoff088 als topic und schau auch mal ins Symcon MQTT Server Debug, wie auch auf dem Tasmota Modul in der Konsole (da kann man meistens was erkennen, wenn was schief läuft).

Sorry, war gerade am tippen…

Schau doch mal auf dem Tasmota Modul in die Webconsole, da shiest du alles waas an den MQTT Server übertragen wird.
Wenn du da die Messwerte nicht siehst, kommt in IPS auch nichts an.
EV wird deine Steckdose mit der Tasmota Version noch nicht unterstützt, mal suchen…

@tomgr wenn Du ja dran bist, schenke ich mir den Test. „Never change a running system“

Mich reizt nicht wirklich, ständig einfältigen Steckdosen, neue Firmware überzubügeln.
Die laufen völlig unauffällig.

Ach nee, hätte ich nicht erkannt.
Spaß beiseite.
Ja, könnte sein aber ehrlicherweise vertraue ich nicht allen Meldungen im Netz. Hab gestern so auf die Schnelle nix dramatisches gelesen. Dort schreiben auch Leute, die aber sowas von keinen Plan haben.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Genau Boui,
die Geräte die laufen, bleiben erst mal so.:smiley:
Aber ich habe auch einige Wemos, Nodemcu’s mit Display, Analogsensoren, I2C usw.
Da kommt dann mal die Neuste Firm drauf, um zu sehen.
Aber trozdem sollte man mal schauen, was so neu ist, denn manchmal wird auch ein BUG behoben.:smiley:

Gosund SP111 - new 15A (3450W max) version - no power measuring values · Issue #6845 · arendst/Tasmota · GitHub

Ich kann es leider nicht prüfen

@tomgr Schon klar bei Dir. Grins

Eigentlich habe ich den gleichen Krempel auch noch hier liegen. Dazu ein ESP32 Discovery-Board und alle möglichen Sensoren aber ich komme zu nix. Mein Oszi und LogicAnalyzer hatte ich schon Monate nicht mehr an.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Dann scheint doch was dran zu sein.

Wobei mir die Messwerte nicht wichtig sind. Denen traue ich nicht so viel zu. Hab aber noch nicht gegengemessen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich kann das jetzt für die SP111 sagen, aber die Sonoff hatte ich mal mit einem „Schätzeisen“ nachgemessen, war schon nicht schlecht. Und einen Fertigmelder kann man sehr gut damit aufbauen, sowie auch Fehler bei Haushaltsgeräten finden, über den Zeitverlauf der Messwerte.
Selbst meinen Mährobi überwache ich mit einer Messsteckdose, und kann so sehen was er macht, und in IPS auswerten.:smiley:
Und bei Tasmota musst die die Werte für Spannung und Strom messen, und in der Firmware per Konsole anpassen, dann geht das recht gut:)

so geht es vielen (auch mir), die Dinge zum ersten mal machen :slight_smile:

Ja, dort wurden ebenfalls keine Daten angezeigt.

Lösung:
man muss wirklich die Zuordnung auf die I/O`s ändern.
Habe folgendes für die Vorlage gefunden:
{“NAME”:”Gosund SP111 V1.1″,”GPIO”:[57,255,56,255,132,134,0,0,131,17,0,21,0],”FLAG”:0,”BASE”:45}
Danach werden in der Weboberfläche sowie im IPS die Werte angezeigt.

neue Frage:
Die Werte werden genau alle 5min übertragen.
Das reicht ja generell aus, aber gibt es die Möglichkeit diesen Wert zu ändern ?

Werden die Werte auf Anfrage des MQTT Serves gesendet oder ist dieser Wert in der SP111 hinterlegt?
Ich habe den wert 5 (min) oder 300 (sek) bisher nicht finden können.

Gruß,
Philipp

Hi,

Logging Konfigurieren --> Telemetrieperiode (300)

Gruß

Hallo Lenz,
schöne dass das jetzt geht.
Man muss immer schauen, wie welche Hardware mit Tasmota tickt, dann geht auch was.
Zu Telemetrieperiode, da musst du dich dran tasten was bei die sinnvoll ist.
Ich bin da bei manchen Sensoren auf 15 Sekunden, bei anderen auf 60 - 300 Sekunden, je nach Anwendung und was die machen sollen.

Habe jetzt meine ersten 4 Steckdosen fertig.

Danke euch !!

Moin.

Ich habe von einem Bekannten 3 Gosund SP1 Steckdosen bekommen. Gleich mal Tamota drüber gebügelt und läuft. Leider geht das flashen nicht ohne löten. Da sind die SP111 bestimmt deutlich besser , da man Steckbrücken direkt in die Lötaugen führen kann…
Meßergebnisse sind auch eher bescheiden. Hab jetzt kein hochwertgen und geeichten Zähler zum vergleichen, aber mit meinem Modbus Zähler treibt die Wattzahl um ca 80W auseinander, beim Trockner… Wie ist es bei euch?
Was mir auch aufgefallen ist, das die Spannung jedesmal, wenn man die Dose zieht, neu einstellen muß.

Moin Philipp,

vielleicht hilft, das Modul auf „Gosund SP1 v23“ um Gerät umstellen. Die alte Hardware der SP1 muss noch auf mit den Blitzwolf-Modul (45) laufen, ansonsten kann ich manuell am Gerät nicht schalten. Andersherum läuft die neue NUR mit dem Gesund-Modul (55). Möglicherweise ist das bei den SP111 auch so.

Dies nur zur Info für Fehlersuche im Tasmota Modul

Seit ein paar Wochen habe ich zusätzliche (aktuellen Versionen) GOSUND SP111 im Einsatz,
Ich habe sie über das Tasmota Modul von Kai eingebunden, wie die anderen Devices.

Bis zum 12.09. liefen sie völlig unkompliziert in IPS aber dann fing IPS an, die Gesamtleistung aufzusplitten. Der kleine Wert 0,45KWh fing mit 0,01KWh an und steigt langsam.
Auf der Weboberfläche des Tasmotadevices wird durchgehend die korrekte Gesamtleistung angezeigt.

Was am 13.09 war?

@Boui,

dass habe ich bis jetzt nur einmal gehabt, 2 Tasmota Geräte mit dem gleichen Topic für kurze Zeit.
Ich würde mal im IPS Log und Tasmota Log(Konsole) schauen.