Fehler: Konnte Variable nicht reaggregieren

Hallo,

ich reaggregiere regelmäßig alle meine Variablen neu, da ich nach wie vor das Problem habe, dass einige Variablen mit der Zeit negative Größen bekommen. In letzter Zeit bin ich aber irgendwie nicht zum reaggregieren gekommen und habe es heute nach längerer Pause mal wieder gestartet.

Nun musste ich aber feststellen, dass das nicht mehr funktioniert. Ich bekomme jedes Mal nach unterschiedlich langer Wartezeit diese Fehlermeldung:
2019-11-08 15_28_22-Window.png

Wenn ich auf OK klicke, bleibt die Statusanzeige von der Reaggregation an der Stelle stehen, wo der Fehler auftrat.
Wenn ich dann auf Abbrechen klicke, steht da einfach nur „Wird abgebrochen…“ und es passiert nichts weiter.
Ich muss dann die Konsole komplett zu und wieder aufmachen, um weiter arbeiten zu können.

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür? Ich kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass zum Zeipunkt des Fehlers keine andere Aggregation läuft (es sei denn die Aggregation erkennt sich selbst als laufende Aggregation).

Gruß
Slummi

Bisher ist dort nichts bekannt. Hast du mal versucht den Dienst auch neu zu starten und dann die Reaggregation durchzuführen? Hast du evtl. die Konsole während der Aggregation doppelt offen?

paresy

Dass die Konsole mehrfach geöffnet ist, kann ich definitiv ausschließen.

Habe den Dienst gerade mal neu gestartet und die Aggregation wieder angeschmissen. Erst war ich optimistisch, weil es zunächst recht lange lief, dann aber wieder der gleiche Fehler.

Hast du eine Idee, wo ich da noch ansetzen kann? Alle Variablen manuell reaggregieren ist definitiv keine Option. :wink:

Gruß
Slummi

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit der Ursache auf den Grund zu gehen oder muss ich jetzt wirklich alles manuell reaggregieren und darauf hoffen, dass der Fehler irgendwann wieder verschwindet, so wie er plötzlich aufgetaucht ist?

Gruß
Slummi

Die Meldung taucht immer mal wieder auf, einfach die Agregation wieder starten, dann geht es weiter.

Naja, die Fehlermeldung kommt bei mir ja seit einiger Zeit jedes Mal und nach unterschiedlich weitem Fortschritt. Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon öfter versucht hätte. Und mit jedem Neustart fängt der Durchlauf für alle Variablen wieder von vorne an.

Wie oft soll ich das denn machen, bis ich evtl. mal alle Variablen durch habe?

Dummerweise tritt das Problem mit den negativen Werten ja auch nach wie vor auf, sodass eine Neuaggregation schon mal öfter von Nöten ist. Manche IPS-Bugs leben halt ewig. :wink: Zum Glück gibt es davon ja nicht allzu viele.

Gruß
Slummi

So, ich habe noch mal weiter getestet.
Es scheint so, als sei das Ganze vom Browser abhängig.

Führe ich die Reaggregation mit Firefox auf dem PC aus, den ich immer nutzte, kommt es jedes Mal zu dem Fehler.
Nutze ich am selben PC einen anderen Browser oder an einem anderen PC den gleichen Firefox, läuft die Reaggregation bis zum Schluss durch.

Das soll jetzt mal wieder einer verstehen… :banghead:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Reaggregation einer einzelnen Variable gar kein Status angezeigt wird, sondern nur das blaue IPS-Haus zu sehen ist. War das nicht auch mal anders?

Ich werde jetzt erst mal das System updaten und dann noch mal neu testen.

Wir haben uns das ganze auch noch mal angeschaut. Ein Fix ist noch nicht im Stable-Release mit dabei, kommt aber in der nächsten Beta-Version.

Eine Einzelaggregation hat übrigens noch nie einen Status angezeigt. Bei „Alle reaggregieren“ informiert dich der Balken ja über den Fortschritt, welcher bei einer einzelnen Variable binär ist, da die Aggregation entweder noch läuft oder fertig ist.

Ah perfekt. Danke für die Info! Dann brauche ich also nicht mehr weiter suchen.
Solange muss ich es dann halt mit einem anderen Browser reaggregieren. Hauptsache es geht irgendwie.

Noch besser wäre natürlich, wenn ich gar nicht erst reaggregieren müsste. Ich glaube ich muss mal den Thread Writing negative record size for variable wieder aufleben lassen. :smiley:

In der aktuellen Beta tritt der Fehler nicht mehr auf und die Reaggregation läuft bis zum Schluss durch.

Danke! :loveips:

Gruß
Slummi