Lücken bei der NodeId nach Exklusion und erneuten Inklusion von Nodes

Hallo Community,

nach dem Entfernen und erneuten Einfügen von Nodes aus dem Gateway entstehen Lücken.

Kann man hier irgendwie gezielt die fehlende NodId wieder belegen?
Oder irgendwie bereinigen?
Oder ist das komplett egal?

Viele Grüße
Heinz

Das ist eigentlich komplett egal. Du kannst maximal 232 Geräte haben und solange du nicht ständig ab und anlernst müsste dies ein Weile reichen.

Soweit mir bekannt kannst du die „Lücken“ auch nie wieder in Benutzung bekommen. Allein ein vollständiges Reset und neu Anlernen hilft da.

paresy

Danke Paresy

aber was passiert wenn die NodeId 232 überschritten wird?

VG Heinz

Das ist einfach nicht möglich. Du kannst dann keine neuen Geräte mehr hinzufügen.

paresy

Naja, viele Versuche hab ich nimmer …

bb

Bei mir werden immer wieder die Lücken dann gefüllt bei neuem Anlernen. Also ziemlich zufällig.

Ich habe auch die 232 erreicht, allerdings nur 124 aktive Nodes. Die Lücken sind im Laufe der Zeit einzig und allein durch Anlernen von neuen Nodes via IPS entstanden. Anlernen über das Z-Tool oder direkt am Aeon Z-Stick Gen 5 funktioniert einwandfrei und es wird der nächst freie Knoten verwendet.

Das hat IPS auch mal eine Zeit lang so gemacht, aber seit irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr (aktuell läuft bei mir 5.2).
Ein vollständiges Reset des gesamten Gateways kann ja nicht ernsthaft ein Lösungsansatz sein.

Das heisst nämlich IPS ist nicht weiter nutzbar durch einen Fehler und es werden Benutzer gezwungen auf eine andere Anwendung umzusteigen, die nicht einen so existenziellen Bug aufweist.
Ich bereue es gerade schwer, meine Subskription verlängert zu haben.

Also mein Appell an die Entwickler ist, sich hierzu was zu überlegen, und die langjährigen Benutzer / Kunden
nicht einfach im Regen stehen zu lassen.

Vielleicht sehen das andere Betroffene ebenso wie ich und man müsste mal eine kleine Umfrage starten.

Hi fred,

Ich habe auch die 232 erreicht, allerdings nur 124 aktive Nodes. Die Lücken sind im Laufe der Zeit einzig und allein durch Anlernen von neuen Nodes via IPS entstanden. Anlernen über das Z-Tool oder direkt am Aeon Z-Stick Gen 5 funktioniert einwandfrei und es wird der nächst freie Knoten verwendet.

Dann Beende IP-Symcon und nutze Z-Tool um dein Geräte einzulernen. Danach kannst du in IP-Symcon diese ja weiter einrichten. Es würde mich interessieren, ob du dies zu 100% ausprobiert hast (in deinem jetzigen Zustand) oder du gerade heiße Luft machst. :wink:

Das heisst nämlich IPS ist nicht weiter nutzbar durch einen Fehler und es werden Benutzer gezwungen auf eine andere Anwendung umzusteigen, die nicht einen so existenziellen Bug aufweist.
Ich bereue es gerade schwer, meine Subskription verlängert zu haben.

Wenn dies ein Fehler ist, löse ich diesen gerne. Am besten wir machen eine TeamViewer Sitzung wo du mir das „bessere“ Verhalten vom Z-Tool zeigst und ich logge mal mit, was das Tool anders macht als wir. Ist das ein Angebot?

paresy

PS: Rein protokoll-technisch haben wir keinerlei Einfluss auf die Vergabe der NodeID. Das macht der Stick ganz automatisch. Somit sollte das Verhalten von Z-Tool und IP-Symcon exakt gleich sein. Ich bin aber sehr gespannt auf dein Feedback.

Rein interessehalber: Wurde das mal bis zum bitteren Ende getestet?

Mich interessiert auch das Füllen der Lücken, da ich auch öfters Experimente mit Z.Uno mache und dafür keinen zweiten Z-Wave Controller habe.
Ich hab mir nicht den kompletten Beitrag durchgelesen, aber im folgenden Link wird auch auf das Füllen der NodeID-Lücken eingegangen.
So wie ich das kurz überfolgen habe, müsste es möglich sein die Lücken zu schließen.

Zwave Dongle wechseln

Grüße
Stefan

Das ist zumindest mein Stand, den ich vor ein paar Jahren mal bis „zum bitteren Ende“ getestet habe. Und kurze Recherche im Netz liefert dazu leider keine definitive Antwort. Es kann aber natürlich sein, dass neue Z-Wave Firmware Versionen Lücken auffüllen :slight_smile: Das wäre sehr erfreulich.

paresy

Hallo paresy,
siehst du eine Möglichkeit 0x1fc8 vom Controller mit 0x00 zu beschreiben? Geht das über den normalen Befehlssatz des Gateways?
Ansonsten müsste ich wohl ein Backup machen, den Wert ändern und dann wieder einspielen.
Damit sollte der NodeID-Counter von vorne starten, wobei belegte Node-IDs nicht überschrieben werden.

Grüße

Es müsste (zumindest bei neueren Gateways) möglich sein, da wir auch beim Backup auf bestimmte Adressen lesen/schreiben. Hast du dazu irgendwo eine Referenz in der das Dokumentiert ist?

paresy

Ich habe das nur im FHEM-Forum gelesen. Den link habe ich ein paar Beitrage vorher gepostet:
„Zwave Dongle wechseln“ ist hier auch im Zusammenhang mit Backup.

Gibt es zu diesem Thema einen neuen Stand oder hat sich das mittlerweile durch Nachfolgeversionen erledigt?

lt. Inet Recherche sind die Lücken kein Problem. Wenn die 255 voll ist fängt der Controller wieder bei 0 an und füllt dann die Lücken. Absolut verbindliche Aussagen habe ich aber noch nicht gelesen.
Lerne gerade NodeId 212 an, ist also bald soweit das zu probieren.

gruß
bb

@paresy gibt es eine offizielle Aussage dazu seitens Symcon?

…bin mittlerweile auch bei NodeID 206 angekommen.

@BennyS Leider nein. Es gibt hier keine neuen Informationen.

paresy

Weiterhin werden bei mir wahllos Lücken automatisch gefüllt auf dem razberry board.

Ganz selten werden wirklich neue Nodes „angehängt“