Ereignis Ausführen bei bestimmten Wert - kommt lt. Log mehrfach

Hallo Community,

ich führe ein Script über ein „Auslösendes Ereignis“ aus.
Dieses Ereignis wird durch einen Bestimmten wert einer Statusvariable eines Z-Wave Aktors ausgelöst.

Einstellungen siehe auch Screenshot:

Im Log sehe ich nun das das Script durch das Ereignis 2x aufgerufen wird.
Scheinbar einmal beim Absetzen durch den Befehl und dann nochmals wenn dieser Wirklich auch in die Variable eingetragen wird (oder wie man das auch immer bezeichnen will).

***Es wird "ZW_SwitchMode(43298 /*[.\EG\Wohnzimmer\Rolladen 1 Auf (Nd007-Ch2)]*/, true);" aufgerufen
***Variable wird das erste Mal auf TRUE gesetzt
10.11.2019 08:56:19 | 31277 | MESSAGE | VariableManager      | [.\EG\Wohnzimmer\Rolladen 1 Auf (Nd007-Ch2)\Status] = true

***Auslösendes Ereignis 1.Aufruf
10.11.2019 08:56:19 | 29627 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skriptausführung - Ereignis: 22119 ~ Absender: Variable

***Variable wird das zweite Mal auf TRUE gesetzt
10.11.2019 08:56:20 | 31277 | DEBUG   | VariableManager      | [.\EG\Wohnzimmer\Rolladen 1 Auf (Nd007-Ch2)\Status] = true

***Auslösendes Ereignis 2.Aufruf
10.11.2019 08:56:20 | 29627 | DEBUG   | ScriptEngine         | Skriptausführung - Ereignis: 22119 ~ Absender: Variable

Hast hierzu jemand eine Erklärung.
Gehört das so?
Wie verhindere ich dass nun das Ereignis mehrfach kommt, bzw. das davon gestartete Script mehrfach ausgeführt wird?
Ist das ein Z-Wave Problem oder reagiert IPS generell so?

VG Heinz

Nimm den Haken raus bei ‚Nachfolgende Ereignisse ausführen‘.
Michael

Deaktiviere mal „Nachfolgende Ereignisse ausfuehren“
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/ereignisse/ausgeloest/

Nachfolgende Ereignisse ausführen:
Wenn aktiviert: Das Ereignis löst solange aus, wie die Bedingung erfüllt ist.
Wenn deaktiviert: Das Ereignis löst einmalig aus. Erst wenn die Bedingung im Auslöser zwischenzeitlich nicht erfüllt war löst ein erneutes über- / unterschreiten der Grenze oder erreichen des bestimmten Wertes das Ereignis wieder aus.