Regelmäßige Datensicherung des ip-symcon Ordners

Hallo,
wie ich ein manuelles Backup erstelle ist mir bekannt.
Mit dem Update von 5.0 auf 5.2 habe ich das praktiziert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den ip-symcon Ordner regelmäßig z.B. mit einer Backup-Software auf ein NAS Laufwerk sichern kann?
Die Backup Software müsste damit klar kommen, dass der Symcon Dienst aktiv ist.
Danke für die Rückantwort, denn eine regelmäßiger Datensicherung wäre mir schon recht.
Grüße von
Ekkehard

Und auf welchen OS läuft dein Symcon?
Michael

Hallo Michael,
sorry, hab ich vergessen zu schreiben.
IP-Symcon läuft auf Win10 System.
Gruß
Ekkehard

Moin Ekkehard,

ich nutze dafür Acronis True Image 2014 und 2020. Dabei sichere ich den gesamten PC während IPS aktiv ist und verteile die Sicherung in Abhängigkeit des Tages auf meine weiteren PC und NAS. Das funktioniert problemlos und die Sicherung ist aufgrund der Volume Shadow Kopie konsistent - sagt auch Acronis :wink:

Ferner habe ich noch eigene Skripte und Batch Dateien, die ebenfalls mit vshadow arbeiten und nur IPS sichern und dann ebenfalls die Daten auf die PC und NAS verteilen.

Ganz einfach ist das aber nicht, da aus dem laufenden IPS nicht die Berechtigungen vorhanden sind die notwendig sind, solche vshadow Kopien zu erstellen. Auch kann man aus IPS heraus nicht einfach auf gemappte Ordner zugreifen. Aus diesen Gründen schalte ich noch eine mit AutoIt erstellte *.exe mit Admin Rechten dazwischen, die dann die Batchdateien starten. Damit haben diese dann die erforderlichen Admin Rechte :cool:

Das geht allerdings nur unter Windows.

Gruß
Hans

Hallo Hans,
wenn ich mit Acronis True Image 2020 „nur“ regelmäßig den Ordner ip-symcon auf ein NAS System sichern will, ist dies eine „Standardaufgabe“ oder setzt dies schon höheres know how Voraus?
50 Euro für die Datensicherheit wäre mir das schon wert.
Und sollte mal ein Crash passieren, kann ich dann mit dem Tool auch wieder die letzte Sicherung zurückholen?
Danke und Grüße von
Ekkehard

Hi, ich nutze cobian Backup auf Windows7.
Bis jetzt ohne Probleme. Weiß aber nicht ob es auf win10 lauft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

wenn du direkt die Sicherungsaufgabe in Acronis hinterlegst so ist dies Standard. Wenn das NAS verbunden ist sollte Acronis auch sofort direkt darauf sichern, so dass du damit nichts zu tun hättest.

Die Probleme beginnen, wenn du direkt aus IPS heraus etwas starten willst.

50 € scheint mir recht viel. Meine letzte Lizenz für 3 PC kostete 35 € im Mai des Jahres. Also einfach mal schauen - die Registrierung erfolgt dann sowieso bei Acronis. Manchmal bekommt man Lizenzen für z. B. 2019 die man dann sofort auf 2020 upgraden darf.

Noch ein Tipp: wenn du in deiner Signatur ein paar Infos hinterlegen würdest, spart man sich Nachfragen über die im Einsatz befindliche Hardware :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans,
war auf der Acronis Homepage mit dem „kaufen“ Button für ein 1 PC wird dann der einmalige Preis von 49,99 Euro angezeigt.
Gruß
Ekkehard

Hallo Hans,
nachdem ip-symcon nun live arbeitet, habe meine Daten in die Signatur erfasst.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Ekkehard

Hallo

ich sichere es mit der Windows eigenen Datensicherung und mit aktive Dienst.

Denke müsste auch so passen.

lg Alex

Das geht auch kostenlos.

Grüße
galleto

Hallo Community,

ich mache die Sicherung täglich per Robocopy (Tool von MS - gratis) auf mein NAS.

Robocopy.exe "C:\IP-Symcon" \\server\backups\IPS\%DATE:~6,4%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2% /MIR
Robocopy.exe "C:\ProgramData\Symcon" \\server\backups\IPS\%DATE:~6,4%%DATE:~3,2%%DATE:~0,2%ProgramDataSymcon /MIR

Am Server wird für jeden Tag ein eigenes Dir angelegt - so kann ich zu beliebigen Datum zurück :slight_smile:
11-11-_2019_07-29-22.jpg

Am Server läuft dann noch ein Scrip mit welchen alte Backups irgendwann mal aufgeräumt werden…

VG Heinz

Ich benutze seit Jahren HardLinkBackup weil ich von allen speziellen Formaten und Protokollen unabhängig sein wollte. Funktioniert unter Win10 (Schattenkopien) mit aktiven Diensten und Zugriffen auf Dateien einwandfrei.
Ich lasse meine Platten jeden Tag sichern und lasse sie mit einer zweiten Platte monatlich routieren. Alle zwei Jahre wird eine Platte archiviert und eine neue Platte eingeführt.

Welche Version bzw. welche Funktionen braucht man denn da für ein IP-Symcon Backup? Ist da Sichern von geöffneten Dateien als Feature notwendig?

Moin,

wenn dabei IPS läuft ist die Sicherung aber nicht zwangsweise konsistent. Letztendlich nutze ich auch robocopy aber in Verbindung mit VSS (Volume Shadow Copy Service), so dass die Kopie dann von einem Snapshot aus erfolgt. Ob das aber wirklich relevant und notwendig ist kann ich letztendlich nicht sagen - wollte nur auf der sicheren Seite sein :wink:

Dieses Vorgehen kann letztendlich jeder umsetzen der sich mit Win auskennt und man ist unabhängig von Dritten.

Gruß
Hans

Moin,

noch eine Ergänzung wo ich mich zunächst mal selbst zitiere.

Wer keine Lust hat sich mit AutoIt zu beschäftigen kann die Problematik mit den Admin Rechten auch mit Batch Dateien bzw. deren Verknüpfung lösen. Man ruft z. B. mit

IPS_ExecuteEx("C:\ProgramData\Symcon\media\NAS\Dummy.bat", "Para_1 Para_2", true, true, -1);

eine Batchdatei Dummy.bat auf. Diese hat beispielsweise den folgenden Inhalt:

NAS_Robosh.bat.lnk Para_1 Para_2

und ruft somit die Verknüpfung NAS_Robosh.bat.lnk für die „echte“ Batch Datei NAS_Robosh.bat auf. Anders als eine Batch Datei kann die Verknüpfung über die Eigenschaften\Verknüpfung\Erweitert „Als Administrator ausführen“ markiert werden. Damit erhält die Batch Datei Datei NAS_Robosh.bat dann die Admin Rechte, die z. B. für VSS notwendig sind.

Würde man direkt die NAS_Robosh.bat aufrufen oder die Markierung „Als Administrator ausführen“ weglassen, erhält man eine Fehlermeldung. Auch die Übergabe von diversen Parametern ist ohne Probleme möglich.

Vermutlich ist das alles bekannt aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben :loveips:

Gruß
Hans

Hallo Marcus,
von HardLinkBackup hast Du die Prof.-Lizenz im Einsatz?
Die kostenfreie Lizenz kann geöffnete Dateien ja nicht sichern.
Gruß
Ekkehard

Hallo ihr Beiden und ja ich habe die Pro Lizenz und ja die wird benötigt wenn man im laufenden Betrieb sichern will.

Hallo,
in der Dokumentation (https://www.symcon.de/service/dokumentation/datensicherung/backup-erstellen/) steht, dass auch die Serverdaten bei einem Windows-Backup gesichert werden sollen.
Wenn ich IP-Symcon Tray öffne, dann wird mir Serverdaten nicht angezeigt.
Ein Verzeichnis C:\ProgramData\Symcon existiert auch nicht auf der Festplatte.

Ich setze IP-Symcon 5.0 mit Windows 10 64-Bit ein.
Kennt jemand den Grund warum das Verzeichnis fehlt?

Alexander

ScreenShot01.png

gibt es erst mit der Version 5.3

Gesendet von iPhone mit Tapatalk