iB viewer erkennt DS18B20 IPS nicht!?

Hallo Freunde,
…und wieder habe ich ein Problem…

Ich bin mit meinem Equipment noch am experimentieren. Nun habe ich zwei Temp.sensoren angeschlossen. Mein iBviewer zeigt mir beide Werte an. IPS nur EIN Wert.
Instanz ist angelegt und verbunden. Variable ebenfalls angelegt und zugeordnet.(alles 2x probiert). Ich bekomme aber immer nur 85°C angezeigt!
Der Update-Timer zeigt mir an, dass er etwas aktualisiert - aber 85°…?
Wenn doch die Daten im Rechner ankommen (siehe Viewer) warum nicht bei IPS???

Hat einer 'ne Idee? :o

Gruß
Ralf

Ok, eben habe ich festgestellt, dass IBView den (korrekten) Sensor als extern versorgt erkennt, den (falschen) als parasitär. Beide sollten aber mit 5V versorgt sein.
Der falsche hängt an 3m Kabel (Cat5) das sollte doch kein Problem sein, oder?
Ich kann doch nicht für alle Fühler ein Netzteil und separate Stromversorgung installieren, oder?

Wie versorgt Ihr euere Fühler? Oder anders gefragt, kann ich das 18B20 auch mit höherer Spannung versorgen? (zur Kompensation des Spannungsabfalls)

Und bitte nicht auf die Wiki verweisen, denn wie die Versorgung in der Praxis aussieht, steht da nicht so genau drin. (nur DASS IPS parasitär nicht unterstützt)

danke für alle Tipps

Hallo Ralf,

ich hatte am Anfang beim testen mal die Versorgung +/- am DS18B20 vertauscht und mich auch gewundert das er immer nur 85° anzeigt.
Auch wenn mann den Fühler wieder richtig anschließt ändert das nichts mehr das hängt glaube ich mit dem Parasitärmodus zusammen.
Mit der Dallassoftware hatte er glaube ich trotzdem funktioniert da diese parasitär unterstützt, ist schon eine weile her.

Fazit: der Fühler ist dann für IPS nicht mehr zu gebrauchen.

Muss bei dir nicht der gleiche Fall sein stellt sich aber so dar.

Gruß
Martin

Hallo Ralf,

so waere es auch richtig. Eventuell verpolt?

Der falsche hängt an 3m Kabel (Cat5) das sollte doch kein Problem sein, oder?

Nein, keinesfalls. Nur eine fehlerhafte Beschaltung ist ein Problem fuer den Sensor.

Ich kann doch nicht für alle Fühler ein Netzteil und separate Stromversorgung installieren, oder?

Nein, brauchst Du nicht.

Wie versorgt Ihr euere Fühler? Oder anders gefragt, kann ich das 18B20 auch mit höherer Spannung versorgen? (zur Kompensation des Spannungsabfalls)

5 Volt stabilisiert, das reicht. Ich versorge meine 1-Wire Module ueber das Anschluss- und Verteilmodul, dort haengt ein 1 Ampere 12 Volt Netzteil dran. Das Modul liefert mir 12 Volt und 5 Volt, letztere z.B. fuer die DS18B20.

Gruss Torro

danke Martin + Torro,
ich war der Meinung, daß ich (von meiner Center-Platine) nach Setzen des Jumpers 5V aus dem Adapter auf mein Kabel bekomme. Weit gefehlt…natürlich regelt mir das 7805 nur eine externe Spannung.

Jetzt geht’s!

5 Volt stabilisiert, das reicht. Ich versorge meine 1-Wire Module ueber das Anschluss- und Verteilmodul, dort haengt ein 1 Ampere 12 Volt Netzteil dran. Das Modul liefert mir 12 Volt und 5 Volt, letztere z.B. fuer die DS18B20.

Genau SO wollte (werde) ich das auch machen-über mein 1-wire-center. Und nachdem ich nun probeweise 10m Kabel von meiner Platine zum Sensor gelegt habe und alles tadellos funktioniert fällt mir da schon ein Steinchen vom Herzen:D

Basteln wir also weiter…so long :wink: