Lichtsteuerung mit Digitalstrom oder ZigBee

Hallo zusammen,

ich betreibe schon länger IPS
(V3.4 auf Win2003, weil ich mich weigerte, auf Geheiss einen neuen MS-Server zu kaufen, bin ich da stehengeblieben. Werde -je nachdem - wohl nun auf Ubuntu als Basis gehen, damit ich die aktuellen IPS einsetzen kann.)

Aktuell steuere ich die Beschattung und Aussenbeleuchtung, gesteuert durch Zeit, Sonne, Temperatur, Regen, Wind, nahezu alles via FS20, für die Windmessung habe ich einen 1Wire Controller via WLAN.
Mehr war bisher keine Absicht.

Aufgrund eines bevorstehenden Leuchtenkaufes bin ich ermuntert, eine umfassende Lichtsteuerung aufzubauen.

  • Manuelle Lichtsteuerung gleichermassen via Fernbedienung und App auf iPhone, iPad
  • Zeitgesteuerte Lichtsteuerung ab IP-Symcon
    von diversen Leuchten im Haus - im Regelfall mittels Vorschaltung/Einbau der notwendigen Komponenten.

Bin beim Recherchieren auf „ZigBee“ gestossen:
Damit kann man offenbar viele Leuchten steuern, sowhl ab App und auch ab normale Fernbedienung.
ZigBee ist bidirektional, die diversen Aktoren (Schalter, Dimmer) sind funkbasiert.
Man kann auch relaitv schöne Komponenten dazu kaufen.
Anfangsinvestition < 300Euro.

Schon länger im Fokus habe ich auch „Digitalstrom“.
Hat interessante, relaitv kleine Einbau-Komponenten aller Art und läuft via aufmodulierte Signale auf 220V.
Eigentlich ideal, denn wo Stom, auch Signal.
Allerdings ist hier - bei 3Phasen - eine hohe Anfangsinvestition (gegen 1500 Euro) notwendig.

Kann jemand zu diesen Themen

  • DigitalStrom?

  • ZigBee?

eine vergleichende Beurteilung geben - als Entscheidungshilfe, in welches System ich gehen soll?

Vielen Dank für Eure Antworten

Henri

Du kannst es ja leider nicht wirklich vergleich. Du hast Funk gegen etwas „eher kabelgebundenes“. Wenn dein Budget es erlaubt würde ich wahrscheinlich digitalStrom nehmen. ZigBee ist in dem Sinne ja etwas in Richtung Philips Hue. Falls du Funk magst -> Warum nicht Shelly? Preis/Leistung ist dort recht gut.

paresy

Hallo Paresy,

danke für die Antwort.
Shelly kenn ich nicht - werde ich gleich mal recherchieren.

Ja Digitalstrom gefällt mir (theoretisch) auch sehr gut: da wo ich schalte, ist Strom, und wo der Strom ist, ist, ist auch das Signal - eigentlich das, was ich mir schon immer wünschte.
Aber eben: sauteuer.

Du selbst schriebst ja vor langer Zeit, dass die Komponenten brummen.
DigitalStrom Review
Brummen, preiffen, surren: geht gar nicht.
Auch dazu möchte ich noch erfahren, ob das immer noch zutrifft, oder nicht.

Gerne hätte ich noch weitere Antworten von Leuten, die Digitalstrom/ZigBee einsetzen.
Keine „alles-ist-super“-Antworten, sondern seröse nüchterne Plus/Minus.

Grüsse, Henri

Soweit ich weiß brummen diese nicht mehr in den aktuellen Generationen. Such mal nach Beiträgen von @msiegw - Der kennt sich recht gut mit dS und IPS aus :slight_smile:

paresy

Hallo

DS ist teuer. Jawohl. Bis jetzt ist der Service von dS sehr gut.

Surren: Mit jeder Generation wird das Surren leiser. Wenn Du die Klemmen Unterputz in einem Plastikgehäuse verlegst, hörst Du die Klemmen nur mit konzentriertem Hinhören. Bei mir habe ich auch einmal, welche im Gartenhaus verbaut, d.h. in einem Holz Aufputz Kasten. (Akkustischer Klangkörper. Das ist suboptimal. Im Gartenhaus hört man das surren.). Die neuste Generation der Klemmen habe ich noch nicht verwendet, da diese noch keinen lokalen Input haben.GE-KM300 _blank - „Licht-Klemme-M-Universaldimmer - Mehr Information“ . Bei mir ist der Sicherungskasten im Keller. Das Surren stört mich dort nicht. Ein Metall Sicherungskasten ist sicherlich auch ein guter Klangkörper. Seit dem das NAS daneben ist, werden die dSM von den Ventilatoren übertönt.

Ciao Henri

Als wir 2012 ein bestehendes Haus gekauft haben, standen wir vor der Frage was machen wir nun mit unseren Schalter - Lampentechnischen Fragen

Konventionelle Elektro Lösung => Alles aufstemmen und neue Leitungen verlegen? Schlussfolgerung: Nicht bezahlbar.

Funklösung => immer wieder Batterien wechseln, immer dann ein Problem wenn man es am wenigsten brauchen kann. Schlussfolgerung: zu heikel, die Zuverlässigkeit (killt den WAF Faktor) ist nicht immer gewährleistet

KNX Lösung => Aufwand zu gross, teilweise gar nicht möglich für das Nachziehen der Steuerleitungen: Schlussfolgerung zu teuer, zu aufwändig

Digitalstrom => Kein Nachzug von neuen Leitungen, kein Funk, sehr flexibel mit den einzelnen Klemmen. Unabhängig von anderen Komponenten.

Wir haben uns für Digitalstrom entschieden und nach 8 Jahre im Betrieb immer noch voll überzeugt. Kein Brummen, kein pfeifen oder sonst etwas komischen. Und absolut zuverlässig. Hat immer funktioniert. Wir haben von Anfang an das gesamte Haus damit umgerüstet. Preislich sicher im oberen Rahmen. Aber aufstemmen, neue Kabel einziehen kostet viel mehr. Das eine Funklösung günstiger ist, das ist so. Was man nicht vergessen darf, ist der WAF Faktor und der hat grossen Einfluss in jede Betrachtung. :mad:
Schlussendlich würden wir wieder diese Lösung wählen.:smiley:

Viele Grüsse
Roberto

Hallo msiegw, Roberto,

vielen Dank für Eure Antworten, sind für mich sehr hilfreich.

@Roberto
eine Nachfrage.
„Seit dem das NAS daneben ist, werden die dSM von den Ventilatoren übertönt.“
Von denen muss man doch je einen pro Phase einbauen - surren die dSM etwa auch ?

Viele Grüsse

Henri

Auch die DSM surren. Die erste Generation surren lauter als die zweite. Insider sprechen von der dritten Generation. Wahrscheinlich weiss nicht einmal dS, wann die 3. Generation auf den Markt kommen wird.

Speziell an dS sind die Hochvolt Chips. (Chip, welcher mit 230V funktioniert.) Diese Chips brauchen keinen Converter, welcher Platz und standby verbraucht. Diese Technik ist noch teuer. Jede Generation kann noch Quantenverbesserungen haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ciao Henri

Es gibt zwei Generationen der dSM Meter. Erste Version dSM11 (die sterben mit der Zeit einen Hitzetod und können surren). Die zweite Generation macht keine Probleme. Wichtig ist das zwischen den einzelnen dSM eine halbe Modulbreite Luft zu lassen für die Kühlung.

Viele Grüsse Roberto