IP-Symcon im Docker Fragen

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mal IPS (5.3) im Docker laufen, was auch ganz gut funktioniert wenn man die passenden Ports definiert hat.
Bis jetzt hatte ich mal ein bisschen mit IPS auf dem Raspi getestet, das Synology NAS läuft aber eh immer, deshalb wäre IPS hier evtl. besser aufgehoben.

Jetzt sind aber ein paar Fragen aufgekommen.

  1. Wenn ich ein Backup des Mount Pfads der IPS Daten machen möchte (außerhalb vom Container), müsste ich den Dienst ja vorher beenden. Wie macht man das im Docker Image? Wenn ich den Container anhalte, wird dann IPS autom. sicher gestoppt?

  2. Wenn ich den Mount Pfad mit den Daten, das Abbild und die Docker Einstellungen für den Container sichere, kann ich mit den 3 Sachen dann IPS im Docker auch Offline wieder herstellen? Oder kann man auch den Container direkt sichern?

  3. Wenn man das NAS runter fährt, muss man die Container vorher stoppen oder geht das automatisch. Wobei dann Frage 1 noch geklärt sein müsste, ob der Dienst auch sicher gestoppt wird.

Danke u. viele Grüße,
Doc

  1. Du musst IP-Symcon nicht beenden. Dein Backup ist dann jedoch unter gewissen umständen nicht 100% konsistent. (Da du jedoch im Backup Ordner immer mehrere settings.json hast und du wahrscheinlich täglich ein Backup machst, ignoriere ich dies im Regelfall und habe lieber die Uptime anstatt die 100%ige Konsistenz. Die 99,99% reichen mir.)

  2. Ja. Wobei die Docker Container ja immer da sind. Die kannst du jederzeit pullen. Merke dir nur den Tag der installiert ist.

  3. Nein. Das wird automatisch gemacht.

paresy

Moin paresy,

danke für die Antworten.

zu 2. weil ich mir das „schlecht“ merken kann, kann ich die 300Mb besser einmal mit sichern.

Die Frage ist aber noch da, weil ich nicht weiss, was intern in den Containern passiert.
Wenn ich den Container stoppe, wird dann alles nur einfach beendet oder werden die Dienste da sauber gestoppt?

VG,
Doc

Es sollte sauber gestoppt werden.

paresy

  1. Wenn man das NAS runter fährt, muss man die Container vorher stoppen oder geht das automatisch. Wobei dann Frage 1 noch geklärt sein müsste, ob der Dienst auch sicher gestoppt wird.

Es sollte sauber gestoppt werden.

Ich habe nun auch das ganze im Qnap Docker am laufen aber wenn man den Dienst nicht aktiv beendet sind teils die Einstellungen weg die gemacht worden sind. Ja alle 10 Minuten wird es vom Symcon gesichert aber kann man nicht aus dem Symcon das starten ?

Super wäre doch ein PHP Script was Symcon erst sichert und dann abschaltet. :wink:
Ich habe das noch nicht gefunden, habt ihr sowas schon gemacht ?

Gruß Daniel G.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: IPS auf Qnap. Ende der LXC Unterstützung